Fachmedien
© pixabay.com/Yerson Retamal
13.09.2022

Medienpaket für Azubis erweitert

Sicher und gesund arbeiten – schon in der Ausbildung

Wie gelingt es Ausbilderinnen und Ausbildern, Azubis das benötigte Wissen rund um sicheres und gesundes Arbeiten zu vermitteln? Und wie können sie Azubis motivieren, dieses Wissen selbständig und vor allem dauerhaft anzuwenden? Mit dem Medienpaket „binmirsicher“ unterstützt die BGHM Betriebe der Holz- und Metallbranche dabei, junge Beschäftigte für sicheres und gesundes Arbeiten im Betrieb zu sensibilisieren. Die kostenfreien multimedialen Ausbildungsmaterialien sind jetzt branchenspezifisch erweitert worden.

Wissensvermittlung auf Augenhöhe

Das Angebot bisher: zwei Broschüren und verschiedenen Video-Tutorials zu allgemeinen Themen wie dem Umgang mit Gefahrstoffen, der richtigen Persönlichen Schutzausrüstung oder Erster Hilfe. Die Materialien können sowohl im Unterricht als auch in Unterweisungen und vor Ort im Betrieb eingesetzt werden. Die Erweiterung des Medienpakets bietet nun eine neue Broschüre als Lehrmaterial für Ausbildende sowie acht weitere Video-Tutorials zu Themen wie dem sicheren Arbeiten an der Hebebühne oder der Werkstattpresse, die den Auszubildenden Arbeitsschutzwissen anschaulich vermitteln.

Im Fokus der neuen Medien stehen die Branchen Kraftfahrzeuge, Schlosserei, Holzbearbeitung und -verarbeitung sowie Sanitär, Heizung, Klima. Auch dieses Mal sind die Protagonisten echte Azubis, sodass die Wissensvermittlung auf Augenhöhe gelingt.

Das neue Heft können Betriebe der Branchen Holz und Metall kostenfrei im Online-Shop der BGHM bestellen. Besonders praktisch sind die heraustrennbaren Checklisten und Ideen für Praxisübungen – Ausbilderinnen und Ausbilder können sie direkt einsetzen. Alle Video-Tutorials sind zudem auf der speziell auf Auszubildende zugeschnittenen neuen „binmirsicher“-Webseite zu finden. Dort stehen Ausbildenden übrigens alle drei bisher erschienenen Hefte als PDF zum Herunterladen zur Verfügung.

(Quelle: Presseinformation der BGHM – Berufsgenossenschaft Holz und Metall)

Schlagworte

ArbeitsschutzArbeitssicherheitGefahrstoffeHeizungstechnikKlimatechnikKraftfahrzeugindustrieMetallhandwerkMetallindustriePSASanitärtechnik

Verwandte Artikel

Auf der CAMX in San Diego präsentierten Wilhelm Rupertsberger, Nolan Strall und Marc Perberschlager (v.l.) eine Simulation zur automatisierten Propellerblattfertigung für die Aerospace Industrie.
16.12.2024

Go west: Innviertler Know-how in den USA gefragt

Fill Maschinenbau setzt seinen Internationalisierungskurs fort und verstärkt seine Vertriebsaktivitäten am nordamerikanischen Markt.

Automobilindustrie Bauindustrie Kunststoffindustrie Luftfahrt Maschinenbau Metallindustrie
Mehr erfahren
Gruppenfoto aller Teilnehmer des Wettbewerbs DieGuteForm 2024: Wettbewerbsteilnehmer mit Bundesfachgruppenleiter Teofanis Polichroniadis-Fleig (li.) und BVM-Präsident Willi Seiger (re.) bei der Preisverleihung am 09.11.2024 in der Stadthalle Northeim.
23.11.2024

Sieger im Bundeswettbewerb „Die Gute Form – Gestaltung im Metallhandwerk“ ausgezeichnet

Am 09.11.2024 wurden die Sieger des Bundeswettbewerbs „Die Gute Form – Gestaltung im Metallhandwerk 2024“ in Northeim ausgezeichnet.

Design Gestaltung Konstruktion Metallhandwerk
Mehr erfahren
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Siegerehrung am 09.11.2024 in Northeim.
16.11.2024

Deutsche Meisterschaften des Metallhandwerks 2024

Die Siegerehrung der Deutschen Meisterschaften des Metallhandwerks „German Craft Skills“ fand am 09.11.2024 in Northeim statt.

Feinwerkmechanik Konstruktionstechnik Metallbau Metallgestaltung Metallhandwerk Nutzfahrzeugbau Zerspanungstechnik
Mehr erfahren
15.11.2024

PSA hat ihre Grenzen

Dass man sich mithilfe Persönlicher Schutzausrüstung unter anderem vor Schweißspritzern und Rauchgasen beim Schweißen schützen muss, wissen alle, die schweißen. Doch was...

Arbeitsschutz Gefahrstoffverordnung Gesundheitsschutz Persönliche Schutzausrüstung PSA Punktabsaugung Schweißrauchabsaugung Schweißrauche Schweißtechnik
Mehr erfahren
12.11.2024

Metallhandwerk: monatelange Hängepartie wäre unverantwortlich

Das Ampel-Aus trifft das produzierende Metallhandwerk in einer konjunkturellen Krise. Der dringende Handlungsbedarf erfordert eine Regierung, die schnell und entschlossen...

Metallhandwerk Wirtschaftsstandort Deutschland
Mehr erfahren