Anwenderbericht
Automatisierung einer Hobelanlage für Kunststoffplatten. - © SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG
26.11.2024

Automatisierung einer Hobelanlage für Kunststoffplatten

Automatisierung einer Hobelanlage für Kunststoffplatten

Die Firma SYSTRAPLAN installierte bei der Firma Ottensteiner Kunststoff GmbH & Co.KG (OKULEN®) eine automatische Umlaufanlage zum Hobeln von Kunststoffplatten. Der bisherige Prozess war stark von menschlichen Eingriffen abhängig, was zu Ineffizienzen und Verletzungsrisiken führen konnte. Die neue Anlage hat nicht nur potenziell gefährliche manuelle Tätigkeiten ersetzt, sondern auch die Produktionskapazität gesteigert. Durch die präzise Steuerung und kontinuierliche Überwachung der Prozesse konnte die Produktqualität signifikant verbessert werden und der Ausschussanteil deutlich reduziert werden.

Die Ottensteiner Kunststoff GmbH & Co.KG ist auf die Entwicklung und Produktion von technischen Kunststoffen spezialisiert. Seit über 45 Jahren beliefert das Unternehmen die marktführende Industrie mit Halbzeugen aus hoch- und ultrahochmolekularem Niederdruck-Polyethylen sowie Fertigteilen aus technischen Kunststoffen wie HMW-PE, UHMW-PE, PP, PTFE, PVDF, POM, PA.

OKULEN®-Kunststoffe sind auf der ganzen Welt im Einsatz

OKULEN®-Kunststoffe – vom Polypropylen bis zum hochverschleißfesten PE-UHMW – sind weltweit im Einsatz. Um den Fertigungsprozess weiter zu optimieren und zu automatisieren, haben Ottensteiner Kunststoff GmbH & Co.KG und SYSTRAPLAN gemeinsam einen vollautomatischen Umlauf für eine Kunststoffplatten-Hobelmaschine entwickelt.

Automatisierung einer Hobelanlage für Kunststoffplatten. - © SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG
Automatisierung einer Hobelanlage für Kunststoffplatten. © SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG
Potenziell gefährliche manuelle Tätigkeiten wurden ersetzt

Kunststoffplatten mit einer Länge von bis zu 4,3 m und einem Gewicht von bis zu 600 kg können mehrfach durch die Hobelanlage transportiert werden. Insbesondere bei schweren Platten wird durch das automatische Handling ein erheblicher Fortschritt in der Ergonomie erreicht.

Beschicken, Stapeln und Wenden

Die Platten werden der Anlage als Stapel zugeführt und mittels Vakuumhandling vereinzelt. Nach dem Hobeln der ersten Fläche werden die Platten mit einem Trommelwender gewendet und mit einem weiteren Vakuum-Handlingsystem wieder gestapelt.

Mehrfacher Durchlauf der Platten

Nach dem ersten Hobeldurchgang kann dieser Stapel erneut automatisch der Hobelmaschine zugeführt werden, um auch die Unterseite zu hobeln. Dieser Vorgang kann mehrmals wiederholt werden, bis die gewünschte Qualität bzw. Oberfläche erreicht ist.

Automatisierung einer Hobelanlage für Kunststoffplatten. - © SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG
Automatisierung einer Hobelanlage für Kunststoffplatten. © SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG
Qualitätssicherung durch kontinuierliche Überwachung der Prozesse

Am Ende des Hobelvorgangs werden die Kunststoffplatten automatisch auf einer Palette gestapelt. Durch den automatischen Ablauf können die Bearbeitungsdaten aller Platten für die Qualitätssicherung gespeichert werden.

Neben dem automatischen Plattenhandling bietet SYSTRAPLAN auch Konzepte für die automatische Lagerung und kommissionierung von plattenförmigen Materialien an.

(Quelle: Pressemitteilung der SYSTRAPLAN GmbH & Co. KG)

Schlagworte

HalbzeugeHobelnKunststoffe

Verwandte Artikel

Photovoltaikanlage auf dem Dach der Modellfabrik des SKZ. Der Doppelschneckenextruder ist ein weit verbreiteter Extrudertyp in der Kunststoffverarbeitung. Die Simulation des Aufschmelzverhaltens ist jedoch aktuell noch nicht präzise möglich.
23.12.2024

Simulation des Aufschmelzens im Doppelschneckenextruder

In einem neu gestarteten Verbundprojekt vom Kunststoff-Zentrum SKZ und dem Lehrstuhl für angewandte Mathematik und Numerik der TU Dortmund ist die Simulation des Aufschme...

Doppelschneckenextruder Doppelschneckenextrusion Industrie 4.0 Kunststoffe Kunststoffverarbeitung Numerische Simulation Polymere Simulation
Mehr erfahren
Die gesamte Geschäftsführung (auf dem Bild von links nach rechts: Oliver Brandmayer, Frank Brunnecker, Holger Aldebert und Marie Schafnitzl).
11.12.2024

Erweiterung der Geschäftsführung bei EVOSYS

Mit der Erweiterung der Geschäftsführung durch Marie Schafnitzl und Oliver Brandmayer verstärkt Evosys seine Entscheidungsebene mit zwei erfahrenen Führungspersönlichkeit...

Kunststoffe Laserschweißen Laserstrahlschweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
30.11.2024

Aufbau einer klimaneutralen chemischen Industrie bis 2050

Experten des nova-Instituts haben den wegweisenden Bericht „Evaluation of Recent Reports on the Future of a Net-Zero Chemical Industry in 2050“ erstellt.

Chemieindustrie Dekarbonisierung Klimaneutralität Kohlenstoff Kunststoffe
Mehr erfahren
29.11.2024

Deutsche Aluminiumindustrie: Produktionsrückgänge setzen sich fort

Die Lage der deutchen Aluminiumindustrie bleibt angespannt. Im dritten Quartal 2024 ging das Produktionsvolumen in den Betrieben erneut zurück.

Aluminium Aluminiumhalbzeuge Aluminiumindustrie Halbzeuge Recycling Wirtschaftsstandort Deutschland
Mehr erfahren
Dr. Thomas Walther ist neues Mitglied im VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik.
24.10.2024

Dr. Thomas Walther ist neues Mitglied im VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik

Der VDI Verein hat Dr.-Ing. Thomas Walther (54), Leiter Application & Process Development bei der ARBURG GmbH + Co KG, in den Strategiekreis Kunststofftechnik berufen.

Kunststoffe Kunststofftechnik
Mehr erfahren