Regelwerke
28.09.2024

Update: Merkblatt DVS 2916-3 „Prüfen von Widerstandspressschweißverbindungen“

Update: Merkblatt DVS 2916-3 „Prüfen von Widerstandspressschweißverbindungen“

Mit Ausgabedatum September 2024 ist eine neue Fassung des Merkblatts DVS 2916-3 „Prüfen von Widerstandspressschweißverbindungen – Zerstörende Prüfung, schlagartig“ erschienen. Die überarbeitete Ausgabe ersetzt das bis dato gültige Regelwerk vom Januar 2013.

Aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Prüfverfahren ist das Merkblatt DVS 2916 wie folgt in fünf Teile unterteilt:

  • Teil 1: Zerstörende Prüfung, quasistatisch
  • Teil 2: Schwingfestigkeitsprüfung
  • Teil 3: Zerstörende Prüfung, schlagartig
  • Teil 4: Metallografische Prüfung
  • Teil 5: Zerstörungsfreie Prüfung

Der Teil 3 beschreibt die Prüfung von Einpunktproben unter schlagartiger Beanspruchung. Dadurch wird der Einfluss der Beanspruchungsgeschwindigkeit auf das Verformungsverhalten und die Tragfähigkeit einer Punktschweißverbindung ermittelt.

Es soll der Einfluss der Beanspruchungsgeschwindigkeit auf das Verformungsverhalten und die Tragfähigkeit einer Punktschweißverbindung ermittelt werden. Beschrieben ist die Prüfung von Einpunktproben unter schlagartiger Beanspruchung. Bei Versuchen mit schlagartiger Beanspruchung der Proben ist vorwiegend die Ermittlung der Tragfähigkeit der Verbindung bei hohen Prüfgeschwindigkeiten von Interesse.

Inhaltsverzeichnis (Auszug):
  • Anwendungsbereich
  • Begriff
  • Probenformen
  • Prüfmaschinen
  • Probeneinspannung
  • Messtechnische Anforderungen
  • Auswertung und Kennwerte

Die Neufassung des Merkblatts DVS 2916-3 „Prüfen von Widerstandspressschweißverbindungen – Zerstörende Prüfung, schlagartig“ ist als PDF-Datei im DVS-Regelwerksportal hinterlegt. DVS-Mitglieder können die Dokumente kostenfrei herunterladen:

Zum DVS-Regelwerksportal

Schlagworte

QualitätssicherungSchlagartige Zerstörende PrüfungSchweißverbindungenWiderstandspressschweißenWiderstandspressschweißverbindungenZerstörende Prüfung

Verwandte Artikel

Die Qualität der Schweißnaht kann anhand des kurzen Schweißmoments beurteilt werden. Das Fraunhofer IDMT sucht in diesem Projekt nach der besten akustischen Sensorik, um die akustische Beurteilung zu automatisieren und eine Prozessüberwachung zu ermöglichen.
29.09.2024

KI für fehlerfreie Bolzenschweißverbindungen

Für mehr Sicherheit durch fehlerfrei geschweißte Bolzenverbindungen wurde das Forschungsprojekt QualiBolS gestartet, indem ein auf KI basierendes akustisches Überwachungs...

Bolzenschweißen KI Qualitätssicherung Schweißnähte Schweißtechnik Schweißverbindungen
Mehr erfahren
EyeWeld: Fortschrittliche Schweißnahtprüfung für Präzision und Effizienz
20.09.2024

EyeWeld: Fortschrittliche Schweißnahtprüfung für Präzision und Effizienz

Fehler in einer Schweißnaht können zu größeren Problemen führen, weshalb die Prüfung ein wesentlicher Bestandteil des Schweißprozesses ist. Eyeweld eignet sich für alle S...

MAG Schweißen MIG Schweißen Qualitätssicherung Schweißnähte Schweißnahtprüfung Schweißtechnik Software Wolfram-Inertgasschweißen
Mehr erfahren
Die Cobots sind in der Lage, eine qualitativ hochwertige Schweißnaht zu erzeugen, deren Optik Möbelanwendungen gerecht wird. Zudem meistert der kollaborative GoFa-Schweißroboter komplexe Nahtkonfigurationen, enge Räume und schwierige Winkel, was selbst bei den anspruchsvollsten Anwendungen einwandfreie Schweißnähte erzielt.
13.09.2024

Überwindung von Kapazitätsengpässen mit ABB-Cobots

Der finnische Metallproduzent Lankapaja setzt zwei kollaborative GoFa™-Roboter von ABB zum Schweißen ein, um die wachsende Kundennachfrage bedienen zu können.

Cobot Schweißen Cobots Fachkräftemangel Metall-Inertgasschweißen MIG Schweißen Qualitätssicherung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Mit einer Kombination aus Schlieren- und sensorischen Messungen bietet die Wolfram Industrie in ihrem Schweizer Schweißlabor Entwicklungen und Beratungen zur Optimierung des WIG-Schweißprozesses speziell für industrielle Anwendungen an.
16.08.2024

Analyseverfahren der Schutzgasströme für die Industrie

Die Wolfram Industrie GmbH bietet Entwicklungen und Beratungen zur Optimierung des WIG-Schweißprozesses speziell für industrielle Anwendungen an.

Fachkräftequalifizierung Nacharbeiten Prüfung Qualitätskontrolle Qualitätssicherung Reparaturschweißen Reparaturschweißungen Schutzgas Schutzgasschweißen Schweißtechnik WIG Schweißen WIG-Schweißen
Mehr erfahren
Mit Laserstrahlschweißprozessen lassen sich auch große Stahlblechdicken bis 30 Millimeter fügen.
12.08.2024

Multi-Laserstrahlschweißprozess für die maritime Fertigung

Um das Schweißen von dicken Blechen in der Schiffsfertigung prozesssicher zu machen entwickelt das LZH einen Multi-Laserstrahlschweißprozess.

Dickbleche Digitaler Zwilling Laserschweißen Laserstrahlschweißen Maritime Technik Multi-Laserstrahlschweißen Qualitätssicherung Schiffsbau Schweißtechnik
Mehr erfahren