Update: Merkblatt DVS 2916-3 „Prüfen von Widerstandspressschweißverbindungen“
Mit Ausgabedatum September 2024 ist eine neue Fassung des Merkblatts DVS 2916-3 „Prüfen von Widerstandspressschweißverbindungen – Zerstörende Prüfung, schlagartig“ erschienen. Die überarbeitete Ausgabe ersetzt das bis dato gültige Regelwerk vom Januar 2013.
Aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Prüfverfahren ist das Merkblatt DVS 2916 wie folgt in fünf Teile unterteilt:
- Teil 1: Zerstörende Prüfung, quasistatisch
- Teil 2: Schwingfestigkeitsprüfung
- Teil 3: Zerstörende Prüfung, schlagartig
- Teil 4: Metallografische Prüfung
- Teil 5: Zerstörungsfreie Prüfung
Der Teil 3 beschreibt die Prüfung von Einpunktproben unter schlagartiger Beanspruchung. Dadurch wird der Einfluss der Beanspruchungsgeschwindigkeit auf das Verformungsverhalten und die Tragfähigkeit einer Punktschweißverbindung ermittelt.
Es soll der Einfluss der Beanspruchungsgeschwindigkeit auf das Verformungsverhalten und die Tragfähigkeit einer Punktschweißverbindung ermittelt werden. Beschrieben ist die Prüfung von Einpunktproben unter schlagartiger Beanspruchung. Bei Versuchen mit schlagartiger Beanspruchung der Proben ist vorwiegend die Ermittlung der Tragfähigkeit der Verbindung bei hohen Prüfgeschwindigkeiten von Interesse.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Anwendungsbereich
- Begriff
- Probenformen
- Prüfmaschinen
- Probeneinspannung
- Messtechnische Anforderungen
- Auswertung und Kennwerte
Die Neufassung des Merkblatts DVS 2916-3 „Prüfen von Widerstandspressschweißverbindungen – Zerstörende Prüfung, schlagartig“ ist als PDF-Datei im DVS-Regelwerksportal hinterlegt. DVS-Mitglieder können die Dokumente kostenfrei herunterladen:
Schlagworte
QualitätssicherungSchlagartige Zerstörende PrüfungSchweißverbindungenWiderstandspressschweißenWiderstandspressschweißverbindungenZerstörende Prüfung