Produkte
© stock.adobe.com/auremar
25.03.2025

Mit Sammelbetriebsanweisungen Gefahrstoffe einfacher managen

Betriebsanweisungen sind verbindliche Anordnungen und Verhaltensregeln des Arbeitgebers, die an die Mitarbeiter gerichtet sind. Ziel ist, Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten zu gewährleisten sowie die Umwelt zu schützen. Sowohl für den Umgang mit gefährlichen chemischen als auch mit biologischen Stoffen, Maschinen und Fahrzeugen sowie für bestimmte Verfahren und Arbeitsabläufe müssen den Beschäftigten Betriebsanweisungen in schriftlicher Form zugänglich gemacht werden.

Die Inhalte einer Betriebsanweisung für Gefahrstoffe listet die Gefahrstoffverordnung detailliert auf, die äußere Form ist dagegen nicht festgelegt. Betriebsanweisungen sind die Grundlage für Unterweisungen, bei Änderungen müssen sie aktualisiert werden, z. B. wenn ein neuer Gefahrstoff eingesetzt wird oder sich die Rezeptur eines Gemischs geändert hat. Gefahrstoffe mit ähnlicher Gefährdung und gleichartigen Schutzmaßnahmen können in einer Sammelbetriebsanweisung zusammengefasst werden.

Vorteile gegenüber der Einzelbetriebsanweisung sind vor allem:
  • Die Anzahl der relevanten Betriebsanweisungen am Arbeitsplatz bzw. im Unternehmen wird auf das erforderliche Maß beschränkt und ermöglicht einen schnelleren Überblick, welches Dokument der Anwender nutzen muss. Dies ist besonders für Unternehmen praktikabel, bei denen mit vielen Gefahrstoffen umgegangen wird.
  • Beschäftigte können wichtige Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln für eine Gruppe ähnlicher Gefahrstoffe in einer Sammelbetriebsanweisung nachlesen und leichter umsetzen.
  • Die Unterweisung wird einfacher.
  • Verantwortliche sparen Zeit beim Erstellen und Aktualisieren.
Web SARA Gefahrstoffe - © QUMsult GmbH & Co. KG
Web SARA Gefahrstoffe © QUMsult GmbH & Co. KG

Unter anderem bieten Berufsgenossenschaften Muster-Betriebsanweisungen an, die allerdings an die betriebsspezifischen Gegebenheiten angepasst und ergänzt werden müssen. Da Vorlagen in der Regel nur als nicht veränderbare PDF-Dateien zur Verfügung stehen, suchen Verantwortliche nach Formaten, die sie selbst gestalten können. Besser als selbst erstellte Word-Vorlagen ist eine Softwarelösung, bei der relevante Daten aus dem Sicherheitsdatenblatt automatisch eingelesen und sowohl Einzel- als auch Sammelbetriebsanweisungen auf Knopfdruck erstellt und aktualisiert werden. QUMsult bietet eine HSEQ Software an, die diese Anforderungen erfüllt.

Beratung und Software

In die Entwicklung der HSEQ Software Web SARA sind die Erfahrungen aus der Beratung im Umwelt- und Arbeitsschutz eingeflossen. Die Plattform eignet sich für Unternehmen aller Branchen und Größen.

Einmal erfasst oder automatisch eingelesen, stehen erforderliche Stoffdaten allen Beschäftigten zur Verfügung, auch von unterwegs über Tablet oder Smartphone. Die webbasierte Anwendung liefert – neben einem Gefahrstoffverzeichnis – erforderliche Betriebsanweisungen sowie Sammelbetriebsanweisungen für Gefahrstoffe auf Knopfdruck.

Die Anwendung stellt eine Word-Vorlage zur Verfügung. Unternehmen können diese Vorlage nach ihren Wünschen anpassen, indem sie z. B. ihr Logo einfügen oder ihr unternehmenseigenes Design einrichten. Die zuvor erfassten Stoffdaten werden dann automatisch in das selbst gestaltete Formular übernommen und können weiter editiert werden. Auch die Aktualisierung dieser Formulare gelingt mühelos: Aktualisierte Daten werden automatisch übernommen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Web SARA

(Quelle: Pressemeldung Fraunhofer QUMsult GmbH & Co. KG)

 

Schlagworte

ArbeitsschutzBetriebsanweisungenGefahrstoffeGefahrstoffverordnungSchutzSicherheitSoftwareUmweltUnternehmenUnterweisungen

Verwandte Artikel

14.12.2025

Auszeichnung für Verbesserungen im Arbeitsschutz

Die Paul Vahle GmbH & Co. KG hat gestern den Silbernen Sicherheitspreis der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) 2025 erhalten.

Arbeitsschutz Auszeichnung Award Betriebsanweisungen Brandschutz Gefährdungsbeurteilung Gefahrstoffverordnung Gesundheitsschutz Sicherheit Zerspanung
Mehr erfahren
11.12.2025

Ergebnisse der DMB Mittelstands-Umfrage „Impulse 2026“

Die jährliche Mitgliederbefragung „Impulse 2026“ des Deutschen Mittelstands-Bunds (DMB) zeigt die Unzufriedenheit der Unternehmer mit der Regierung, aber auch einen Hoffn...

Bürokratie Energiepreise Koalition Mittelstand Regierung Trendwende Umfrage Unternehmen Wachstum Wirtschaftspolitik
Mehr erfahren
25.11.2025

Digitale Werkzeugverwaltung

In vielen Unternehmen gehört Werkzeug zu den unentbehrlichen Betriebsmitteln. Deswegen ist eine strukturierte Werkzeugverwaltung wichtig.

Betriebsmittel Handwerk Software Verwaltung Wartung Werkzeug
Mehr erfahren
24.11.2025

Leitfaden zur Antragstellung der Forschungszulage

Wie Unternehmen mit einem klar strukturierten Antrag, präziser Darstellung und überzeugender Argumentation punkten können, erklärt Sabine Hentschel, Expertin für die Fors...

Entwicklung Forschung Forschungszulage Gutachter Ingenieur Innovation Unternehmen
Mehr erfahren
16.11.2025

Förderung der Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft

Die Landesregierung unterstützt mit dem Förderprogram „Ressource.NRW“ ab sofort kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei Investitionen in ressourceneffiziente Prozesse s...

AC AM AR Berechnung Circular Economy CO2 Dies Economy Effizienz Einsparungen ERP EU Förderprogramm Information Investitionen IT K KMU Kohlenstoffdioxid Kreislaufwirtschaft Prozesse PU Recht Regierung Ressourcen Ressourceneffizienz Technik Technologie Technologien TIG Umwelt Unternehmen Veranstaltung Veranstaltungen Verfahren Wirtschaft
Mehr erfahren