Products
© GYS
17.03.2022

Multifunktionsanlage zum WIG-Schweißen

Multifunktionsanlage zum WIG-Schweißen

Der französische Schweißmaschinenhersteller GYS hat mit dem Modell „TITANIUM 400 AC/DC“ eine leistungsfähige Stromquelle (400 A bis 60%) für verschiedene Schweißverfahren (WIG AC, DC, MMA) auf den Markt gebracht. Sie ermöglicht das Fügen diverser Werkstoffe wie Baustahl, Edelstahl, Aluminium, Kupfer, Titan und ist auch für das Schweißen im Dünnblechbereich geeignet.

Eine ultramoderne Hardware-Architektur, basierend auf FPGA-Design (Field Programmable Gate Arrays), bildet die neueste Plattform für digitale Steuerung und Regelung. Die IMS-Technologie (Insulated Metal Substrates) gewährleistet ein optimales Ableiten der entstehenden Wärmeverluste an Elektronik-Bauteilen (360 A bei 100% Einschaltdauer). Das seien, so GYS, nur zwei Hinweise auf diverse High-End Hardware Lösungen. Die Mensch-Maschine-Schnittstelle mit Farbgraphik-Display wurde für eine intuitive selbsterklärende Bedienung konzipiert.

Zusätzlich haben die französischen Entwickler folgende praxisorientierte Attribute definiert:

  • Pulsmodus AC/DC – mit bis zu 16 verschiedenen Pulsformen für diverse Aluminium-Schweißanwendungen.
  • Schnellpulsen bis 20 kHz – bei hohen Pulsfrequenzen kommt es zu einer Einschnürung des Lichtbogens durch die radial nach innen ausgerichtete Lorentzkraft. Die Lichtbogen-Eigenschaften ähneln dem Plasma-Schweißprozess.
  • TIG-Wizard – Modus für individuelle sich wiederholende Schweißprozessabläufe.
  • ALU-Wizard – Synergetisches Heft- und Steppschweißen von Aluminium.
  • E-TIG -Schweißen mit konstanter Leistung, um den in den Normen EN 1090 festgelegten Energieeinsatz tatsächlich einzuhalten.
  • Touch HF-Zündung ermöglicht ein präzises Punkt-/Heftschweißen
  • Entmagnetisierung – ein Prozess, um die für den Lichtbogen parasitären magnetischen Störungen zu unterbinden.
© GYS
© GYS

Punktschweiß-, Synergie- und Automatikmodi sind Standard-Features dieser Schweißmaschine. „TRACEABILITY“ nennt GYS die Eigenschaft des Datenloggers, Schweißverfahren zu beschreiben und zu qualifizieren (DMOS/QMOS). „PORTABILITY“ bezeichnet die Möglichkeit, definierte Schweißparameter auf mehrere Maschinen zu übertragen. Die „TITANIUM 400 AC/DC“ ist für das problemlose Anbinden an Roboter und Cobots durch das „GYS Smart Automation Modul SAM" prädestiniert.

(Quelle: Presseinformation von GYS)

Schlagworte

DünnblechDünnblecheSchweißmaschinenStromquellenWerkstoffeWIG Schweißen

Verwandte Artikel

Mit einer Kombination aus Schlieren- und sensorischen Messungen bietet die Wolfram Industrie in ihrem Schweizer Schweißlabor Entwicklungen und Beratungen zur Optimierung des WIG-Schweißprozesses speziell für industrielle Anwendungen an.
16.08.2024

Analyseverfahren der Schutzgasströme für die Industrie

Die Wolfram Industrie GmbH bietet Entwicklungen und Beratungen zur Optimierung des WIG-Schweißprozesses speziell für industrielle Anwendungen an.

Fachkräftequalifizierung Nacharbeiten Prüfung Qualitätskontrolle Qualitätssicherung Reparaturschweißen Reparaturschweißungen Schutzgas Schutzgasschweißen Schweißtechnik WIG Schweißen WIG-Schweißen
Read more
25.07.2024

Robuste Werkstoffe für die Öl- und Gasindustrie

Die Öl- und Gasindustrie arbeitet unter extremen Bedingungen mit hohen Anforderungen an Materialien. Als weltweiter Anbieter für metallischen Verschleißschutz, Gusskompon...

Gasindustrie Korrosion Legierungen Materialien Werkstoffe
Read more
Flexibel: Drache passt seine Ceralu®Al2O3-Filter hinsichtlich der Porositäten und Größen exakt den Wünschen seiner Kunden an.
22.07.2024

Schaumkeramik-Filter sichern Prozessqualität im Aluminium-Strangguss

Als Komponenten der Qualitätssicherung übernehmen Schaumkeramik-Filter eine tragende Rolle beim Stranggießen von Halbzeugen und Vorprodukten aus Aluminium. Weltweit Maßst...

Aluminium Aluminium-Strangguss Feuerfesttechnik Filtertechnik Gießereitechnik Halbzeuge Qualitätssicherung Vorprodukte Werkstoffe
Read more
Wolfgang Grüb, bisheriger geschäftsführender Gesellschafter Lorch Schweißtechnik GmbH (Mitte) freut sich über seine Nachfolger Jens Gauder (li) und Norihito Takahashi (re).
12.07.2024

Lorch Schweißtechnik startet mit neuer Geschäftsführung in die Zukunft

Am 12. Juli übergab Wolfgang Grüb, bisheriger Geschäftsführender Gesellschafter der Lorch Schweißtechnik, die Führung an die neuen Geschäftsführer Jens Gauder und Norihit...

Cobot Schweißen Cobots Schweißstromquellen Schweißtechnik Schweißzellen Stromquellen
Read more
10.07.2024

Kraftpaket für eine verbesserte AC/DC WIG-Schweißleistung

Die neue Rogue ET 230iP AC/DC bietet ein Erlebnis beim AC/DC-WIG-Schweißen. Aufbauend auf dem Caddy Tig AC/DC paart das Kraftpaket die bewährte Rogue-Leistung mit robuste...

Aluminium Aluminiumschweißen Schweißtechnik WIG Schweißen Wolfram-Inertgasschweißen
Read more