Finale des 14. DVS-Wettbewerbs „Jugend schweißt“ 2023
Wer sind die besten Nachwuchsschweißerinnen und -schweißer Deutschlans? Diese Frage läutet alle zwei Jahre den DVS-Wettbewerb „Jugend schweißt“ ein. Über Wettkämpfe in den DVS-Bezirks- und -Landesverbände werden die Teilnehmer des finalen Bundeswettbewerbs ermmittelt. Das große Finale (11.-13.09.) steigt dieses Mal wieder auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen.
Leidenschaft für das Schweißen, Wettkampfgeist und starke Nerven
„Jugend schweißt“ steht für die Begeisterung für das Schweißen, für Fachwissen und praktische Fertigkeiten, für Lampenfieber, für das „battlen“ untereinander, gegeneinander und miteinander. Dabei dreht sich in Theorie und Praxis alles um die vier Schweißverfahren bzw. Handschweißprozesse Gasschweißen, Lichtbogenhandschweißen, Wolfram-Inertgasschweißen und Metall-Aktivgasschweißen.
Die Teilnehmer treten jeweils in einem der vier Schweißverfahren gegeneinander an, beim finalen DVS-Bundeswettbewerb zusätzlich auch in Teams gegeneinander. Zuerst finden Wetttkämpfe auf Bezirksebene statt. Wer sich dort gegen die Konkurrenz durchsetzt, qualifiziert sich für die DVS-Landeswettbewerbe. Wer dort den Sprung auf das Siegertreppchen schafft, qualifiziert sich für die Teilnahme am DVS-Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“, bei dem die talentiertesten Nachwuchsschweißer Deutschlands ermittelt werden.
Mit jeder Wettbewerbsstufe steigen die Anforderungen bei den praktischen Wettbewerbsaufgaben und bei den Fragen im fachkundlichen Theorieteil eines jeden Schweißverfahrens. Die Antworten der Wettkämpfer im fachtheoretischen Teil und die Prüfstücke, die während des Wettbewerbs angefertigt werden, werden von einer fachkundigen Expertenjury bewertet. Bei den Schweißnähten umfasst das eine äußere und eine innere Bewertung.
Der DVS-Wettbewerb „Jugend schweißt“ gehört zu den wichtigsten Instrumenten der Nachwuchsförderung des DVS ‒ Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. Aus einer anfangs kleinen Veranstaltung hat sich mittlerweile eine bedeutende Wettbewerbsreihe entwickelt, die alle zwei Jahre Teilnehmer, Veranstalter und Unternehmen der Branche in ihren Bann zieht.
Auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN werden die diesjährigen Wettkämpfe live ausgetragen. Zu diesem Zweck wurde eine komplette Schweißerarena in der Galeria auf dem Messegelände aufgebaut. Es lohnt sich, dort vorbeizuschauen und die eifrigen Wettkämpfer anzufeuern! Am dritten Messetag wird feststehen, wer die besten Schweißerinnen und Schweißer Deutschlands sind. Danach folgt ein internationaler Wettbewerb, an dem Nachwuchsschweißer aus über 10 Nationen teilnehmen.
(Quelle: DVS Media)
Schlagworte
E-Hand SchweißenGasschweißenJugend schweißtMAG SchweißenNachwuchsförderungWIG Schweißen