Produkte
Cobot von Estun mit Cloos Schweißtechnik. - © ESTUN Robotics Europe AG
04.11.2024

Mobile Roboterstation für vielfältige Schweißaufgaben

ESTUN zeigte auf der EUROBLECH eine mobile Roboterstation für vielfältige Schweißaufgaben

„CoDroid Arc Welding“ heißt die mobile Schweißstation, die ESTUN auf der EUROBLECH zeigte. Damit kombiniert das Unternehmen seine
Kompetenzen in der Blechverarbeitung, in der Schweißtechnik und bei kollaborativen Robotern.

Die verfahrbare CoDroid-Lichtbogen-Schweißeinheit wurde entwickelt, um einfache Schweißaufgaben zu automatisieren, gleichzeitig Arbeitskosten zu reduzieren und ohne große Vorbereitung schnell zum Schweißprozess zu kommen. Drag & Drop Teaching vereinfacht die Vorbereitung und Programmierung, so dass auch neue Schweißaufgaben schnell generiert werden können.

Der Einsatz eines Roboters verbessert die Qualität der Schweißnaht. Die hohe Positioniergenauigkeit erfüllt höchste Ansprüche auch bei komplexen Bahnbewegungen. Gerald Mies, CEO der ESTUN Robot Europe AG, sieht in „CoDroid Arc Welding“ eine deutliche Erleichterung im Betriebsalltag bei Schweißaufgaben: „Damit lassen sich qualitativ prima Ergebnisse erzielen und schnell auf wechselnde Produktionsanforderungen reagieren.“ Da die Einheit mobil ist, kann sie sehr flexibel eingesetzt werden. Professionelle Prozesspakete unterstützen in der Praxis. Als Anwendungsszenarien sieht man bei ESTUN Kleinserien mit flexiblen Schweißaufgaben, Kehlschweißen von Stahlkonstruktionen im Schiffbau, Maschinenbau und anderen Branchen mit Bedarf beim Schweißen mittlerer und dicker Bleche.

(Quelle: Presseinformation der ESTUN Robotics Europe AG)

Schlagworte

BlechverarbeitungCobotsCobotschweißenRobotikSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Dr.-Ing. Caren Dripke
13.03.2025

Weltroboterverband vergibt Auszeichnung an Dr.-Ing. Caren Dripke

Dr.-Ing. Caren Dripke wurde vom Weltroboterverband International Federation of Robotics (IFR) mit dem Award „IFR's 10 Women Shaping the Future of Robotics in 2025“ ausgez...

Automatisierung Award Cobot Handwerk Industrie MINT Roboter Robotik Technik Wissenschaft
Mehr erfahren
06.03.2025

Aktionsplan Robotik für Europa

der VDMA fordert die Politik auf, die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Ein Strategiepapier definiert die Kernziele.

Automatisierung KI Robotik Wettbewerbsfähigkeit
Mehr erfahren
KUKA Education Center
02.03.2025

Robotik-Forschung: Wie Asien, Europa und Amerika investieren

Die International Federation of Robotics analysiert mit dem Report „World Robotics R&D Programs 2025“ offizielle Förderprogramme in Asien, Europa und Amerika.

Förderprogramm Innovation Roboterindustrie Robotik
Mehr erfahren
DVS Group
10.02.2025

ROBOTER 2025 – Anmeldung noch möglich

In knapp einer Woche beginnt die DVS-Tagung und -Fachausstellung ROBOTER in Fellbach. Anmeldungen sind noch bis zum Beginn der Tagung am 18.2.2025 möglich.

Automatisierung Cobot Cybersicherheit Digitalisierung Industrie 4.0 Industrieroboter KI Offline-Programmierung Roboterprogrammierung Robotik Tiefeninduktion
Mehr erfahren
09.02.2025

Klebstoffexperte feiert Firmenjubiläum

50 Jahre Bodo Möller Chemie: Kontinuierliches Wachstum mit innovativen Lösungen

Klebstoffe Klebstofftechnologie Robotik Spezialchemikalien Wasserstoff Zukunftstechnologien
Mehr erfahren