Veranstaltung
© stock.adobe.com/nsit0108
21.09.2023

Call for Papers: DVS CONGRESS 2024

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem DVS-Verband oder seinen Tochtergesellschaften? Dann orientieren Sie sich einfach am Logo der DVS-Group. Alle Artikel mit diesem Logo haben inhaltlich einen direkten Bezug zum DVS oder zu mit ihm verwandten Unternehmen.
DVS Group

Call for Papers: DVS CONGRESS 2024

Kaum ist der DVS CONGRESS 2023 vorbei, wirft der nächste schon seine Schatten voraus: Am 16. und 17. September 2024 findet der DVS CONGRSS mit der Großen Schweißtechnischen Tagung (GST) und dem DVS CAMPUS für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Messe Erfurt statt. Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. als ideeller Partner und die DVS Media als Veranstalter laden herzlich dazu ein, für den DVS CONGRESS 2024 Vorträge einzureichen. Der Call for Papers endet am 02. Februar 2024.

Der DVS CONGRESS sollte nach Wunsch der Teilnehmer zukünftig wieder einen stärkeren Bezug zur fügetechnischen Praxis bekommen. Diesem Wunsch kommt der DVS gerne nach. Daher stehen im Fachprogramm des DVS CONGRESS 2024 in Erfurt Berichterstattungen aus der fügetechnischen Anwendung wieder wesentlich stärker im Fokus der Programmgestaltung.

Die aktuelle gesellschaftspolitische Diskussion in Deutschland zeigt gerade für das produzierende Gewerbe enormen Handlungsbedarf. Eine bedeutende Rolle bei der Umsetzung der zukunftsweisenden Herausforderungen wie Energie, Mobilität, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Gesundheit nimmt dabei auch die Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik ein. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen sich Unternehmen verstärkt auch Themen wie Kreislaufwirtschaft, Recycling und CO2-Footprint stellen, die erstmals im Call for Papers mit aufgerufen werden.

Neben diesen Inhalten werden im Rahmen des DVS CONGRESS 2024 selbstverständlich auch wieder Neuerungen aus anderen Bereichen der Fügetechnik vorgestellt. Digitalisierung und KI halten weiter Einzug in die Praxis. Schweißverfahren werden in kürzeren Innovationsintervallen sehr schnell weiterentwickelt, so dass diese flexibel sind und einfach an neue Anforderungen und Materialien angepasst werden können. Aber auch konkrete Anwendungen aus dem Stahl- und Brückenbau, dem Apparate- und Behälterbau bis zur Additiven Fertigung stehen wieder im Mittelpunkt des DVS CONGRESS.

Da keine Fügetechnik ohne eine optimale Qualitätssicherung, Prüftechnik oder Qualifizierung denkbar ist, werden auch diese Themen bzw. die hierfür heranzuziehenden Regelwerke zur Diskussion gestellt. Ein praxisorientiertes Vortragsprogramm lädt dazu ein, sich wieder umfassend über die aktuellen Entwicklungen der Branche zu informieren.

Reichen Sie Ihre Vortragsangebote zum DVS CONGRESS 2024 zu den benannten Themenschwerpunkten bis zum 02. Februar 2024 ein.

© DVS Media GmbH
© DVS Media GmbH
Die Themen im Überblick:
01 Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz,
Umweltschutz
12 Löten
02 Werkstattpraktiker/Fügetechnik
aus der Praxis für die Praxis
13 Grund-, Zusatzwerkstoffe
und Hilfsstoffe
03 Interessante fügetechnische
Konstruktionen
14 Energietechnik/Energiewende
04 Schadensfälle und Reparaturkonzepte 15 Stahlbau/ Brückenbau
05 Regelwerke, Qualifizierung,
Qualitätssicherung, Prüftechnik
16 Luft- und Raumfahrzeugbau
06 Verfahren und Geräte (neue und
zukünftige Füge-, Trenn- und
Beschichtungstechnologien)
17 Elektromobilität
07 Schweißen 18 Leichtbau
08 Schneiden 19 Künstliche Intelligenz:
Lösungen für die Fügetechnik
09 Kleben 20 Digitalisierung in der Fügetechnik
10 Additive Fertigung 21 Fahrzeugbau
11 Thermisches Beschichten/
Oberflächentechnik
22 Kreislaufwirtschaft/Recycling/
CO2-Fußabdruck

 

Vortrag einreichen

Alle zum DVS CONGRESS eingereichten Vortragsangebote werden von den verantwortlichen Programmkommissionen gesichtet und bewertet. Die Einreicher werden über die Entscheidung der Programmkommissionen bis spätestens Ende Februar 2024 informiert.

(Quelle: DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.)

Schlagworte

ApparatebauBehälterbauBeschichtungstechnikBrückenbauDigitalisierungEnergiewendeFügetechnikKIKlebtechnikKreislaufwirtschaftMobilitätswendeNachhaltigkeitPrüftechnikQualitätssicherungRecyclingSchweißtechnikStahlbauTrenntechnik

Verwandte Artikel

Der neue Produktionsprozess mit der EHLA3D-Technologie ermöglicht es, komplexe Geometrien effizient zu produzieren, mit hochfesten Materialien zu beschichten oder zu reparieren.
02.07.2024

Eine neue Dimension der Additiven Fertigung

Vom Laserauftragschweißen zur Additiven Fertigung: Ein Forschungsprojekt hat das Potenzial, die Materialverarbeitung mit EHLA3D zu revolutionieren.

Additive Fertigung EHLA EHLA3D Extremes Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißen Fertigungstechnik Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißen Kreislaufwirtschaft Laserauftragschweißen Lasertechnologien Luftfahrt Raumfahrt Schweißtechnik Werkzeugbau
Mehr erfahren
Generell sollten Gefahrstoffe in ihren Originalverpackungen aufbewahrt werden.
01.07.2024

Klebstoffe richtig lagern

Bei vielen Klebstoffen handelt es sich um Gefahrstoffe. Was es bei der Lagerung der Chemikalien zu beachten gibt, erläutert die Fachgruppe „Klebtechnik“ im VTH Verband Te...

Gefahrstoffe Gefahrstoffverordnung Klebstoffe Klebtechnik Technische Regeln
Mehr erfahren
Die vier Gäste Wladimir Schamai, Prof Sandro Wartzack, Jan Seyler und Stefan Seidel (v.l.) mit Moderatorin Sarah Yvonne Elsser.
30.06.2024

Gutes Datenmanagement ist Voraussetzung für KI in Unternehmen

Beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Entwicklung und Produktion wie auch in internen Prozessen gibt es in Unternehmen noch viele Fragen und Unsicherheiten. Da...

KI
Mehr erfahren
30.06.2024

Positionspapier zur Zukunftsstrategie Mission 1 Mobilität/Wasserstoff

Im Positionspaier zu Mission 1 der Fraunhofer-Gesellschaft stehen Empfehlungen für Mobilitätslösungen und nachhaltige Energiequellen.

Fahrzeugproduktion Mobilität Mobilitätswende Wasserstofftechnologien
Mehr erfahren
29.06.2024

Nehmen Chefs ihre Geräte wichtiger als ihre Mitarbeitenden?

Weil Maschinen ihre Arbeit zuverlässig erledigen, investieren einige Firmenverantwortliche Unmengen in ihre Gerätschaften. Personal klassifizieren sie als Kostenblock. Is...

Automatisierung Digitalisierung Fachkräftemangel Mitarbeiterführung
Mehr erfahren