Merkblatt DVS 3201 „Grundsätze für das Konstruieren von Bauteilen für das Strahlschweißen im Grob-, Fein- und Hochvakuum“
Der DVS-Verband hat mit Ausgabedatum 04/2019 die neue Fassung des Merkblatts DVS 3201 „Grundsätze für das Konstruieren von Bauteilen für das Strahlschweißen im Grob-, Fein- und Hochvakuum“ veröffentlicht.
Festkörperlaserstrahlquellen bieten Leistungen und Strahlqualitäten, die mit dem Elektronenstrahl vergleichbar sind. Wie aktuelle Forschungsergebnisse gezeigt haben, lassen sich mit modernen Festkörperlaserstrahlquellen auch im Vakuum ähnliche Schweißergebnisse erzielen wie beim Einsatz von Elektronenstrahlen.
Das Merkblatt DVS 3201„Grundsätze für das Konstruieren von Bauteilen für das Strahlschweißen im Grob-, Fein- und Hochvakuum“ in der Fassung vom April 2019 ersetzt die Ausgabe aus dem Mai 2001. Es gibt dem Konstrukteur Hinweise dzu, wie die vielseitigen Möglichkeiten des Strahlschweißprozesses im Vakuum (Elektronenstrahl EB, Laserstrahl LaVa) vorteilhaft genutzt werden können und welche fertigungstechnischen Erfordernisse dabei zu beachten sind. Die im Merkblatt enthaltenen Empfehlungen und Konstruktionsbeispiele haben für viele Industriezweige allgemeine Gültigkeit.
DVS-Mitglieder können sich die aktuelle Fassung des Merkblatts DVS 3201 im DVS-Regelwerksportal kostenlos herunterladen.
Schlagworte
KonstruktionStrahlschweißenVakuum