Neufassung für das Merkblatt DVS 1614 „Richten im Schienenfahrzeugbau“
Mit Ausgabedatum Mai 2020 ist das DVS-Merkblatt 1614 „Richten im Schienenfahrzeugbau“ in einer neuen Fassung erschienen. Das Dokument ersetzt die frühere Ausgabe vom Mai 1998.
Richten ist das Herstellen der gewünschten Form eines Bauteiles. Dabei wird zwischen dem mechanischen und dem thermischen Richten unterschieden.
Das mechanische Richten erfolgt unter Anwendung äußerer Kräfte, indem das verformte Bauteil durch äußere Krafteinwirkung über die Streckgrenze hinweg in die geforderte Form und Lage gebracht wird. Geschieht dies bei Raumtemperatur, spricht man vom Kaltrichten, bei erhöhter Temperatur wird der Vorgang Warmrichten genannt.
Beim thermischen Richten wird durch gezielte Wärmeeinbringung bei gleichzeitiger Dehnungsbehinderung die Richtwirkung erzielt. Übliche Verfahren dafür sind das Flammrichten, das Induktionsrichten, das Richten mit dem Laserstrahl und das Richtschweißen.
Dieses Merkblatt kann bei Neufertigung und Instandsetzung von Schienenfahrzeugen angewendet werden. Es gibt Hinweise zum Richten typischer geschweißter Bauteile im Schienenfahrzeugbau aus Stahl und Aluminium und beschreibt die üblicherweise zur Anwendung kommenden Verfahren. Als begleitende Regelwerke sind die Normenreihe DIN EN 15085 und DIN 27201-6 sowie die mitgeltenden Normen, DVS-Merkblätter und DVS-Richtlinien zu beachten.
Aus dem Inhalt (Auszug):
- Geltungsbereich
- Begriffsbestimmung
- Mechanisches Richten
- Thermisches Richten
- Grundlagen des Richtens
- Mechanisches Richten
- Thermisches Richten
- Personal für das Thermische Richten
- Anwendung des thermischen Richtens
- Richten ohne und mit Vorrichtungen
- Richten ohne Vorrichtung (freies Richten)
- Richten mit Vorrichtungen
- Richten mit Laserstrahl
- Richtschweißen von Aluminium
- Richten ohne und mit Vorrichtungen
- Werkstoffe
- Stähle
- Mechanisches Richten
- Thermisches Richten
- Aluminiumlegierungen
- Mechanisches Richten
- Thermisches Richten
- Zusammenfassung und Richttemperaturen
- Stähle
- Prüfungen
- Prüfung der Geometrie
- Temperatur- und Werkstoffprüfung
- Arbeitsanweisung zum Richten
- Richten in der Instandsetzung
- Konstruktive Festlegungen, Schweißverbotszonen
Das Merkblatt DVS 1614 „Richten im Schienenfahrzeugbau“ ist im DVS-Regelwerksportal zum Download hinterlegt. Mitglieder des DVS-Verbandes haben kostenlosen Zugriff auf die Dokumente.
Schlagworte
AluminiumBauteileInstandsetzungRichtenSchienenfahrzeugbauSchweißenStahl