Aktualisiert: Merkblatt DVS 0211 „Druckgasflaschen in geschlossenen Fahrzeugen“
Mit Ausgabedatum Juli 2020 ist das DVS-Merkblatt 0211 „Druckgasflaschen in geschlossenen Fahrzeugen“ in aktualisierter Fassung erschienen. Das Dokument ersetzt die frühere Version vom Dezember 2014.
Das Merkblatt beschreibt den sicheren Umgang mit Druckgasflaschen in Kleinmengen in geschlossenen Kraftfahrzeugen und für die Gasentnahme und richtet sich daher an Betriebe, die infolge ihrer beruflichen Tätigkeit Druckgasflaschen befördern, beispielsweise zu Baustellen. Das schließt auch Handwerksbetriebe mit ein.
Inhaltlich bezieht sich das Merkblatt auf Druckgasflaschen, die Gase zum Schweißen, zum Schneiden und für damit verwandte Verfahren enthalten. Dazu zählen neben Brenngasen wie Acetylen, Propan und Butan auch Sauerstoff, Schutzgase und Formiergase. Unter „Kleinmengen“ sind in diesem Zusammenhang Mengen bis zu sechs Gasflaschen à 50 Liter zu verstehen.
Da sich das Merkblatt inhaltlich auf den Gasflschentransport in geschlossenen Fahrzeugen konzentriert sind damit Werkstattwagen wie Kastenwagen oder Transporter, Pkw, Pkw-Kombi und Pkw-Kleintransporter gemeint.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Geltungsbereich
- Begriffsbestimmungen
- Allgemeine Anforderungen
- Beförderungsvoraussetzungen
- Lüftungsbestimmungen
- Gasentnahme
- Weiterfahrt nach Gasentnahme
- Anforderungen beim Abstellen der Fahrzeuge
Das Merkblatt DVS 0211 ist im DVS-Regelwerksportal zum Download hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenlosen Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
DruckgasflaschenSchneidenSchweißenSchweißgaseVerwandte Verfahren