Zwei neue DVS-Veranstaltungen zur Additiven Fertigung
Additive Fertigung – oder: Additive Manufacturing (AM) – steht für mehr Flexibilität und höhere Effizienz in der Produktion. Was verbirgt sich jedoch hinter dieser Technik? Wo werden formgebende Schweißprozesse nutzbringend angewendet und wie können aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung in die betriebliche Praxis überführt werden?
Antworten darauf liefern zwei neue Veranstaltungsformate des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.:
#additivefertigung: schweißen in bestFORM
DVS-Tagung mit begleitender Ausstellung
am 14. Oktober 2020 in Essen
Die DVS-Tagung #additivefertigung: schweißen in bestFORM informiert erstmalig über additive Fertigungsverfahren mittels Lichtbogen- und Strahlschweißen. Im Rahmen der Vorträge werden Themen der Bauteilauslegung, der Prozessführung mit Laserstrahl und Lichtbogen, der Werkstoffe sowie des Anlagenbaus und der Lichtbogenquellen vorgestellt und diskutiert. Die begleitende Ausstellung zeigt aktuelle und zukünftige Produkte und Dienstleistungen.
#additivefertigung: Forschung für morgen –
diskutieren und entscheiden
am 15. Oktober 2020 in Essen
Darüber hinaus lädt die Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e. V. des DVS Mitglieder und Interessierte dazu ein, über mögliche Forschungsvorhaben für die Branche zu diskutieren und zu entscheiden. Forschungseinrichtungen stellen dabei anwendungsorientierte Projektskizzen zur Additiven Fertigung vor. Gemeinsam mit den Unternehmen identifizieren sie dort den vorwettbewerblichen Forschungsbedarf und schlagen Projekte zur Förderung vor
Beide Veranstaltungen finden unter Beachtung der Hygienemaßnahmen der Messe Essen statt. Veranstaltungsort ist die Messe Essen, Congress Center Süd, Saal Deutschland, Messeplatz 1, 45131 Essen
Infos und Anmeldung auf www.dvs-ev.de/additivefertigung2020
Ihr Ansprechpartner für fachliche Fragen:
Dipl.-Ing. Karsten Letz
Telefon +49 211 1591-176
E-Mail: karsten.letz@dvs-hg.de
Ihre Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen:
Simone Weinreich
Telefon: +49 211 1591-302
E-Mail: simone.weinreich@dvs-hg.de
(Quelle: Presseinformation des DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.)
Schlagworte
Additive FertigungForschungSchweißenSchweißtechnik