stock.adobe.com/Thomas

15.04.2025

Brennstoffzellen in Nutzfahrzeuge

online, Internet

Web-Seminar

Brennstoffzellen in Nutzfahrzeuge

Neue Methoden für eine beschleunigte Zuverlässigkeitsbewertung

Reale Belastungen von Wasserstoff-Brennstoffzellensystemen sind vielfältig und treten überlagert auf. Für eine schnelle und nachhaltige Markteinführung ist eine frühzeitige, realitätsnahe Erprobung während der Entwicklung mit überlagerten mechanischen, thermischen und elektrischen Beanspruchungen essenziell. Im Projekt multiPEM werden neue Analyse-, Bewertungs- und Testverfahren entwickelt, die zur Beherrschung des komplexen Beanspruchungszustands von NT-PEMBZ in Nutzfahrzeugen beitragen und damit deren Sicherheit und Zuverlässigkeit verbessern.

Von der Theorie zur Praxis: Unsere Vortragsthemen im Fokus

Im Fokus des Seminars stehen innovative Ansätze zur Kosten- und Zeiteffizienz in der Entwicklung von Brennstoffzellensystemen. Erfahren Sie, wie durch neue Testabläufe und Methoden zur zerstörungsfreien Zustandsbewertung die Auswirkungen von Vibrationen und Schadstoffen auf die Leistung minimiert werden können. Zudem werden moderne Diagnoseverfahren vorgestellt, die einen tiefen Einblick in die Mikrostruktur von BZ-Stapeln geben. Die methodische Systemzuverlässigkeitsbewertung wird Ihnen helfen, Risiken frühzeitig zu erkennen und die Markteinführung Ihrer Produkte zu optimieren.

Wissenstransfer und Expertendialog
  • Wertvolle Einblicke in innovative Testmethoden, die die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Brennstoffzellensystemen signifikant verbessern.
  • Praxisnahe Erkenntnissen zur quantitativen Bewertung von Ausfallrisiken, die helfen, Produkte schneller auf den Markt zu bringen.
  • Diskussion mit Experten und die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären.
Programm:
  • Einfluss und Bewertung von Vibrationseffekten, Matthias Enders/Benedict Götz - Fraunhofer LBF
  • Einfluss und Bewertung von Schadstoffen, Hr. Cremers - Fraunhofer ICT
  • Neue Diagnosemethoden mit Computer-Tomographie und Magnetfeld-Analyse, Michael Böhnel - Fraunhofer IIS u. Volker Naumann - Fraunhofer IMWS
  • Mikrostrukturanalytik, Volker Naumann - Fraunhofer IMWS
  • Methodischen Systemzuverlässigkeitsbewertung, Nuffer - Fraunhofer LBF

Das Seminar wird in Englisch durchgeführt.

zur Anmeldung (Englisch)