Unternehmen
© ABB
22.05.2020

ABB unterstützt Unternehmen bei der Wiederaufnahme des Betriebs

ABB unterstützt Unternehmen bei der Wiederaufnahme des Betriebs

Viele Unternehmen nehmen Schritt für Schritt ihren Betrieb wieder auf. ABB stellt ihren Kunden in dieser Phase digitale Tools und umfangreiche Serviceleistungen zur Verfügung, die ihnen bei einem reibungslosen Wiederanlauf der Produktion helfen.

Der Geschäftsbereich Robotik und Fertigungsautomation von ABB bietet ab sofort ein maßgeschneidertes Lösungspaket für Unternehmen, deren Produktion im Zuge der COVID-19-Pandemie wochen-oder monatelang stillgestanden hat. Das Servicepaket besteht aus mehreren digitalen Angeboten sowie virtuellem Support und Vor-Ort-Service, um Kunden die Wiederinbetriebnahme ihrer Produktion zu erleichtern.

ABB unterstützt zum einen bei der Problem-und Fehlerbehebung von robotergestützten Anlagen, die etwa von dem Stillstand betroffen waren. Zum anderen können Kunden auf mehrere digitale Tools zurückgreifen, die es ihnen ermöglichen, Prozesse zu optimieren sowie Wartungen proaktiv und vorausschauend vorzunehmen. Auf diese Weise lassen sich Instandhaltungs- und Produktionskosten senken. Das Unternehmen bietet zudem eine virtuelle Beratung und Prüfung, um Probleme zu identifizieren und benötigte Ersatzteile zügig zu ermitteln. So soll sichergestellt werden, dass Kunden das richtige Ersatzteil auf Lager haben, damit sie ihre Produktion schnell und effektiv wieder aufnehmen sowie etwaige Risiken im Rahmen des Anlaufprozesses minimieren können. Alternativ bietet ihnen ABB die Möglichkeit, ältereSteuerungen oder Manipulatoren aufzurüsten, um die Lebensdauer der installierten Roboter zu verlängern.

„Unternehmen fahren ihre Produktion wieder hoch, und wir wollen sicherstellen, dass ihnendies so reibungslos und effizient wie möglich gelingt. Ergänzend zu virtuellen Schulungen, Vor-Ort-Service und der Versorgung mit Ersatzteilen können wir unsere Kunden mit ABB Ability Connected Services bei der Fernüberwachung und der Optimierung ganzer Roboterflotten unterstützen", sagt Sami Atiya, Mitglied des ABB-Konzernvorstands und verantwortlich für den Geschäftsbereich Robotik und Fertigungsautomation. „In dieser für die Weltwirtschaft schwierigen Zeit tragen unsere digitalen Lösungen dazu bei, ungeplante Ausfallzeiten und Stillstände zu vermeiden und die Produktivität zu steigern.“

ABB Ability Connected Services ist das Remote-Serviceangebot von ABB, das den Zustand und die Leistung von mehr als 9.000 Robotern in über 1.000 Fabriken weltweit überwacht. Es ermöglicht Kunden, ihre Daten sicher zu integrieren und zu aggregieren sowie prädiktive Analysenzu nutzen, um die Leistung und Produktivitätzu steigern. Alle ABB-Roboter, die mit einer Steuerung der OmniCore-Familie ausgestattet sind, lassen sich mit ABB Ability Connected Services verbinden – auch drahtlos. Ältere Modelle können mittels einer Service-Box nachgerüstet werden, um den Zugriff auf Connected Services zu ermöglichen.

Das Lösungsangebot von ABB für die Wiederinbetriebnahme der Produktion umfasst drei Kategorien:

KATEGORIE SERVICE  
Remote-Angebote ABB Ability Connected
Services
Condition Monitoring & Diagnostics,
Asset Optimization Service
  Online-Trainings Webbasierte Trainings zur
Roboterprogrammierung
  Digitale Tools RobotStudio
Services für den
Produktionsstart
Ersatzteile Ersatz- und Verschleißteilangebote
  Kundendienst Wartungspakete einschließlich
vorausschauender Wartung,
virtueller technischer Unterstützung und
Inspektion während der Garantiezeit
Verlängerung der
Roboter-Lebensdauer
Upgrades Upgrade älterer Steuerungen oder Manipulatoren

(Quelle: Presseinformation von ABB)

Schlagworte

AutomationCorona-HilfeCorona-KriseRobotik

Verwandte Artikel

Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
16.12.2024

„Kollaborative 7. Achse“ mit Kollisionserkennung

Thomson Industries bietet eine Reichweitenverlängerung für Cobots an. Sie hat eine Kollisionserkennung und bietet Vorteile bei Programmierung und Steuerung.

Antriebstechnik Automation Cobots Kollaborative Roboter Robotik
Mehr erfahren
12.12.2024

KI-gestützte Automatisierung verkürzt Programmierzeit von Werkzeugmaschinen

Hersteller können die Produktivität erheblich steigern, indem sie die Programmierung von Werkzeugmaschinen automatisieren.

Automation KI Programmierung Werkzeugmaschinen
Mehr erfahren
10.12.2024

The Versatility of a Welding Cobot

Cobots for welding are used when there is a shortage of skilled welders and production needs to become more efficient.

Automation Cobot Welding Cobots Skilled Workers Welding
Read more
09.12.2024

Haizea Relies on Welding Automation

In December 2022, Haizea Wind Group, a producer of large metal structures for the wind industry based in Bilbao, Spain, made a major investment in Pemamek welding automat...

Automation Offshore Welding Wind Energy
Read more