Event
© Innotech
21.12.2024

Weiterbildung in der Klebtechnik

Weiterbildung in der Klebtechnik

Die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH intensiviert in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) ihr Engagement im Bereich der Klebtechnik-Weiterbildung. Ab Februar 2025 werden regelmäßig DVS®/EWF-Klebpraktiker- und DVS®/EWF-Klebfachkraft-Refresher-Kurse im Süden Deutschlands angeboten. Die praxisnahen Schulungen finden dann erstmals in den Schulungsräumen von Innotech in Mühlhausen-Rettigheim statt und bieten klebtechnisch zertifizierten Fachkräften die Möglichkeit, ihre Qualifikationen gemäß den neuesten Standards zu aktualisieren.

Seit 30 Jahren ist das Weiterbildungszentrum Klebtechnik des Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Bremen führend in der internationalen Qualifizierung von Fachkräften in der Klebtechnik. Mit dem DVS®/EWF-Personalqualifizierungssystem, das europaweit etabliert und mittlerweile weltweit anerkannt ist, setzt das Fraunhofer IFAM Maßstäbe in der Weiterbildung für klebtechnische Fachkräfte.In dieser Zeit hat sich die Klebtechnik als Schlüsseltechnologie rasant weiterentwickelt. Parallel dazu wurden die Inhalte und Methoden der klebtechnischen Lehrgänge kontinuierlich an den dynamischen Stand der Technik angepasst. Um Fachkräfte auf dem neuesten Wissensstand zu halten und sie optimal auf aktuelle sowie zukünftige Herausforderungen vorzubereiten, bietet das Fraunhofer IFAM Auffrischungskurse – sogenannte „Refresher“ – für DVS®/EWF-Kleblehrgänge an.

In Zusammenarbeit mit der Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH werden diese Refresher-Kurse ab Februar 2025 auch regelmäßig in Süddeutschland angeboten. Damit profitieren Unternehmen und Fachkräfte von einem wohnortnahen Zugang zu praxisorientierter und normgerechter Weiterbildung. Dieser Ausbau der Zusammenarbeit unterstreicht das gemeinsame Engagement, hochwertige Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der Klebtechnik anzubieten und den Wissenstransfer in die Praxis zu fördern. Die Refresher-Kurse richten sich an klebtechnisch zertifizierte Unternehmen und deren Mitarbeitende, die gemäß aktuellen Normen und Richtlinien verpflichtet sind, regelmäßig an Auffrischungskursen teilzunehmen. Die Schulungen bieten die ideale Gelegenheit, Kenntnisse zu aktualisieren und den steigenden Anforderungen sowie Innovationen in der Klebtechnik gerecht zu werden. Die Inhalte orientieren sich an den aktuellen Standards wie z.B. DIN 2304, DIN 6701 und TL A-0023 und decken aktuelle Entwicklungen in der Klebstoffanwendung, Prozessoptimierung und Qualitätssicherung ab. Jeder Kurs ist speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten, um ihnen praxisnahes und aktuelles Fachwissen zu vermitteln. Ziel ist es, den Wissensstand der Teilnehmer zu aktualisieren und sie für die Herausforderungen der modernen Klebtechnik zu rüsten.

© Innotech
© Innotech
Refresher-Kurse: Praxisnah und zukunftsorientiert

Die Refresher-Kurse richten sich an DVS®/EWF-zertifizierte Klebpraktiker und Klebfachkräfte. Sie bieten die ideale Plattform, um praktisches Wissen aufzufrischen, sich mit den neuesten Techniken vertraut zu machen und die eigenen Qualifikationen auf dem aktuellsten Stand zu halten.

  • Für DVS®/EWF-Klebpraktiker (25. Februar 2025): Dieser Kurs richtet sich an DVS®/EWF-Klebpraktiker, die ihre praktischen Fähigkeiten auffrischen und sich über aktuelle Trends und Techniken informieren möchten. Die Teilnehmenden lernen, wie bewährte Methoden effizient eingesetzt und neue Erkenntnisse in der täglichen Praxis angewendet werden können.
  • Für DVS®/EWF-Klebfachkräfte (26.–27. Februar 2025): Dieser Kurs bietet zertifizierten Klebfachkräften eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der Klebtechnik. Schwerpunkte sind unter anderem automatisierte Klebprozesse, Qualitätssicherung und innovative Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen.

Die Inhalte der Refresher orientieren sich an international anerkannten Normen wie DIN 2304, DIN 6701, EN 17460, ISO 21368 und TL A-0023 und werden von erfahrenen Trainern des Fraunhofer IFAM und der Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH vermittelt.

Das macht die Schulungen besonders:
  • Aktualität: Neueste Informationen zu den relevanten Qualitätssicherungsnormen sowie zu den aktuellen Anforderungen der klebstoffverarbeitenden Industrie.
  • Praxisnähe: Die Schulungen werden von erfahrenen Experten geleitet, die nicht nur fundiertes Wissen vermitteln, sondern dieses auch mit praxisnahen Beispielen untermauern.
  • Zertifizierung: Nach Abschluss erhalten die Teilnehmenden eine anerkannte Bescheinigung, die die Erneuerung und Erweiterung ihrer Qualifikationen dokumentiert.
  • Zukunfts-Perspektive: Neben der Auffrischung bewährter Techniken erhalten die Teilnehmer Einblicke in modernste Klebtechnologien und innovative Lösungsansätze für spezifische Herausforderungen.
  • Netzwerk: Die Kurse bieten eine Plattform für den fachlichen Austausch mit Branchenkollegen und Experten und eröffnen wertvolle Networking-Möglichkeiten.

Interessierte können sich auf der offiziellen Website von Innotech oder dem Frauenhofer IFAM über die neuesten Entwicklungen und Neuigkeiten des Unternehmens informieren und sich dort bereits für die klebtechnischen Weiterbildungen in 2025 anmelden.

Hier geht es zur Anmeldung:

Zur Innotech-Webseite

Zur Webseite des Fraunhofer IFAM

Die Klebtechnik entwickelt sich kontinuierlich weiter und stellt Fachkräfte vor neue Herausforderungen. Mit den Refresher-Kursen tragen das Fraunhofer IFAM und Innotech dazu bei, Fachkräfte gezielt auf den neuesten Stand zu bringen und ihre Expertise in diesem dynamischen Bereich zu sichern.

(Quelle: Presseinformation der Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH)

Schlagworte

FachkräftequalifizierungKlebfachmannKlebpraktikerKlebtechnik

Verwandte Artikel

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Read more
17.12.2024

„Fehlende Fachkräfte gefährden die Energiewende“

Eine aktuelle Prognos-Studie plädiert bei den Anstrengungen um zusätzliche Energiewende-Fachkräfte für einen breiten Lösungsansatz.

Berufliche Bildung Energiewende Fachkräftemangel Fachkräftequalifizierung
Read more
14.12.2024

Die Blechexpo/Schweisstec macht sich fit für die nächste Auflage

Elf Monate vor dem nächsten Messesuo von Blechexpo und Schweisstec formt sich bereits ein hochkarätiges Rahmenprogramm.

Blechbearbeitung Blechexpo Fachkräftequalifizierung Fügetechnik KI Schweisstec
Read more
07.12.2024

Teilqualifizierung: Was sie bringt, wie es geht

Eine neue Website liefert alle Infos zum Thema und bietet qualitätsgesicherte berufsabschlussorientierte Teilqualifikationen zum Download.

Arbeitsmarkt Duale Ausbildung Fachkräftemangel Fachkräftequalifizierung Teilqualifizierung
Read more
Das SKZ mit dem Standort Halle bietet verschiedene Qualifikationsmöglichkeiten von Personal für den Fernwärmebereich an - darunter auch den Kurs „Muffenmontage an Kunststoffmantelrohren“ am 21. und 22. Januar 2025.
07.12.2024

Gefragte Veranstaltungen zum Thema Fernwärmeleitungsbau

Um die Wärmewende meistern zu können, braucht es geeignetes Fachpersonal. Das SKZ bietet daher Qualifikationsmöglichkeiten für den Fernwärmebereich an.

Energiewende Fachkräftequalifizierung Fernwärmeleitungen Fernwärmeleitungsbau Rohrleitungen Rohrleitungsbau Wärmewende
Read more