Produkte
Durch das drehbare Schneidrad lässt sich das Rohr reibungsarm in der Rohrschere drehen oder umgekehrt die Rohrschere ums Rohr. - © KNIPEX
15.02.2023

Intelligente Kombination aus Schere und Rohrabschneider

Intelligente Kombination aus Schere und Rohrabschneider

Der neue Rohrschneider für Verbund- und Kunststoffrohre von KNIPEX (90 25 25) ist eine intelligente und kraftsparende Kombination aus Schere und Rohrabschneider. Das neue Schneidwerkzeug des Wuppertaler Werkzeugherstellers hat ein frei drehendes Schneidrad, das ein reibungsarmes Drehen des Rohrs beim Schneiden erlaubt und deutlich weniger Kraftaufwand benötigt. Die Rotationsbewegung ermöglicht ein optimales Schnittergebnis bei minimierter Verformung des Rohrs.

Mit dem neuen Schneidwerkzeug lassen sich Aluverbund- und Kunststoffrohre deutlich leichter als mit herkömmlichen Scheren trennen. Ein frei drehendes Schneidrad ermöglicht das reibungsarme Drehen des Rohrs im Schnitt, wodurch der Kraftaufwand um bis zu 60 Prozent reduziert wird. Ist das Rohr bereits installiert oder wird Rohr von der Rolle verarbeitet, schwenkt man die Rohrschere beim Schneiden um das Rohr. Durch die Dreh-/Schwenkbewegung im Schnitt wird nur wenig Druck benötigt, sodass sich insbesondere Verbundrohr kaum verformt. Breite Formauflagen aus Kunststoff, die gegenüber dem Schneidrad angebracht sind, erlauben perfekt rechtwinklige Abschnitte.

Der Rohrschneider trennt alle gängigen Verbund- und Kunststoffrohre mit Durchmessern bis 26 Millimeter. - © KNIPEX
Der Rohrschneider trennt alle gängigen Verbund- und Kunststoffrohre mit Durchmessern bis 26 Millimeter. © KNIPEX

Der Rohrschneider trennt alle gängigen Verbund- und Kunststoffrohre mit Durchmessern bis 26 Millimeter. Durch die robuste Konstruktion eignet er sich auch für Verbundrohre mit erhöhter Aluminiumschichtdicke wie etwa Geberit Mepla. Das auswechselbare Schneidrad ist aus Chrom-Vanadin-Elektrostahl in Sondergüte gefertigt und ölgehärtet.

Das Werkzeug ist mit ergonomischen Mehrkomponenten-Griffhüllen ausgestattet. Ein Verschlussmechanismus sorgt für sicheren Transport. Selbstverständlich ist ein Ersatz-Schneidrad (90 25 25 E01) verfügbar.

Der Rohrschneider für Verbund- und Kunststoffrohre von KNIPEX ist ab sofort im Handel erhältlich.

(Quelle: Presseinformation der KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG)

Schlagworte

KunststoffeKunststoffrohreRohrleitungenSchneidenVerbundrohreVerbundwerkstoffe

Verwandte Artikel

Wasserstoff, Wasserstoffmoleküle
Joining Plastics
02.01.2025

RWTH Aachen und BAM: Forschungsprojekt zur Senkung der Kosten der Wasserstoffproduktion

Die Herstellung von grünem Wasserstoff mit Polymer-Elektrolyt-Membran-Elektrolyseuren (PEM-Elektrolyseuren) ist aufgrund hoher Anlagenkosten noch sehr teuer.

Forschung Klebprozess Kunststoff Kunststoffrohre Kunststoffverarbeitung Plasmabeschichtung Polymer Verbindungstechnik Wasserstoff
Mehr erfahren
Photovoltaikanlage auf dem Dach der Modellfabrik des SKZ. Der Doppelschneckenextruder ist ein weit verbreiteter Extrudertyp in der Kunststoffverarbeitung. Die Simulation des Aufschmelzverhaltens ist jedoch aktuell noch nicht präzise möglich.
23.12.2024

Simulation des Aufschmelzens im Doppelschneckenextruder

In einem neu gestarteten Verbundprojekt vom Kunststoff-Zentrum SKZ und dem Lehrstuhl für angewandte Mathematik und Numerik der TU Dortmund ist die Simulation des Aufschme...

Doppelschneckenextruder Doppelschneckenextrusion Industrie 4.0 Kunststoffe Kunststoffverarbeitung Numerische Simulation Polymere Simulation
Mehr erfahren
19.12.2024

5 Schritte zu einer effizienteren Planung von Rohrleitungssystemen

Wie innovative Planungsmethoden die Effizienz und Zuverlässigkeit von Rohrleitungssystemen optimieren und somit einen reibungslosen Betrieb sicherstellen.

Konstruktion Planung Planungstools Rohrleitungen Rohrleitungsbau Rohrleitungssysteme Software
Mehr erfahren
13.12.2024

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN auf Erfolgskurs

Die Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN für die Bereiche Fügen, Trennen und Beschichten, startet mit großem Rückenwind in die Planungen der Messejahre 2025 und 2029.

Beschichten Fügen Metallbearbeitung Metallurgie Metallverarbeitung Oberflächenbearbeitung Schneiden Schneidtechnik Schweißen Schweißtechnik Trennen
Mehr erfahren
Die gesamte Geschäftsführung (auf dem Bild von links nach rechts: Oliver Brandmayer, Frank Brunnecker, Holger Aldebert und Marie Schafnitzl).
11.12.2024

Erweiterung der Geschäftsführung bei EVOSYS

Mit der Erweiterung der Geschäftsführung durch Marie Schafnitzl und Oliver Brandmayer verstärkt Evosys seine Entscheidungsebene mit zwei erfahrenen Führungspersönlichkeit...

Kunststoffe Laserschweißen Laserstrahlschweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren