Rules & Regulations
Kompass - © pixabay.de/Efraimstochter
19.09.2019

Neuauflage: DVS-Richtlinie „Heizelementschweißen/ Heizwendelschweißen“

Neufassung der Richtlinie DVS 2208-1 „Schweißen von thermoplastischen Kunststoffen ‒ Maschinen und Geräte für das Heizelementschweißen von Rohren, Rohrleitungsteilen und Tafeln“

Mit Ausgabedatum September 2019 hat der DVS die neue Fassung der Richtlinie DVS 2208-1 „Schweißen von thermoplastischen Kunststoffen ‒ Maschinen und Geräte für das Heizelementschweißen von Rohren, Rohrleitungsteilen und Tafeln“ veröffentlicht. Das Dokument gibt Halbzeugverarbeitern und Maschinenherstellern eine Übersicht über die Anforderungen, die an Geräte und Maschinen zum Heizelementschweißen und Heizwendelschweißen von thermoplastischen Kunststoffen zu stellen sind. Anhand der in der Richtlinie aufgezeigten Merkmale kann der Verarbeiter prüfen, mit welchen Geräten oder Maschinen er seine Schweißaufgaben werkstoffgerecht und sicher realisieren kann. 

Die Richtlinie bezieht sich auf die Verfahren und die verschiedenen Ausführungsarten des Heizelementschweißens, bei denen die Erwärmung der Fügeflächen durch direkten Kontakt mit den Heizelementen erfolgt. Der Inhalt der Richtlinie bezieht sich insbesondere auf Geräte zum Schweißen von Polyolefinen (PE, PE-X, PP und PB) sowie PA, PVDF, PVC-U und PVC-C. Bei Geräten zum Schweißen von anderen thermoplastischen Kunststoffen muss im Einzelfall überprüft werden, ob werkstoff- und verfahrensbedingt Anforderungen zu berücksichtigen sind, die von den in dieser Richtlinie festgelegten abweichen. Spezialmaschinen, das gesamte Gebiet des Folien- und Dichtungsbahnenschweißens, die Infrarot-Schweißtechnologie sowie Geräte für Hochfrequenz-, Vibrations-, Reibschweißen usw. werden in der Richtlinie nicht behandelt.

Übersicht über die Hauptkapitel:
  • Geltungsbereich
  • Allgemeine Anforderungen
    • Elektrische Sicherheit
  • Anforderungen an Maschinen für die Heizelementstumpf- und Heizelementmuffen- schweißung
  • Maschinen für die Heizelementstumpfschweißung
  • Geräte und Maschinen für die Heizelementmuffenschweißung
  • Geräte für die Heizwendelschweißung

Die Neufassung der Richtlinie DVS 2208-1 „Schweißen von thermoplastischen Kunststoffen ‒ Maschinen und Geräte für das Heizelementschweißen von Rohren, Rohrleitungsteilen und Tafeln“ ist im DVS-Regelwerksportal hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenlosen Zugriff auf die im Portal eingestellten Regelwerke.

Schlagworte

HalbzeugeHeizelementschweißenHeizwendelschweißenKunststoffeThermoplaste

Verwandte Artikel

01.09.2024

Wasserdichte Studie zum europäischen Markt für Kunststoff-Rohre

Die neuste Ausgabe des Ceresana-Reports zum europäischen Markt für Kunststoffrohre erfasst GFK-Rohre erstmals als eigene Produktkategorie.

Kunststoffe Rohre Rohrleitungen
Read more
Beim Ultraschallfügen verbinden sich Holz und Grundbauteil durch Reibungshitze.
31.08.2024

Klebstofffreie Verbindung von Holz und Metall

Forschenden der TU Graz gelang es mittels 3D-Drucktechnik und Ultraschall, den nachwachsenden Rohstoff Holz mit Metall und Kunststoff-Verbundwerkstoffen extrem fest zu ve...

3D-Druck Additive Fertigung Additive Manufacturing Addjoining Automobilbau Fahrzeugbau Flugzeugbau Fügetechnik Holz Kunststoff-Verbundwerkstoffe Kunststoffe Metall Ultraschall Ultraschallfügen
Read more
28.08.2024

Update: Richtlinie DVS 2212-1 „Prüfung von Kunststoffschweißern für den Anlagenbau“

Mit Ausgabedatum August 2024 erscheint die Richtlinie DVS 2212-2 „Prüfung von Kunststoffschweißern für den Anlagenbau“ in einer neuen Fassung.

Apparatebau Behälterbau Fachkräftequalifizierung Fertigung Heizelement-Muffenschweißen Heizelement-Stumpfschweißen Heizwendelschweißen Infrarotschweißen Instandsetzung Kunststoffe Kunststoffschweißen Rohrleitungsbau Schweißtechnik Warmgas-Extrusionsschweißen Warmgas-Fächelschweißen Warmgas-Ziehschweißen Wulst- und Nutfreies Schweißen
Read more
20.08.2024

Update: Richtlinie DVS 2204 „Kleben von Rohren und Rohrleitungsteilen“

Die Richtlinie DVS 2204 „Kleben von Rohren und Rohrleitungsteilen aus thermoplastischen Kunststoffen – Polyvinylchlorid, Chloriertes Polyvinylchlorid und Acrylnitril-Buta...

Fügen von Kunststoffen Kleben Klebtechnik Kunststoffe
Read more
Durch das Kleben können artgleiche oder artungleiche Fügeteile mithilfe von Klebstoff oder Haftklebebänder verbunden werden.
19.08.2024

Überarbeitete Kurse zur Oberflächenbehandlung und Klebtechnik

Um Unternehmen optimal für die Oberflächenbehandlung von Kunststoffen und die Klebtechnik vorzubereiten, hat das SKZ seine Kursinhalte überarbeitet.

Fachkräftequalifizierung Fügetechnik Klebtechnik Kunststoffe Oberflächenbehandlung Oberflächenvorbehandlung
Read more