Kompetenz in Sachen Laserstrahlhandschweißen
In der DVS-Group spielt das manuelle Laserstrahlschweißen aktuell eine große Rolle: Zwei DVS-Laserstrahlfachkräfte der SLV Rostock haben die weltweit ersten Schweißer-Prüfungsbescheinigungen nach der DIN EN ISO 9606-1 im Laserhandschweißen erhalten und so das akkreditierte DVS-PersZert-System erweitert. Zudem erarbeitet die Fachgruppe 4.7 „Ausbildung Strahlschweißen“ im Ausschuss für Bildung (AfB) des DVS derzeit eine neue Richtlinie für den DVS-Lehrgang zum Laserstrahlschweißer. Und DVS-PersZert, die Personalzertifizierungsstelle des DVS, bietet ab sofort den Handfertigkeitsnachweis für das Laserhandschweißen an.
Weltpremiere in der Qualifizierung von Laserstrahlschweißern
Die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt (SLV) Rostock GmbH freut sich, ihren beiden Kollegen Hannes Klahr und Erik Sokolowski die weltweit ersten Schweißer-Prüfungsbescheinigungen nach der DIN EN ISO 9606-1:2017-12 im Verfahren Laserhandschweißen (ISO 4063 – 521) überreichen zu können. Die beiden DVS-Laserstrahlfachkräfte haben ihre theoretischen und praktischen Prüfungen erfolgreich bestanden und erhielten im Zuge dessen ihre Schweißer-Prüfungsbescheinigungen. Mit dieser Erweiterung des akkreditierten DVS-PersZert-Systems sind Unternehmen zukünftig in der Lage, das Laserhandschweißen auch im geregelten Bereich rechtssicher einzusetzen.
Das innovative Verfahren wird an der SLV M-V GmbH bereits seit mehr als 15 Jahren für Forschung und Entwicklung sowie der mobilen Reparatur von Großbauteilen eingesetzt. Durch neue, einfach zu bedienende Schweißgeräte, wie dem hier eingesetzten LightWELD von IPG und SUT, erfreut sich das Laserhandschweißen zunehmender Beliebtheit und eröffnet den Anwendern eine große Bandbreite von Einsatzmöglichkeiten im Dünnblechbereich.
Um die Geräte sicher anzuwenden, müssen Unternehmen jedoch zahlreiche Sicherheitsvorschriften beachten, sowie spezielle technische Ausstattung und geschultes Personal vorhalten. Die SLV M-V GmbH steht Ihnen dabei als Transfer- und Bildungszentrum gern vom ersten Versuch bis zur Schweißerprüfung zur Seite.
Bei Fragen zu Sicherheit, Anwendungen und Schweißerprüfungen im Bereich Laserhandschweißen steht Ihnen Dr. Rigo Peters gerne zur Verfügung.
Manuelles Laserstrahlschweißen steht auch beim DVS im Fokus
Auch im DVS-Verband ist das manuelle Laserstrahlschweißen derzeit ein aktuelles Thema. So erarbeitet die Fachgruppe 4.7 „Ausbildung Strahlschweißen“ im Ausschuss für Bildung (AfB) des DVS derzeit die neue Richtlinie „DVS-Lehrgang Laserstrahlschweißer – für das handgeführte Verbindungsschweißen mit dem Laser“. Ziel des in dieser Richtlinie beschriebenen DVS-Fachlehrganges ist es, den Schweißer für das manuelle Laserstrahlschweißen auszubilden. Der Lehrgang dient der Vorbereitung auf die Prüfung nach DIN EN ISO 9606. Die Lehrgangsdauer beträgt insgesamt 23 Unterrichtseinheiten. Grundlegende schweißtechnische Vorkenntnisse sind wünschenswert. Der Entwurf der Richtlinie bereits vor, sodass alsbald mit einer Veröffentlichung gerechnet werden kann.
Der Ausschuss für Technik (AfT) hat das manuelle Laserstrahlschweißen gegenwärtig ebenfalls auf seiner Agenda stehen: In der DVS-Arbeitsgruppe AG V9.2 ist ein technisches Merkblatt zum manuellen Laserstrahlschweißen in Arbeit, in dem das Reparaturschweißen von Dünnblech bis hin zum Verbindungsschweißen für die Werkstoffe Titan, Stahl und Kupfer sowie für Aluminiumlegierungen behandelt wird.
Handfertigkeitsnachweis durch Prüfung „Laserhandschweißen“
Ab sofort bietet DVS-PersZert, die Personalzertifizierungsstelle des DVS-Verbandes. den Handfertigkeitsnachweis für das Laserhandschweißen an. Für die Prüfung der Handfertigkeit ist es notwendig, dass einheitliche Regeln erfüllt und gleiche Prüfstücke verwendet werden. Diesen Handfertigkeitsnachweis führt DVS-PersZert als Sonderprüfung auf Basis der Normenreihe DIN EN ISO 9606ff durch. Dies beinhaltet, dass die besonderen Randbedingungen durch die akkreditierte Prüfstelle DVS-PersZert analysiert und in den Prozess eingearbeitet wurden. Ein weiteres Regelwerk ist nicht notwendig.
Diese Erweiterung bei DVS-PersZert versetzt die Unternehmen zukünftig in der Lage, Personal für das Laserhandschweißen zu qualifizieren. Diese Prüfungen schaffen für die Unternehmen grundsätzliche Rechtssicherheit.
Sie möchten mehr über die Kompetenz der DVS-Group im handgeführten Laserstrahlschweißen erfahren? Dann besuchen Sie den DVS und seine Beteiligungsgesellschaften in Halle 3, Stand 3A23.
(Quellen: Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Rostock GmbH und DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.)
Schlagworte
DVS-PersZertLaserstrahlschweißenManuelles Laserstrahlschweißen