Products
26.10.2018

Verbesserte Simulationssoftware

Mit Simufact Welding 8 lassen sich Schweißprozesse komfortabel simulieren

Simufact Welding 8 ist eine neue Software-Version für das Simulieren von Schweißprozessen. Das Programm aus dem Hause Simufact Engineering überzeugt mit verbesserten Möglichkeiten.

Simufact Engineering, ein MSC Software-Unternehmen, hat mit Simufact Welding 8 die nächste Version seiner Software-Lösung für das Simulieren von Schweißprozessen auf den Markt gebracht. Im Bezug auf Handhabung, Geschwindigkeit und Stabilität bietet die neue Software-Version einige Vorteile. Dr. Hendrik Schafstall, Managing Director and CEO, hält fest: „Wir freuen uns über die Veröffentlichung von Simufact Welding 8, denn bei diesem Produkt haben wir viel Wert auf eine verbesserte Benutzererfahrung, Nutzerfreundlichkeit und Verknüpfungserweiterung gelegt. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unsere Anwender auch bei Simulationen von größeren und komplexeren Modellen ihre Produktivität steigern können.“

Die Geschäftsführer der Simufact Engineering GmbH vor dem Neubau des Unternehmens - © Simufact Engineering GmbH
Die Simufact-Geschäftsführer Michael Wohlmuth und Dr. Hendrik Schafstall. © Simufact Engineering GmbH

Ein besonderes Feature der neuen Software-Version ist die integrierte Vernetzungstechnologie, die auf eine intuitive, benutzerorientierte Handhabung ausgelegt ist. Der Anwender erstellt Basisgeometrien und vernetzt diese mit dem internen Vernetzer, der neben Hexaedern und Tetraedern auch Solid-Shell-Elemente unterstützt. Zugleich profitieren Simufact-Anwender davon, dass bei großen, komplexen Schweißmodellen die Vernetzungstechnologie von MSC-Software zum Einsatz kommt, sodass die Anwender nicht auf Fremdprodukte zurückgreifen müssen.

Für Simufact Welding 8 wurde außerdem der Kehlnahtgenerator überarbeitet. Er macht es möglich, vernetzte Geometrien auf Basis viereckiger Querschnitte zu erzeugen. Solche Geometrien werden oft für das Auftrag- oder Mehrlagenschweißen benötigt. Ein weiteres Highlight ist das Vorschaufenster: Hier kann sich der Anwender den Vernetzungsquerschnitt anschauen und die Netzqualität prüfen, die sich gleichzeitig verbessern lässt. Außerdem steigert die Vorschaufunktion die Berechnungsstabilität und somit auch die Qualität der Ergebnisse.

Schlagworte

SimulationSoftware

Verwandte Artikel

Visual Components präsentiert Lösungen auf der AMB.
19.08.2024

Visual Components macht Kommunikation zwischen Maschinen erlebbar

Visual Components wird als Aussteller auf der AMB vertreten sein. Besucher der Messe können sich unter anderem auf einen Einblick in die neueste Softwareversion freuen.

Fertigungssimulation Metallbearbeitung Offline-Programmierung Simulation Software Werkzeugmaschinen
Read more
MK|Workforce gewährleistet Zutrittskontrollen direkt an der Anlage.
18.08.2024

Effizientes Personalmanagement und gezielte Weiterbildung

De Fachkräftemangel sowie die steigende Komplexität von Maschinen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Hier setzt die Software MK|Workforce an.

Arbeitsmarkt Fachkräftegewinnung Fachkräftemangel Fachkräftequalifizierung Software
Read more
18.07.2024

TRUMPF and SiMa.ai Join Forces for AI-Lasers

The two companies are developing AI chips and software to improve welding, cutting and marking processes.

AI Computer-Chips E-Mobility Laser Technology Machine Tools Software Welding
Read more
Richard Bannmüller, CTO TRUMPF Lasertechnik, und Harald Kröger, Vertriebsleiter und Leiter des Geschäftsbereichs Automotive bei SiMa.ai, präsentieren den KI-Chip.
17.07.2024

Laser mit künstlicher Intelligenz

TRUMPF und SiMa.ai haben am 15. Juli eine Partnerschaft zur Entwicklung von Lasern mit künstlicher Intelligenz (KI) unterzeichnet. Ziel ist es, in naher Zukunft mehrere L...

KI Laser Lasermakieren Laserschneiden Laserschweißen Laserstrahlmarkieren Laserstrahlschneiden Laserstrahlschweißen Lasertechnik Lasertechnologien Markieren Pulvermetall-3D-Druck Schneiden Schweißen Software
Read more
Die CAD/CAM-Software Lantek Expert verhindert, dass sich Blechteile oder Lochausschnitte nach dem Schneiden aufstellen und den Laserkopf beschädigen.
16.07.2024

Mikrostege und Spezialschnitte gegen Beschädigungen des Laserkopfs

Blechteile, die nach dem Laserschneiden auf der Platte bleiben oder sich gar aufrichten, können den Laserkopf erheblich beschädigen. Das kann mit Software von Lantek verm...

Blechbearbeitung Blechschneiden CAD-Software CAM-Software CAM/CAD Lasertechnologien Schneidtechnik Software
Read more