Rules & Regulations
© DEKRA
20.12.2020

Neuerung für Sicherheitsdatenblätter: Daten zu Staubexplosionen nötig

Neuerung für Sicherheitsdatenblätter: Daten zu Staubexplosionen nötig

Die EU-Sicherheitsdatenblätter (SDB) erfordern künftig auch Angaben zur Gefahr von Staubexplosionen. Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) hat einen Dokumentenentwurf veröffentlicht, der wesentliche Änderungen für die SDB vorsieht. Die neuen Regeln treten zum 1. Januar 2021 in Kraft. Sicherheitsexperten der DEKRA erinnern Unternehmen daran, ausreichend Zeit zur Umstellung einzuplanen.

Die Hersteller von Chemikalien müssen die neuen Vorschriften nicht nur für neue Produkte anwenden, sondern auch die Daten für bestehende Produkte aktualisieren. Die Verordnung Nr. (EU) 2020/878 zur Änderung der REACH-Verordnung gibt vor, dass ab dem 1. Januar 2021 alle neuen Sicherheitsdatenblätter den Regeln entsprechen müssen. Für existierende SDB gilt eine zweijährige Übergangsfrist. Bislang war gemäß REACH lediglich vorgeschrieben, die Entzündlichkeit von Gasen und Dämpfen anzugeben.

Die Daten für explosionsfähige Staub-Luft-Gemische zu ermitteln, erfordert viel Zeit und Expertise. Eine Voraussetzung dafür ist die fachgemäße Planung der nötigen Untersuchungen, um die neuen Anforderungen des Abschnitt 9.2.2. in REACH Anhang II zu erfüllen. DEKRA-Experten begleiten Unternehmen durch die Testprozeduren und führen die erforderlichen Prüfungen in den eigenen DEKRA Labors für Explosionsschutz durch.

Zusätzliche Informationen:
https://www.dekra.de/de/sicherheitsdatenblaetter-und-produktkennzeichnung/
https://www.dekra.de/de/brenn-und-explosionskenngroessen-von-staeuben/

(Quelle: Presseinformation der DEKRA)

Schlagworte

ArbeitssicherheitChemikalienSchutzSicherheitStaub

Verwandte Artikel

Die Schrott-Brennschneidmaschine von Primetals Technologies verarbeitet verschiedene Arten von Schrott, darunter Knüppel, Walzstahlbündel, Pfannen- und Verteilerbären.
29.08.2024

Brennschneidlösung rationalisiert Schrottplatz-Prozesse

Der Spezialstahlhersteller Lech-Stahlwerke hat eine innovative Schrott-Brennschneidmaschine in Betrieb genommen. Die Anlage reduziert Lärm- und Staubemissionen.

Arbeitssicherheit Brennschneiden Lärmemissionen Metallindustrie Schneiden Schneidtechnologien Stahlherstellung Stahlproduktion Staubemissionen
Read more
Das Handels- und Beratungsunternehmen Kager bietet eine variantenreiche Auswahl an Schutzhandschuhen, die je nach Ausführung gegen Kontakthitze oder Strahlungshitze abschirmen.
22.08.2024

Damit sich niemand die Finger verbrennt

Kager bietet eine variantenreiche Auswahl an Schutzhandschuhen, die je nach Ausführung gegen Kontakthitze oder Strahlungshitze abschirmen und den einschlägigen Normen en...

Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Gießerei-Industrie Glasindustrie Handschuhe Hitzeschutz Persönliche Schutzausrüstung PSA Stahlerzeugung
Read more
15.08.2024

Arbeitsschutz: Fünf Tipps für klare Kommunikation

Wenn Führungskräfte A sagen und Beschäftigte B verstehen, ist Chaos vorprogrammiert. Die BG ETEM hat fünf Tipps für wirkungsvolle Kommunikation.

Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Gesundheitsschutz
Read more
14.08.2024

Neue Absauglösung für brennbare und karzinogene Laserstäube

Das LAS 260 H/Ex schützt vor gesundheitsgefährdenden Schadstoffen, die bei der Laserbearbeitung von Kunststoffen und Metallen entstehen können.

Absaugung Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Filteranlagen Filtration Gesundheitsschutz Kunststoffe Laserstäube Metalle
Read more
20.07.2024

Der Mensch im Mittelpunkt der Arbeitsgestaltung

Die neue Ausgabe der baua: Aktuell gibt in ihrem Schwerpunkt Einblicke in die Forschungsarbeit der BAuA zur menschengerechten Arbeitsgestaltung. Dabei folgt sie dem Leitg...

Arbeitsplatzgestaltung Arbeitssicherheit Arbeitswelt Automatisierung Biostoffe Fachkräftemangel Gefahrstoffe KI
Read more