Technologien
© Steigerwald Strahltechnik GmbH
25.11.2024

Elektronenstrahlschweißen – Ein innovatives Verfahren für Forschung und Industrie

Elektronenstrahlschweißen – Ein innovatives Verfahren für Forschung und Industrie

Das Elektronenstrahlschweißen gilt als unverzichtbare Technologie, wenn höchste Präzision und Effizienz gefragt sind – sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der industriellen Fertigung. Die genaue Steuerung des Elektronenstrahls erlaubt es, äußerst präzise Schweißnähte zu erzeugen. Besonders bei filigranen Bauteilen und dünnen Materialien ermöglicht das Verfahren eine exakte Schweißnahtführung, die nur minimalen Wärmeeintrag in das Material verursacht und somit Verformungen reduziert. Diese Präzision ist für Branchen mit hohen Qualitätsanforderungen unerlässlich. Steigerwald Strahltechnik (SST) ist mit seinen innovativen Elektronenstrahlanlagen führend in diesem Bereich und entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen.

Elektronenstrahlschweißen in der Grundlagenforschung – Einsatz am CERN und beim TWI in Cambridge

SST setzt seit vielen Jahren auf enge Kooperationen mit führenden Forschungszentren und Universitäten, darunter das Forschungszentrum Jülich und das Institut für Schweiß- und Fügetechnik an der RWTH Aachen. Besonders hervorgehoben wird die Zusammenarbeit mit der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN), dem weltweit größten Zentrum für physikalische Grundlagenforschung.

Am CERN werden Hohlraumresonatoren (Kavitäten) aus Niob und Kupfer hergestellt, die im Large Hadron Collider (LHC) für die Beschleunigung von Teilchen und damit zur Erforschung der „Bausteine der Welt“ benötigt werden.

Hohlraumresonator (Kavität) für Linearbeschleuniger. - © Steigerwald Strahltechnik GmbH
Hohlraumresonator (Kavität) für Linearbeschleuniger. © Steigerwald Strahltechnik GmbH

Für diese Kavitäten, deren Herstellung extrem präzise Schweißverbindungen erfordert, entwickelte SST ein spezielles Elektronenstrahlschweißverfahren. Mit einem 90°-Ablenksystem (EBOBend) kann die Kavität von innen nach außen geschweißt werden. Durch diese Technik entstehen extrem glatte Oberflächen, wodurch die Kavität wesentlich präziser arbeiten kann als das bislang der Fall war.

Nicht nur das CERN, sondern auch das TWI in Cambridge nutzt das 90°-Ablenksystem von SST. Das TWI ist eine international führende Forschungs- und Technologieorganisation im Vereinigten Königreich und zeigt mit diesem Elektronenstrahlschweißverfahren neue industrielle Lösungen auf.

90-Grad-Ablenker EBOBend von SST. - © Steigerwald Strahltechnik GmbH
90-Grad-Ablenker EBOBend von SST. © Steigerwald Strahltechnik GmbH
Die Herstellung von Bipolarplatten am Fraunhofer IWU

Beim Fraunhofer IWU revolutioniert das Elektronenstrahlschweißen die Fertigung von Bipolarplatten. Diese speziellen Platten sind zentrale Bauteile in Elektrolyseuren und Brennstoffzellen und damit ein wesentlicher Baustein hin zur CO2-neutralen wasserstoffbasierten Umstellung der Energiewirtschaft.

Die dortige Elektronenstrahlmaschine von SST hat somit einen bedeutenden Anteil an der Förderung der Wasserstofftechnologie, die für eine nachhaltige und umweltfreundliche Energiezukunft entscheidend ist. Im Rahmen der Referenzfabrik.H2 des Fraunhofer IWU wird die Technologie weiterentwickelt, um ab 2025 in die Kleinserienfertigung zu gehen und die industrielle Massenproduktion von Elektrolyseuren und Brennstoffzellen zu ermöglichen.

Ausblick

Das Elektronenstrahlschweißen zeigt weiterhin großes Potenzial, ob in der Grundlagenforschung oder in der Produktion. Angesichts des Trends zur Digitalisierung und Automatisierung können durch den Einsatz von KI-gestützter Prozessüberwachung im Elektronenstrahlschweißen zukünftig weitere Effizienzgewinne und Qualitätssteigerungen erzielt werden.

Insgesamt beweist das Elektronenstrahlschweißen, dass es als Sonderschweißverfahren nicht nur in der Lage ist, höchsten Anforderungen gerecht zu werden, sondern auch die Zukunft der Fertigungstechnik aktiv mitzugestalten.

Weitere Informationen erhalten sie hier:

Mehr erfahren

(Quelle: Presseinformation der Steigerwald Strahltechnik GmbH)

Moderne Elektronenstrahlmaschine von Steigerwald Strahltechnik. - © Steigerwald Strahltechnik GmbH
Moderne Elektronenstrahlmaschine von Steigerwald Strahltechnik. © Steigerwald Strahltechnik GmbH

Schlagworte

ElektronenstrahlschweißenSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Lünen Kohlekraftwerk am Kanal beim Sonnenaufgang.
27.12.2024

Schoeller: Wiedereinstieg in die Kraftwerkstechnik

Schoeller, einer der führenden Hersteller längsnahtgeschweißter und gezogener Edelstahlrohre auf dem europäischen Markt, steigt nach mehr als 6-jähriger Pause wieder in d...

Edelstahlrohre Kraftwerkstechnik Laserschweißen Laserstrahlschweißen Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
Auch dünnste Bleche lassen sich im WIG-Verfahren mit dem Cobot schweißen.
25.12.2024

Lorch Schweißtechnik auf der Roboter 2025 in Fellbach

Lorch Schweißtechnik demonstriert live auf der Roboter 2025, wie einfach und effizient Unternehmen heute die Cobot-Technik einsetzen können.

Automation Cobot Schweißen Cobots Robotik Schweißtechnik
Mehr erfahren
Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
Fronius zählt zu den Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen.
13.12.2024

Fronius holt erneut Gold bei EcoVadis-Rating

Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das Unternehmen konnte sich erneut die Goldmedaille sichern.

Nachhaltigkeit Schweißtechnik
Mehr erfahren