Unternehmen
© Lorch Schweißtechnik GmbH
31.08.2023

DAIHEN-Gruppe wird strategischer Investor der Lorch Schweißtechnik GmbH

DAIHEN-Gruppe wird strategischer Investor der Lorch Schweißtechnik GmbH

Die Lorch Schweißtechnik GmbH schließt sich mit dem japanischen DAIHEN Konzern zusammen und wird damit Teil der börsennotierten DAIHEN Corporation. Mit DAIHEN hat Lorch den gewünschten perfekten Partner für die weitere langfristige Expansion gefunden. Aus dem Zusammenschluss ergeben sich für Lorch und DAIHEN weitreichende Wachstumspotenziale und für Lorch Mitarbeiter und Kunden eine exzellente Zukunftsperspektive. 

„Es geht darum, auch in den nächsten Jahren unsere Kunden weiterhin mit innovativen und smarten schweißtechnischen Lösungen Made in Germany zu versorgen und für unsere Mitarbeiter eine langfristige Perspektive zu schaffen. Die Übernahme durch die DAIHEN Corporation als strategischer Investor für die Lorch Schweißtechnik GmbH bietet daher beiden Seiten weitreichende Wachstumspotentiale“, erklärt Wolfgang Grüb als geschäftsführender Gesellschafter der Lorch Schweißtechnik GmbH.

Lorch wird auch künftig als deutscher Premiumanbieter eigenständig agieren. Die Zentrale in Auenwald mit Entwicklung, Produktion, Verwaltung und Vertrieb bleibt unverändert erhalten und soll weiter ausgebaut werden. Das technologische Know-how von DAIHEN und Lorch soll genutzt werden, um zukünftig noch bessere High-end Lösungen für den europäischen und weltweiten Markt zu entwickeln und anzubieten. Um dies zu erreichen, soll sehr stark in die Entwicklung neuer Produkte investiert werden. Auch die Auslandsgesellschaften von Lorch bleiben unverändert bestehen und das leistungsfähige Partnernetz wird weiterhin durch den Lorch Vertrieb betreut. 

© Lorch Schweißtechnik GmbH
© Lorch Schweißtechnik GmbH

„Mit der Investition durch den strategischen Partner DAIHEN ist es Lorch gelungen einen langfristigen und starken Partner an Bord zu holen und die unternehmerische Nachfolge zu regeln“, so Wolfgang Grüb, der seit vier Jahrzehnten an der Spitze des Unternehmens steht und nach einer Übergangsphase als Geschäftsführer in den Beirat des Unternehmens wechseln wird. „Für mich war es wichtig, rechtzeitig die Weichen zu stellen, um dem Standort Auenwald und den Lorch Mitarbeitern eine verlässliche Perspektive zu geben.“ Das bestehende Geschäftsleitungsteam wird zukünftig die Leitung des Unternehmens übernehmen. Wolfgang Grüb: „Es freut mich, dass Lorch mit der dann verjüngten Geschäftsleitung den Geschäftsbetrieb kontinuierlich weiterführen kann. Lorch ist mein Kind, dem ich auch weiterhin eng verbunden bleibe.“  

„Die Übernahme von LORCH in die DAIHEN-Gruppe stellt für uns einen bedeutenden strategischen Schritt dar, um unsere Präsenz auf dem europäischen Markt und darüber hinaus zu stärken“, erklärt Shoichiro Minomo, CEO und President DAIHEN. DAIHEN verstärkt mit der Investition in Lorch seine Präsenz und seinen Marktanteil in Europa massiv. DAIHEN mit seinem Anspruch als Technologieführer und einem starken weltweitem Vertriebsnetz, ist bereit, den Vertrieb der LORCH Technologie intensiv zu unterstützen. 

Neben Synergien in der Produktentwicklung für die Schweißtechnik wird eine engere Zusammenarbeit im Bereich der Schweißautomation in Hinblick auf die Robotik angestrebt. Lorch wird die Unternehmenssparte COBOT Welding unverändert fortführen. Zukünftig ist darüber hinaus geplant auch Systemintegrationen mit OTC-Robotern (aus der DAIHEN Gruppe) anzubieten. Das Geschäftsfeld Systemintegration hat Lorch bereits in den letzten Jahren konsequent ausgebaut. Mit dieser Zusammenarbeit erhöht sich die Leistungsfähigkeit des Produkt- und Leistungsportfolios von Lorch in allen Vertriebskanälen.

„Mit LORCH haben wir einen Partner in Europa gewonnen, mit dem wir auf Augenhöhe gemeinsam Produkte entwickeln werden. Hierbei wird uns unsere Position als Technologieführer sicherlich dienlich sein“, versichert Shoichiro Minomo. Mit gemeinsamen Zielen und einem starken Bekenntnis zur Qualität sind beide Unternehmen darauf ausgerichtet, die führende Position in der Schweißtechnologie im europäischen Raum auszubauen.

(Quelle: Pressemitteilung der Lorch Schweißtechnik GmbH)

© Lorch Schweißtechnik GmbH
© Lorch Schweißtechnik GmbH

Schlagworte

AutomationCobotsLichtbogenschweißenMetallhandwerkRobotikSchweißbrennerSchweißerhelmeSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Lünen Kohlekraftwerk am Kanal beim Sonnenaufgang.
27.12.2024

Schoeller: Wiedereinstieg in die Kraftwerkstechnik

Schoeller, einer der führenden Hersteller längsnahtgeschweißter und gezogener Edelstahlrohre auf dem europäischen Markt, steigt nach mehr als 6-jähriger Pause wieder in d...

Edelstahlrohre Kraftwerkstechnik Laserschweißen Laserstrahlschweißen Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
Auch dünnste Bleche lassen sich im WIG-Verfahren mit dem Cobot schweißen.
25.12.2024

Lorch Schweißtechnik auf der Roboter 2025 in Fellbach

Lorch Schweißtechnik demonstriert live auf der Roboter 2025, wie einfach und effizient Unternehmen heute die Cobot-Technik einsetzen können.

Automation Cobot Schweißen Cobots Robotik Schweißtechnik
Mehr erfahren
Außenansicht von NEST in der Abenddämmmerung.
23.12.2024

Ein neues Zuhause für „Sustainability Robotics“

Im November eröffneten „DroneHub“ im NEST der Empa werden künftig Drohnen und Roboter der nächsten Generation entwickelt und getestet.

Additive Fertigung Automation Nachhaltigkeit Robotik Sustainability
Mehr erfahren
Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren