Produkte
Der KR FORTEC ultra ist der Allrounder für die Metallbearbeitung. - © KUKA
26.07.2024

AMB 2024: KUKA zeigt intelligente Robotik für die Metallbearbeitung

AMB 2024: KUKA zeigt intelligente Robotik für die Metallbearbeitung

Vom 10. bis 14. September 2024 dreht sich auf der AMB in Stuttgart alles um Metallbearbeitung. An Stand C71 in Halle 6 zeigt KUKA unter anderem, wie die Roboterintegration mit der Software KUKA.PLC mxAutomation leicht gelingt und wie die mobile Robotik alles im Fluss hält – nach dem Motto „Industrial Intelligence_your World of Automation“.

Der Fachkräftemangel macht sich immer stärker bemerkbar. Eine Entlastung in der Metallbearbeitung kann die Automatisierung bringen. Sie schafft enorme Erleichterung entlang des gesamten Prozesses: beim Be- und Entladen von Paletten, dem Transport zur Bearbeitungsmaschine sowie beim Bearbeiten und Entgraten von Werkstücken.

Viel Bewegung in der Mobility Area: von Entgratung bis Transport

KUKA präsentiert mit seinen Partnern in der Mobility Area, wie das Zusammenspiel von Robotik und Werkzeugmaschinen die Metallbearbeitung voranbringt. Am kompakten KR IONTEC 50 zeigt WMS-Engineering GmbH die automatisierte Entgratung von Bauteilen, während der MAIROFlex CYBERTECH von MAIROTEC kein Hehl daraus macht, dass er der Multifunktionale unter den Robotern ist. Neben der Qualitätskontrolle meistert er das Bin Picking gewohnt leistungsstark. Hierfür greift der Roboter gezielt Bauteile aus einer Kiste, um sie der weiteren Bearbeitung zuzuführen. In Kooperation mit der BEC GmbH können Messebesucher den automatischen Werkzeugwechsel am KMR iisy erleben. Ein Transportprofi ist ebenfalls mit dabei: Die KMP 1500P, eine autonome mobile Plattform, fährt zuverlässig Material von A nach B.

Dank Augmented Reality (AR) funktioniert die Inbetriebnahme neuer Roboter in der App KUKA.MixedReality schnell und sicher. - © KUKA
Dank Augmented Reality (AR) funktioniert die Inbetriebnahme neuer Roboter in der App KUKA.MixedReality schnell und sicher. © KUKA
Weitere kraftvolle Roboter: für jeden Bedarf die passende Lösung

Drei weitere kraftvolle Roboter bringt KUKA auch mit nach Stuttgart: Robust und flexibel ist der KR QUANTEC – ob beim Palettieren oder bei der Montage, dieser Roboter setzt seine Power variabel ein. Der KR FORTEC ultra ist kompakt und maximal effizient. Er greift den Werkzeugmaschinen kräftig unter „die Arme“. Und höchste Arbeitsgeschwindigkeiten auf kleinstem Raum leistet der KR AGILUS, der vielseitige Sechs-Achs-Roboter für die Metallbearbeitung.

Easy to use: Software für die unkomplizierte Integration und Überwachung

Intuitiv, schnell und reibungslos: So können KUKA Robotiklösungen mit der Software KUKA.PLC mxAutomation integriert werden. Durch die Schnittstelle sind die Roboter in der gewohnten Steuerungsumgebung programmier- und bedienbar. Die datenbasierte Automatisierung im Betrieb erleichtert die intelligente Software-Plattform KUKA iiQoT. Dort werden Informationen gebündelt zu Anlagen-Management, Wartung, Fehlererkennung sowie Zustandsüberwachung. Die Daten werden dann übersichtlich und benutzerfreundlich in einem Dashboard dargestellt.

Customer Journey: eine Reise durch die Robotik auf der AMB

Die Messebesucher bekommen das durchgängige Produkt- und Serviceportfolio von KUKA zu sehen, mit dem die Kunden in allen Lebenszyklus-Phasen ihrer Anlagen optimal unterstützt werden – von der Planung über die Inbetriebnahme bis zum Service und Second Life. Das KUKA Customer Service Team, das in Sachen Anlagenplanung unterstützt sowie in Fragen zu Wartungs- und Servicepaketen berät, steht am Messestand für Fragen zur Verfügung.

(Quelle: Pressemeldung von KUKA)

Schlagworte

AIAnlagenmanagementAutomationKIMesseMetallbearbeitungRobotikWerkzeugmaschinen

Verwandte Artikel

15.02.2025

On the Road to Net Zero

Carbon-neutral production and a 90 % reduction in emissions along the value chain: Kuka Group has set itself comprehensive environmental targets for 2050.

Automation Carbon Emissions Environment Net Zero Robotics
Read more
DVS Group
10.02.2025

ROBOTER 2025 – Anmeldung noch möglich

In knapp einer Woche beginnt die DVS-Tagung und -Fachausstellung ROBOTER in Fellbach. Anmeldungen sind noch bis zum Beginn der Tagung am 18.2.2025 möglich.

Automatisierung Cobot Cybersicherheit Digitalisierung Industrie 4.0 Industrieroboter KI Offline-Programmierung Roboterprogrammierung Robotik Tiefeninduktion
Mehr erfahren
09.02.2025

Klebstoffexperte feiert Firmenjubiläum

50 Jahre Bodo Möller Chemie: Kontinuierliches Wachstum mit innovativen Lösungen

Klebstoffe Klebstofftechnologie Robotik Spezialchemikalien Wasserstoff Zukunftstechnologien
Mehr erfahren
02.02.2025

Workflow-Optimierung in der additiven Fertigung

Die Software-Entwickler CoreTechnologie und Phasio gehen eine Partnerschaft ein. Gemeinsam führen die Spezialisten eine automatisierte Lösung für Technologie-Anwender im...

3D-Druck Additive Fertigung Kalkulation KI
Mehr erfahren
01.02.2025

Top 5 Robotik-Trends 2025 weltweit

Die International Federation of Robotics berichtet über die wichtigsten Trends, die die Robotik und Automation im Jahr 2025 prägen werden.

Arbeitskräftemangel Automation Energieeffizienz Humanoide Industrie-Roboter KI Nachhaltigkeit
Mehr erfahren