Neuerscheinung: Merkblatt DVS 3227 „Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zum Elektronenstrahlschweißen (EB-Schweißen)“
Mit Ausgabedatum November 2019 hat der DVS das neue Merkblatt 3227 „Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zum Elektronenstrahlschweißen (EB-Schweißen)“ veröffentlicht.
Betrachtungen zur Wirtschaftlichkeit des Elektronenstrahlschweißens sollten vor der Auswahl des Verfahrens durchgeführt werden, um, im Vergleich zu Alternativen, neben bauteilkonstruktiven und fertigungstechnologischen Aspekten auch die Kosten des späteren Maschinenbetriebs abzuschätzen. Dieses Merkblatt soll dabei helfen, für eine konkret vorgesehene Aufgabe des Elektronenstrahlschweißens die Wirtschaftlichkeit zu beurteilen.
Das Merkblatt betrifft vor allem solche Anwendungen, insbesondere in der Massenfertigung, bei denen die Fertigungskosten eine entscheidende Rolle spielen. Bei komplexen Sonderanwendungen (Großbauteile, Sonderwerkstoffe, Mikroanwendungen) kommt auch noch die teilweise Alternativlosigkeit des Elektronenstrahlschweißens hinzu. Da die einzelnen Anwendungsfälle jedoch technisch und betriebswirtschaftlich überaus verschieden sind, ist es nicht möglich, dafür allgemeingültige Berechnungsvorschriften zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit anzugeben. Stattdessen legt das Merkblatt dar, welche Faktoren eine Rolle spielen und deshalb in der Bewertung berücksichtigt werden sollten.
Aus dem Inhalt (Auszug):
- Zweck und Anwendungsbereich des Merkblatts
- Einflüsse auf die Wirtschaftlichkeit des Elektronenstrahlschweißens
- Elektronestrahl-Prozess-Charakteristik
- Konstruktion von Erzeugnissen
- Schweißnhatqualität
- Maschinenkonfiguration
- Automatisierung
- Investitionskosten
- Interne oder externe Lösungen
- Verbrauchskosten
- Personalqualifikation
Das neue Merkblatt DVS 3227 ist im DVS-Regelwerksportal hinterlegt und kann dort heruntergeladen werden. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
ElektronenstrahlschweißenStrahlschweißen