Award
Filigrane Schmiedeteile, Rotorträger für batterieelektriesche Fahrzeuge. - © Richard Neumayer GmbH/Max Isele
20.08.2024

Richard Neumayer GmbH für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Richard Neumayer GmbH für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Die Richard Neumayer GmbH gibt bekannt, dass sie für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Metall- und Mineralienverarbeitung“ nominiert wurde. Diese Nominierung unterstreicht das Engagement des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz und die Vorreiterrolle in der Branche. „Wir freuen uns sehr über diese Nominierung, die unsere bisherigen Erfolge und Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit würdigt,“ sagt Dirk A. Neumayer, Inhaber und Geschäftsführer der Richard Neumayer GmbH.

Ein zentraler Bestandteil der Strategie des Unternehmens ist die Verpflichtung im Rahmen der Science Based Targets initiative (SBTi). Diese Initiative unterstützt Unternehmen weltweit dabei, wissenschaftlich fundierte Klimaziele zu setzen, die im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen stehen. Dabei hat sich das Unternehmen verpflichtet, seine Treibhausgasemissionen in Scope 1 und Scope 2 bis 2030 um 50 % zu reduzieren (Basisjahr 2018) und strebt an, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Das Firmengelände mit PV Anlage in Hausach. - © Richard Neumayer GmbH/Max Isele
Das Firmengelände mit PV Anlage in Hausach. © Richard Neumayer GmbH/Max Isele

„Die Klimaschutzstrategie umfasst zahlreiche innovative Maßnahmen, mit denen NEUMAYER bereits positive Ergebnisse erzielen konnten. Zum Beispiel haben wir unsere CO2-Emissionen in Scope 1 und 2 bereits um 90% reduziert. Maßnahmen, die wir dafür ergriffen haben, sind beispielsweise Wärmebehandlung mit Schmiedewärme statt mit Erdgas, Photovoltaikanlage auf dem Firmengelände und die Umstellung auf Ökostrom unter anderem mittels Green Power Purchase Agreement (PPA) für Solar- und Windenergie.“

Die Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises werden am 28. November bei der Preisverleihung in Düsseldorf bekannt gegeben.

Über die Richard Neumayer GmbH

Die Richard Neumayer GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen in der Stahlverarbeitung mit Sitz in Hausach. Das Unternehmen setzt seit Jahren auf Innovation und Nachhaltigkeit, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und Arbeitsplätze in der Region zu sichern.

(Quelle: Presseinformation der Richard Neumayer GmbH)

Schlagworte

MetallverarbeitungMineralienverarbeitung

Verwandte Artikel

Übungsstück Rohr-Platte-Verbindung .
24.08.2024

Seminar „Induktives Richten“ am Puls der Zeit

Um nach dem Schweißen entstandene Verzüge effektiv zu korrigieren, hat sich das thermische Richten durchgesetzt. Im Juni veranstaltete die SLV Halle GmbH in Zusammenarbei...

Induktives Richten Metallverarbeitung Schweißtechnik Verzug
Read more
30.07.2024

Die klimaneutrale Zukunft mitgestalten

Auf Absolventen dieser Studiengänge warten Arbeitsplätze in mittelständischen Industrieunternehmen, die Lösungen für klimabewusste Produkte liefern.

Klimawende Leichtbau Metallverarbeitung MINT TIG Transformation Wasserstoff Windkraftanlagen
Read more
24.07.2024

Siempelkamp Maschinenfabrik baut Position als Lohnfertiger aus

Drehen, fräsen, schweißen, bohren, bearbeiten, montieren: Das Leistungsspektrum der Siempelkamp Maschinenfabrik ist vielfältig. Die umfassenden Kompetenzen werden mit ein...

Bohren Drehen Fräsen Lohnfertigung Metallverarbeitung Montagebaugruppen Schweißbaugruppen Schweißen
Read more
„Die Stabilisierung der Netzentgelte auf heutigem Niveau reicht nicht aus“, kritisiert Holger Ade, Leiter Industrie- und Energiepolitik beim WSM .
12.07.2024

Produktion der Stahl- und Metallverarbeiter sinkt weiter

Der WSM sieht im Wachstumspaket einen Anfang, vermisst aber eine spürbare Senkung der Netzentgelte und klare Aussagen, beispielsweise zum Bürokratieabbau.

Metallverarbeitung Stahlverarbeitung
Read more
WSM-Hauptgeschäftsführer Christian Vietmeyer unterstreicht, dass die Mehrheit der Wähler bei der EU-Wahl eine Politik gegen die Industrie ablehnt.
16.06.2024

Stahl- und Metallverarbeiter brauchen Industrial Deal

Die Produktion der Stahl- und Metallverarbeiter ist auf Sinkflug und die Energiekosten fressen mittelständische Unternehmen auf. Der WSM hofft nun auf industriefreundlich...

Metallverarbeitung Netzgelderhöhung Stahlverarbeitung Stromsteuerentlastung
Read more