Products
Der Novus Airtower besitzt ein spezielles Filter- und Steuerungskonzept - © Novus air GmbH
09.07.2019

Schweißrauchabsaugung mit künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz erhöht die Effizienz in der Schweißrauchabsaugung: Der Einsatz eines speziellen Filter- und Steuerungskonzepts im NOVUS Airtower trägt erheblich zu Kostenreduzierungen bei.

Die Novus air GmbH ist der weltweit erste Anbieter von Lösungen zur Schweißrauchabsaugung mit künstlicher Intelligenz. Diese kommt bei der intelligenten Abreinigung der Filterpatronen im NOVUS Airtower zum Einsatz.

Die von der Systemsteuerung autark definierte differenzdruckabhängige Abreinigung erwirkt, dass zum einen die Filterstandzeiten um bis zu 66,6 Prozent verlängert und zum anderen die Menge der benötigten Druckluft um mehr als 95 Prozent reduziert werden. Dadurch sinken die Instandhaltungs- und die Betriebskosten.

Vor der Inbetriebnahme eines Filterturms zur Schweißrauch-absaugung legt der Anlagenhersteller die jeweiligen Anfangs- und Endwerte des Differenzdruckes fest. Zu Anfang arbeitet der NOVUS Airtower bei geringerem Leistungsvolumen, das heißt mit Unterdruck. Ist der erste vorher festgelegte Endwert des Differenzdrucks erreicht, werden die Filter abgereinigt. Anfangs- und Endwert für die nächste Abreinigung steigen nun leicht. Dieses Intervall wird fortgesetzt bis der Berstdruck erreicht wird. Danach ist eine effiziente Reinigung der Filter nicht mehr möglich und ein Austausch vonnöten. Aufgrund dieses neuartigen Operationsmodells erhöht sich die Filterstandzeit durchschnittlich um etwa zwei Drittel.

Ein weiteres Feature ist die periodische Überprüfung des Differenzdruckes. Nach vier Stunden Betrieb fährt der Airtower automatisch auf 100 Prozent Leistungsvolumen hoch und misst den Differenzdruck in den Filterpatronen. Wurde der zur Abreinigung festgelegte Endwert nicht erreicht, fährt die Anlage auf das aktuell benötigte Leistungsvolumen zurück.

NOVUS Airtower - © Novus air GmbH
© Novus air GmbH © Novus air GmbH

Dies wird durch den Einsatz des intelligenten Raumluft-sensors ermöglicht. Die vom Sensor gemessenen Emissionen veranlassen die Systemsteuerung, nur den zur Beseitigung der aktuell anfallenden Schadstoffmenge benötigten Leistungsmodus zu nutzen.

„Der Einsatz künstlicher Intelligenz sorgt für eine hohe Nachhaltigkeit beim Einsatz der NOVUS Airtower zur Schweißrauchabsaugung. Die Anlagen bieten nun einen weiteren Mehrwert, um beim Kunden für eine signifikante Kostenreduzierung zu sorgen“, erklärt Jani Mäkelä, Geschäftsführer der Novus air GmbH. „Neben dem Einsatz von Adsorbentien, Heiz- und Kühlmodulen, kundenspezifische Designs oder speziellen Wechselfiltern ist es uns gelungen, unseren Kunden ein weiteres weltweit einzigartiges Feature anzubieten.“

(Quelle: Presseinformation der Novus air GmbH)

Schlagworte

ArbeitsschutzFiltrationGesundheitsschutzSchweißrauchabsaugung

Verwandte Artikel

Das Handels- und Beratungsunternehmen Kager bietet eine variantenreiche Auswahl an Schutzhandschuhen, die je nach Ausführung gegen Kontakthitze oder Strahlungshitze abschirmen.
22.08.2024

Damit sich niemand die Finger verbrennt

Kager bietet eine variantenreiche Auswahl an Schutzhandschuhen, die je nach Ausführung gegen Kontakthitze oder Strahlungshitze abschirmen und den einschlägigen Normen en...

Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Gießerei-Industrie Glasindustrie Handschuhe Hitzeschutz Persönliche Schutzausrüstung PSA Stahlerzeugung
Read more
15.08.2024

Arbeitsschutz: Fünf Tipps für klare Kommunikation

Wenn Führungskräfte A sagen und Beschäftigte B verstehen, ist Chaos vorprogrammiert. Die BG ETEM hat fünf Tipps für wirkungsvolle Kommunikation.

Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Gesundheitsschutz
Read more
14.08.2024

Neue Absauglösung für brennbare und karzinogene Laserstäube

Das LAS 260 H/Ex schützt vor gesundheitsgefährdenden Schadstoffen, die bei der Laserbearbeitung von Kunststoffen und Metallen entstehen können.

Absaugung Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Filteranlagen Filtration Gesundheitsschutz Kunststoffe Laserstäube Metalle
Read more
02.08.2024

Können Absaugbrenner zum Standard werden?

In den letzten Jahren hat sich viel getan, um Schweißfachkräfte vor den gesundheitsschädlichen Rauchgasen zu schützen. Was spricht also weiterhin dagegen, dass Absaugbren...

Absaugbrenner Arbeitsschutz Gesundheitsschutz Schweißtechnik
Read more
14.07.2024

Branchen Holz und Metall: Weniger Arbeitsunfälle trotz herausfordernder Zeiten

Es gelang den Holz- und Metallbetrieben in Deutschland, die Zahl der Arbeitsunfälle im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 um 1,8 Prozent zu senken. Darüber informiert die BGH...

Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Arbeitsunfälle E-Learning Gesundheitsschutz Metallbranche
Read more