Kampagne setzt Zeichen für Zukunft der dualen Ausbildung –DIHK verlängert Außenwerbung im Herzen Berlins
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) verlängert ihre Außenwerbung im Zentrum von Berlin für die duale Ausbildung. Die Kampagne „Jetzt #Könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ unterstreicht die wichtige Rolle, die die berufliche Ausbildung für die Zukunft der jungen Generation spielt. Mit den beiden Claims „An Aufgaben wachsen. Egal, wo man aufgewachsen ist“ und „Deutschland muss mehr Verantwortung übernehmen? Wir fangen mal an“ will die DIHK gezielt auf die Chancen aufmerksam machen, die eine duale Ausbildung bietet – unabhängig von Herkunft oder sozialen Hintergründen.
„Diese Kampagne setzt ein starkes Zeichen für die Zukunft der Ausbildung und damit unserer Wirtschaft“, betont Peter Adrian, Präsident der DIHK. „Unsere Unternehmen müssen für die anstehenden Herausforderungen gut gerüstet sein. Was sie dafür vor allem auch benötigen, sind gut ausgebildete Nachwuchskräfte. Unsere Claims zeigen, dass junge Menschen gebraucht werden und durch ihre Ausbildung Verantwortung übernehmen können – für sich selbst, für das Unternehmen und nicht zuletzt auch für unser Land.“
Die Plakate sind an zentralen Orten in Berlin zu sehen und sollen sowohl junge Menschen als auch Entscheidungsträger in Wirtschaft und Politik sensibilisieren. Die Kampagne fügt sich in die bundesweite Initiative der IHKs ein, die mit ihrer Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ bereits seit zwei Jahren für die duale Ausbildung werben. Mit der Verlängerung der Außenwerbung im Berliner Stadtbild bekräftigt die DIHK ihr Engagement, jungen Menschen den Weg in eine sichere berufliche Zukunft zu ebnen.
(Quelle: Presseinformation der DIHK Deutsche Industrie- und Handelskammer)
Schlagworte
ArbeitsmarktDuale AusbildungFachkräftemangelFachkräftequalifizierung