Unternehmen
In einem Kurs am SKZ-Standort in Halle diskutieren die Teilnehmer über die Bauteilqualität. - © SKZ Halle
26.10.2023

Faserverbunde: Schulungen für Aufsichtspersonal sind wichtiger denn je

Faserverbunde: Schulungen für Aufsichtspersonal sind wichtiger denn je

Das Kunststoff-Zentrum SKZ bietet umfassende Schulungsangebote rund um Kunststoffschweißen an. Für den Bereich Faserverbund wird aktuell eine neue Richtlinie entwickelt – nach Verabschiedung durch den DVS (ab 2024) soll der Kurs „Fachmann für Kunststofflaminieren und Kleben“ am SKZ-Standort in Halle angeboten werden.

Das SKZ ist bekannt für die berufsbegleitende Schulung des ausführenden Personals im Schweißen, Kleben und im Faserverbund. Aber nicht nur die Facharbeiter, sondern auch die nächste technisch verantwortliche Ebene muss die erforderlichen Fachkenntnisse haben, um die praktischen Arbeiten zu beurteilen.

Bedarf nach Schulungsangeboten gestiegen

In diesen Positionen befindet sich oft die Generation der sogenannten Babyboomer, das sind die geburtenstarken Jahrgänge der 1950er und späten 1960er Jahre, die in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen wird. Auf Grund des ebenso stattfindenden Generationswechsels in der Facharbeiterebene – teilweise gelöst durch Zuwanderung – ist mit einer wachsenden Bedeutung von überwachenden Tätigkeiten zu rechnen. Der Bedarf nach entsprechenden Schulungsangeboten ist seit einiger Zeit spürbar angestiegen. Das SKZ reagiert auf diesen Bedarf und hat passende Schulungsangebote entwickelt, bzw. passt bestehende Angebote an.

Kunststoffschweißen

Bereits seit Jahren etabliert sind die Kurse nach DVS 2213: Fachmann für Kunststoffschweißen, zur Schulung der Schweißaufsicht zur Qualitätssicherung von Kunststoffschweißarbeiten sowie Beaufsichtigung von Schweißern bei der Neuanfertigung von Anlagen und Apparaten aus thermoplastischen Halbzeugen oder deren Instandsetzung.

Faserverbund/Composite

Für den Bereich Faserverbund wird gerade die Richtlinie DVS 2213-1 entwickelt, der Fachmann für Kunststofflaminieren und Kleben. Ziel ist die Qualifizierung von Aufsichtspersonal aus dem Behälter- und Chemieanlagenbau, der Kanal- und Schachtsanierung, dem Schienenfahrzeugbau und allen Branchen, in denen Composite gefertigt bzw. repariert werden. Die Richtlinie soll noch 2023 in den Gelbdruck gehen und es ist geplant, den Kurs nach Verabschiedung durch den DVS (ab 2024) am SKZ-Standort Halle (Saale) anzubieten. Neben der Ausbildung von Fachkräften nach DVS 2290 mit Prüfung nach DVS 2220 ist dies eine weitere, längst überfällige Qualifikationsstufe für den Faserverbund.

Mit der neuen DIN SPEC 35255 werden jetzt endlich standardisierte Qualitätsanforderungen für Faserverbundkunststoffprozesse in Betreiben definiert. Auch die Anforderungen an die Qualifikation von Composite-Fachpersonal ist erstmalig klar definiert. Die genannten DVS-Richtlinien sind die passenden Angebote für die Facharbeiterebene und das Überwachungspersonal.

Kontakt:

Carina Heinze
SKZ-Standortleiterin Halle
Telefon: +49 345 53045-13
E-Mail: c.heinze@skz.de

(Quelle: Presseinformation des FSKZ e.V.)

Schlagworte

DIN SPEC 35255FachkräftequalifizierungFaserverbundwerkstoffeKlebenKunststoffeKunststofflaminierenKunststoffschweißenRichtlinie DVS 2213-1Schweißen

Verwandte Artikel

29.06.2024

Kunststoffe im Automobilbau: Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft

Kunststoffe bleiben im Automobilbau unverzichtbar. Doch wie kann die Nutzung in Zukunft nachhaltiger werden, bis hin zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft? Das di...

AI Automobilbau KI Kunststoffe Leichtbau Nachhaltigkeit
Mehr erfahren
23.06.2024

Meister- und Techniker-Abschluss: Ein Gehaltsturbo für den Karrierestart

Führungskräfte mit einem Abschluss als Meister oder Staatlich geprüfter Techniker sind nicht nur am Arbeitsmarkt besonders gefragt. Sie verdienen über einen langen Zeitra...

Arbeitsmarkt Fachkräftemangel Fachkräftequalifizierung
Mehr erfahren
17.06.2024

Update: DIN EN ISO 9692-2 „ Schweißnahtvorbereitung – Teil 2: Unterpulverschweißen von Stahl“

Es gibt eine Neufassung der DIN EN ISO 9692-2 „Schweißen und verwandte Verfahren – Schweißnahtvorbereitung – Teil 2: Unterpulverschweißen von Stahl“.

Schweißen Schweißnahtvorbereitung Schweißtechnik Stähle Unterpulverschweißen
Mehr erfahren
Eine Errungenschaft der MINT-Disziplinen sind Nebelfänger-Netze, mit denen in sehr trockenen Gebieten Trinkwasser gewonnen werden kann. Die feuchte nächtliche Luft kondensiert an den Kunststoffnetzen. Drei bis zehn Liter Wasser pro Quadratmeter Netz können so pro Tag gesammelt werden.
12.06.2024

Robotern das Laufen beibringen

Beim Bildungsprogramm COACHING4FUTURE geben Coaches geben Einblicke in Zukunftsthemen und damit verknüpfte Berufsbilder, um über Ausbildungsmöglichkeiten in den MINT-Disz...

Fachkräftegewinnung Fachkräftequalifizierung MINT-Fächer Nachwuchsförderung
Mehr erfahren
Im Vergleich zur bisherigen ABB-Steuerung ermöglicht OmniCore einen bis zu 25 Prozent schnelleren Roboterbetrieb und einen um 20 Prozent geringeren Energieverbrauch.
10.06.2024

ABB bringt OmniCore-Robotersteuerung der nächsten Generation auf den Markt

ABB Robotics hat OmniCore™ auf den Markt gebracht, eine intelligente Automationsplattform, die es Unternehmen ermöglicht, ihren Betrieb zu optimieren und zukunftssicher z...

Automation Cloud-Lösungen KI Kleben Klebtechnik Laserschneiden Laserstrahlschneiden Lichtbogenschweißen Robotik Steuerungssysteme
Mehr erfahren