Go west: Innviertler Know-how in den USA gefragt
Fill USA, Inc. mit Sitz in Plymouth, Michigan, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Fill Maschinenbau, geht im dritten Jahr ihres Bestehens in die Vertriebsoffensive. Gemeinsam mit Kollegen aus Gurten präsentierte das Team von Fill USA, Inc. in den letzten Monaten seine High-Tech-Maschinenbaulösungen auf namhaften Messen und bei Veranstaltungen im ganzen Land. Marc Perberschlager, General Manager von Fill USA, Inc. wird dabei seit September 2024 von einem weiteren Vertriebsprofi, dem US-Staatsbürger Nolan Strall, unterstützt. Strall ist seit vielen Jahren im Maschinenbau und in der Automatisierung vorrangig für die Composite und Aerospace Industrie tätig und verfügt über erstklassige Kontakte in diesen Bereichen. Ab 2025 werden zusätzlich zwei weitere Fill Servicetechniker an den US-Standort wechseln, weitere folgen in naher Zukunft.
„Wir sehen im nordamerikanischen Raum großes Potenzial für unsere innovativen Technologien. Mit dem verstärkten Engagement wollen wir neue Kunden gewinnen und unsere Marktposition weiter ausbauen“, erläutert Martin Reiter, CFO von Fill und als Geschäftsführer (President) für die US-Niederlassung verantwortlich. Einen Schwerpunkt der Aktivitäten bilden – neben dem Verkauf von SYNCROMILL Bearbeitungszentren – insbesondere Produktionsanlagen und zerstörungsfreie Prüfsysteme für die Aerospace Industrie. Darüber hinaus fungiert das Tochterunternehmen auch als Drehscheibe für Projekte aus den anderen Fill Kompetenz Centern. General Manager Marc Perberschlager ist vor Ort erster Ansprechpartner für Kunden und Partner und ein wichtiges Bindeglied zu Vertrieb und Technik im Fill Headquarter in Österreich.
Mit Kompetenz und Know-how punkten
Als Ideenfabrik für individuelle Komplettlösungen im Sondermaschinenbau hat sich Fill weltweit einen exzellenten Namen gemacht. Mit einer Exportquote von rund 90 Prozent ist das Unternehmen äußerst erfolgreich am internationalen Markt aktiv. Seine Kompetenz und sein Know-how hat das österreichische Maschinenbau-Unternehmen in den letzten Monaten auf zahlreichen Messen in den gesamten USA unter Beweis gestellt, wie der IWF International Woodworking Fair in Atlanta, der CAMX – Composite and Advanced Materials Expo, San Diego, ATLAS Composites and Innovation Summit (ACIS), Wichita, NADCA Die Casting Congress & Tabletop, Indianapolis, und der ASNT Non Destructive Testing Conference in Las Vegas.
Großprojekte in Umsetzung
Aktuell setzt Fill zwei bedeutende Projekte – eine Bearbeitungslinie für Graphitelektroden und eine Anlage für die Aluminium-Plattenmanipulation – für Kunden in den USA um. Die Montage und Inbetriebnahme dieser Großanlagen vor Ort nehmen mehrere Monate in Anspruch und sollen bis Mitte 2025 abgeschlossen sein.
(Quelle: Presseinformation von Fill Maschinenbau)
Schlagworte
AutomobilindustrieBauindustrieKunststoffindustrieLuftfahrtMaschinenbauMetallindustrie