Produkte
Photo by timothy muza on Unsplash
22.04.2020

Kostenlose digitale Lösungen von ABB

Kostenlose digitale Lösungen von ABB

Angesichts der Covid-19-Pandemie hat der ABB-Geschäftsbereich Robotik und Fertigungsautomation entschieden, viele seiner Software-Lösungen bis zum Ende dieses Jahres kostenlos anzubieten. Dieser Service soll Anwender dabei unterstützen, ihr Tagesgeschäft und die Produktionslinien am Laufen zu halten, während viele Mitarbeiter von zu Hause arbeiten.

Bis zum 31. Dezember 2020 stellt ABB die wichtigsten Software-Lösungen kostenlos zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem RobotStudio sowie Bausteine der Connected Services.

RobotStudio

RobotStudio ist eine Simulations- und Offline-Programmiersoftware von ABB, die eine vollständige digitale Nachbildung (digitaler Zwilling) von physischen Anlagen oder Systemen ermöglicht. Mit dem Offline-Programmiertool ist es möglich, eine komplette Roboterinstallation in einer virtuellen 3D-Umgebung erstellen, zu simulieren und zu testen, ohne die tatsächliche Produktionslinie unterbrechen zu müssen.

Sämtliche Funktionen von RobotStudio, einschließlich aller PowerPacs und CAD-Konverter, Digital Twin sowie Virtual-Reality-Sitzungen, sind ab sofort kostenlos verfügbar.

ABB Ability Connected Services

Mit der Connected-Services-Plattform lassen sich der Zustand und die Leistung einzelner Roboter oder ganzer Flotten aus der Ferne überwachen. Dies verhindert ungeplante Stillstände, bevor sie auftreten. Bis zum Jahresende können Anwender kostenlos den Baustein „Condition Monitoring & Diagnostics“ nutzen.

Zu den  Connected Services bietet ABB zudem am 22. April 2020 ein kostenloses Webinar an.

Virtuelle technische Unterstützung

Sofern technische Unterstützung benötigt wird, bietet ABB diese virtuell per Video (z.B. über Skype) an. Um auf dieses Angebot zuzugreifen, wenden sich Interessierte bitte an ihren ABB-Ansprechpartner oder vereinbaren über folgende Kanäle einen Termin:

Telefonisch über die Hotline: (Mo–Fr, 08:00–17:00 Uhr): 06031-85 307 oder per
E-Mail an: roboterservice@de.abb.com

(Quelle: ABB)

Schlagworte

AutomationCorona-HilfeCorona-KriseDigitalisierungRobotik

Verwandte Artikel

Auch dünnste Bleche lassen sich im WIG-Verfahren mit dem Cobot schweißen.
25.12.2024

Lorch Schweißtechnik auf der Roboter 2025 in Fellbach

Lorch Schweißtechnik demonstriert live auf der Roboter 2025, wie einfach und effizient Unternehmen heute die Cobot-Technik einsetzen können.

Automation Cobot Schweißen Cobots Robotik Schweißtechnik
Mehr erfahren
Außenansicht von NEST in der Abenddämmmerung.
23.12.2024

Ein neues Zuhause für „Sustainability Robotics“

Im November eröffneten „DroneHub“ im NEST der Empa werden künftig Drohnen und Roboter der nächsten Generation entwickelt und getestet.

Additive Fertigung Automation Nachhaltigkeit Robotik Sustainability
Mehr erfahren
Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
16.12.2024

„Kollaborative 7. Achse“ mit Kollisionserkennung

Thomson Industries bietet eine Reichweitenverlängerung für Cobots an. Sie hat eine Kollisionserkennung und bietet Vorteile bei Programmierung und Steuerung.

Antriebstechnik Automation Cobots Kollaborative Roboter Robotik
Mehr erfahren
12.12.2024

KI-gestützte Automatisierung verkürzt Programmierzeit von Werkzeugmaschinen

Hersteller können die Produktivität erheblich steigern, indem sie die Programmierung von Werkzeugmaschinen automatisieren.

Automation KI Programmierung Werkzeugmaschinen
Mehr erfahren