Trending Topic
Verbrennung von Wasserstoff - © Fives
08.07.2024

Komplettlösung zur Dekarbonisierung industrieller Verbrennungsprozesse

Lhyfe und Fives bieten eine Komplettlösung zur Dekarbonisierung industrieller Verbrennungsprozesse mithilfe von grünem Wasserstoff

Lhyfe, einer der weltweiten Vorreiter in der Produktion von grünem und erneuerbarem Wasserstoff, und Fives, Weltmarktführer in der industriellen Verbrennung, geben die Unterzeichnung einer Vereinbarung bekannt. Damit bieten sie der Industrie ein komplettes dekarbonisiertes Angebot, von der Produktion bis zur Verbrennung von Wasserstoff.

Dieses Angebot beschleunigt die Energiewende, denn es erleichtert die Nutzung von Wasserstoff in der Verfahrensindustrie, ohne Änderung der gesamten Ausrüstung: Lhyfe stellt den grünen Wasserstoff her und liefert ihn, während Fives die optimierten und sicheren Lösungen für dessen Einsatz in industriellen Verbrennungsprozessen bereitstellt. Seit einigen Jahren hat sich die Verbrennung von Wasserstoff, die kein CO2 ausstößt, als eine der vielversprechendsten Lösungen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bei industriellen Prozessen etabliert.

LHYFE ist einer der weltweiten Vorreiter in der Produktion von grünem und erneuerbarem Wasserstoff. Das Unternehmen produziert grünen und erneuerbaren Wasserstoff durch Elektrolyse von Wasser in Produktionsanlagen, die mit erneuerbaren Energiequellen betrieben werden. Der erste Standort des Unternehmens ist bereits seit der zweiten Jahreshälfte 2021 in Betrieb, und zwei weitere Standorte wurden im Jahr 2023 eingeweiht. Mehrere weitere Standorte in ganz Europa befinden sich im Bau oder im Ausbau.

Die Teams von Fives und Lhyfe am Standort Lhyfe Bessières (Okzitanien, Frankreich) im Rahmen der Unterzeichnung der Absichtserklärung. - © Lhyfe
Die Teams von Fives und Lhyfe am Standort Lhyfe Bessières (Okzitanien, Frankreich) im Rahmen der Unterzeichnung der Absichtserklärung. © Lhyfe

Fives ist der international führende Anbieter von Industrietechnik mit über 100-jähriger Erfahrung in der industriellen Verbrennung. Die Gruppe ist seit über 50 Jahren im Bereich Wasserstoff technologisch führend und entwickelt Spitzentechnologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Unter den Marken ITAS, North American und Pillard® bietet Fives die größte Auswahl an Wasserstoffbrennern auf dem Markt – für alle Industriebranchen.

Matthieu Guesné, Gründer und CEO von Lhyfe: „Wir erleben eine entscheidende Phase im Industriebereich, insbesondere in der industriellen Verbrennung: Nach mehreren Jahren der Entwicklung sind Wasserstofflösungen nun ausgereift und auf dem Markt sowie in verschiedenen Regionen verfügbar. Wir sind stolz und erfreut, diese Vereinbarung mit einem wichtigen Stakeholder wie Fives zu unterzeichnen. Fives leistet einen entscheidenden Beitrag zur Beschleunigung der Energiewende in der Glas-, Zement- und Metallindustrie durch die Bereitstellung von schlüsselfertigen Lösungen für ihre Prozesse.“

Frédéric Thrum, stellvertretender Geschäftsführer von Fives und Vorsitzender des Geschäftsbereichs Energy: „Als Vorreiter in der Dekarbonisierung begleitet Fives die Industrie bei ihrer Energiewende und insbesondere bei der Umstellung auf Wasserstoff. Unsere einzigartigen und innovativen Verbrennungssysteme sind darauf ausgelegt, die Umweltbelastung unserer Kunden weltweit zu reduzieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Lhyfe, um gemeinsam auf die Dringlichkeit des Klimawandels zu reagieren und Industrieprozesse nachhaltiger und leistungsfähiger zu gestalten.“

(Quelle: Presseinformation von Lhyfe)

Schlagworte

DekarbonisierungVerfahrensindustrieWasserstoff

Verwandte Artikel

Die Labortour bietet Einblicke in das HydrogenLab des Fraunhofer ILT. Das Labor ist mit modernsten lasertechnischen Anlagen ausgestattet und ermöglicht die interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Optimierung der Serienproduktion von Brennstoffzellen und Wasserstoffkomponenten.
08.08.2024

Internationale Allianz für grünen Wasserstoff

Das fünfte Laser Colloquium Hydrogen – LKH2 des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT, das am 10. und 11. September 2024 stattfindet, steht erneut im Zeichen nachhalt...

Grüner Wasserstoff Lasertechnik Lasertechnologien Nano-Schäume Wasserstoff
Read more
31.07.2024

Bundeskabinett beschließt Importstrategie für Wasserstoff und Wasserstoffderivate

Die vom Bundeskabinett beschlossene Importstrategie für Wasserstoff und Wasserstoffderivate beschreibt einen klaren Rahmen für die benötigten Importe und ist damit ein we...

Industrie Klima Klimaschutz Nationale Wasserstoffstrategie Wasserstoff Wasserstoffproduktion
Read more
30.07.2024

Die klimaneutrale Zukunft mitgestalten

Auf Absolventen dieser Studiengänge warten Arbeitsplätze in mittelständischen Industrieunternehmen, die Lösungen für klimabewusste Produkte liefern.

Klimawende Leichtbau Metallverarbeitung MINT TIG Transformation Wasserstoff Windkraftanlagen
Read more
29.07.2024

Antrag für Wasserstoff-Kernnetz vorgelegt

Die Fernleitungsnetzbetreiber haben der Bundesnetzagentur einen gemeinsamen Antrag für das Wasserstoff-Kernnetz vorgelegt.

Energie Energiewirtschaft Entwicklung Klimaschutz Wasserstoff Wirtschaft
Read more
Am 2. Juli unterzeichneten Vertreter der Badische Stahlwerke GmbH (BSW), der Badischen Stahl Engineering GmbH (BSE), der RWTH Aachen, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und des Projektträgers Jülich bei den BSW ein Forschungsprojekt für den flexiblen Einsatz von Wasserstoff in Elektrostahlwerken. V.l.n.r.: Andreas Volkert (Technischer Geschäftsführer BSW), Sebastian Baumgartner (Geschäftsführer BSE), Professor Christian Wuppermann (Institutsleiter RWTH Aachen), Florian Glück (Kaufmännischer Geschäftsführer BSW), Matthias Breithaupt (Betriebschef Stahlwerk).
09.07.2024

Forschungsprojekt für den flexiblen Einsatz von Wasserstoff in Elektrostahlwerken

Ziel eines neuen Forschungsprokektes ist die Entwicklung einer Brennertechnologie für den Wasserstoffeinsatz in Elektrostahlwerken.

Brennertechnologien Dekarbonisierung Elektrostahlwerke Stahlbranche Stahlwerke
Read more