Beiblatt-Update in Richtlinie DVS 2202 zum Heizelementestumpfschweißen
Mit Ausgabedatum Februar 2023 ist das Beiblatt 1 der Richtlinie DVS 2022 „Bewertung von Fügeverbindungen aus thermoplastischen Kunststoffen an Rohrleitungsteilen und Tafeln – Heizelementstumpfschweißen (HS, IR)“ in überarbeiteter Version erschienen. Das neue Regelwerk ersetzt die bis dato gültige Fassung vom Januar 2020.
Das Beiblatt beinhaltet die Bewertung von Heizelementstumpf-Schweißverbindungen (HS-, IR-) im Rohrleitungs- und Anlagenbau, die z. B. nach Richtlinie DVS 2207-1 (PE), Richtlinie DVS 2207-11 (PP), Richtlinie DVS 2207-12 (PVC-U) bzw. Richtlinie DVS 2207-15 (PVDF) geschweißt wurden. Sinngemäß kann diese Richtlinie auch auf andere Werkstoffe (z. B. PB) angewandt werden. Es kommen zerstörungsfreie und zerstörende Prüfungen zum Einsatz. Die Prüfungen, die zur Beurteilung der Schweißausführung herangezogen werden, sind in einer in der Richtlinie enthaltenen Tabelle aufgeführt.
Inhaltsverzeichnis
- Geltungsbereich
- Merkmale und Bewertung von Heizelementstumpfschweißverbindungen (HS und IR)
Die Neufassung von Richtlinie DVS 2202 Beiblatt 1 ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei erhältlich. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente:
Schlagworte
BewertungsgruppenFachbuchreihe SchweißtechnikHeizelementstumpfschweißenKunststofffügenKunststoffschweißenQualitätssicherungZerstörende PrüfungZerstörungsfreie Prüfung