Markteinführung für den TandemTrac
Die Kistler GmbH hat die Markteinführung des TandemTracs angekündigt. Der TandemTrac ist ein selbstfahrender Tandemtraktor, der für das Tandem-Unterpulverschweißen entwickelt wurde. Er ist lenkbar und dank des verwendeten HMI-Systems einfach zu bedienen. Die Maschine kann mit einer Vielzahl von Stromquellen verwendet werden, abgestimmt auf die spezifischen Anforderungen des Kunden.
Der Kistler TandemTrac ist ein lenkbarer Schweißautomat für das Unterpulverschweißen im Eindraht- oder Tandemverfahren für Drahtdurchmesser von 2,5 mm bis 4 mm. Der mobile, selbstfahrende Schweißautomat verfügt nicht nur über eine manuelle Lenkeinrichtung, sondern auch über Verstelleinheiten (je 100 mm Hub) für die Seite und die Höhe, die manuell oder optional auch motorisch betrieben werden können. Die Sollwerte für den Schweißstrom, die Lichtbogenspannung und die Schweißgeschwindigkeit sind bereits voreingestellt. Außerdem lässt sich beim TandemTrac der Fahrantrieb auskuppeln.
Der Schweißautomat fasst zwei Drahtspulen mit 25 kg Tragkraft und verfügt über eine Schweißpulverzuführung mit 10 l Kapazität und integrierter Rückgewinnung nach dem Injektorprinzip. Ein Laserpointer ermöglicht die visuelle Nahtverfolgung und eine HMI-Steuerung das Aufzeichnen von Daten zum Zweck der Qualitätssicherung.
(Quelle: Kistler Kistler Maschinen- und Anlagenbau GmbH)
Schlagworte
SchweißtechnikTandem-SchweißenUnterpulverschweißen