Neues DVS-Merkblatt: Schwingfestigkeitsversuche an Schweißverbindungen
Mit Ausgabedatum Oktober 2020 hat der DVS das neue Merkblatt DVS 2403 „Empfehlungen für die Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Schwingfestigkeitsversuchen an Schweißverbindungen metallischer Werkstoffe“ veröffentlicht.
Das Merkblatt gibt Empfehlungen für die Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Schwingfestigkeitsversuchen an Schweißverbindungen metallischer Werkstoffe. Damit liegt für solche Verbindungen ein Leitfaden für die Ermittlung von Ermüdungsfestigkeitskennwerten vor, die im Rahmen einerseits von Forschungsprojekten und andererseits von Industrieprojekten für bestimmte Verbindungsformen zu bestimmen sind.
Die Empfehlungen sind auf Basis von Erfahrungen mit lichtbogen- und laserstrahl- geschweißten Proben aus Baustählen wie S355 abgeleitet worden. Eine allgemeine Übertragbarkeit auf andere Werkstoffe bzw. Schweißverfahren ist gewährleistet, im Detail sind jedoch Besonderheiten der speziellen Verbindungsart und des Werkstoffs zu beachten.
Aus dem Inhalt (Auszug):
- 1. Einleitung und Ziel der Empfehlungen
- Nomenklatur, Abkürzungen und Begriffe
- Probenherstellung sowie -charakterisierung
- Werkstoffe
- Probenherstellung
- Charakterisierung der Proben
- Schwingfestigkeitsversuche
- Versuchsvorbereitung
- Versuchsdurchführung und -beobachtung
- Versuchsauswertung
- Bruchflächenanalyse
- Spannungsermittlung
- Ableitung von Wöhler- und Gaßner-Linien
- Nachweis der Sicherheit
- Darstellung der Wöhler- und Gaßner-Linien
- Dokumentation
Das neue Merkblatt DVS 2403 „Empfehlungen für die Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Schwingfestigkeitsversuchen an Schweißverbindungen metallischer Werkstoffe“ steht als PDF-Datei im DVS-Regelwerksportal zum Download bereit. DVS-Mitglieder haben kostenlosen Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
BerechnungKonstruktionMetallische WerkstoffeSchweißverbindungenSchwingfestigkeitsversuche