Unternehmen
22.02.2022

nLIGHT übernimmt Prozessüberwachungsexperten Plasmo Industrietechnik

nLIGHT übernimmt Prozessüberwachungsexperten Plasmo Industrietechnik

nLIGHT, Inc., ein führender Anbieter von Hochleistungs-Halbleiter- und Faserlasern, die in der Industrie, der Mikrofertigung, der Luft- und Raumfahrt sowie im Verteidigungsbereich eingesetzt werden, hat am 15. Februar 2022 die Übernahme der plasmo Industrietechnik GmbH („Plasmo“) bekannt gegeben, einem in Österreich ansässigen Anbieter von automatisierten Qualitätssicherungs- und Diagnoselösungen, vor allem in den Bereichen Schweißen und additiver Fertigung.

Die innovativen Qualitätssicherungslösungen von Plasmo bieten den Kunden, robuste, effiziente und kostenoptimierte Produktionsprozesse. Die Plasmo Produkte setzen sich zusammen aus Bildverarbeitungs- und Analysesoftware, die eine breite Palette von industriellen Schweiß- und additiven Fertigungsprozessen überwacht und optimiert. Die Übernahme der Plasmo-Assets ergänzt das wachsende Laserportfolio von nLIGHT und stärkt somit seine Position als wichtiger Anbieter von Fertigungslösungen der neuen Generation in diesen Wachstumsmärkten.

„Plasmo ist ein technologisch führender Anbieter von Prozessüberwachungs- und Qualitätssicherungssystemen für laserbasierte Fertigungsprozesse“, so Jake Bell, General Manager für Industrielaser. „Die Kombination von Lasern mit den Echtzeit-Prozessüberwachungslösungen von Plasmo verschafft den Kunden einen erheblichen Vorteil bei der Entwicklung, Qualifizierung und Produktion von immer komplexeren lasergedruckten oder geschweißten Teilen, insbesondere für die Großserienproduktion von Elektrofahrzeugen.“

Mit Plasmo hat nLIGHT seine Präsenz in Europa erweitert, um wichtige Kunden und strategische Märkte zu unterstützen. „Unsere neuen Teammitglieder in Deutschland und Österreich sind geografisch so positioniert, dass sie einen wichtigen, wachsenden Teil des Industriemarktes bedienen können“, so Bell.

(Quelle: Presseinformation der plasmo Industrietechnik GmbH)

Schlagworte

Additive FertigungFaserlaseHalbleitertechnikLasertechnologienSchweißtechnik

Verwandte Artikel

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit, in die Welt des Schweißens einzutauchen.
20.12.2024

Studierende besuchen das Innovations- und Technologiezentrum von ABICOR BINZEL

Zum Jahresausklang hatten etwa 40 Studierende der Fachschule für Maschinenbautechnik (FS MB) und der Fachschule für Elektrotechnik (FS ET) Aschaffenburg die Möglichkeit,...

Elektrotechnik Fachkräftequalifizierung Maschinenbau Maschinenbautechnik Nachwuchsförderung Schweißtechnik
Mehr erfahren
Einzigartig ist der patentierte, automatisch geregelte Schweißprozess TIG DynamicWire, bei dem die Schweißstromquelle die Drahtvorschubgeschwindigkeit aktiv an die Gegebenheiten anpasst und dadurch Spalte bis zu 30 % ausgleichen kann.
17.12.2024

Vielseitigkeit und Flexibilität beim automatisierten Schweißen

Es gibt zahlreiche Vorzüge, mit denen die Fronius iWave im Robotereinsatz oder als Herzstück von Automationsanlagen glänzt.

Automation Automatisiertes Schweißen Behälterbau MAG Schweißen MIG Schweißen Roboterschweißen Robotik Rohrleitungsbau Schienenfahrzeugbau Schweißnähte Schweißnahtoptik Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
Ionenfalle für Quantencomputing, bearbeitet mit dem UKP-Laser.
15.12.2024

8. „UKP Workshop – Ultrafast Laser Technology“

Der „UKP Workshop“ bringt alle zwei Jahre Experten der Ultrakurzpulslaser-Technologie zusammen.

Lasertechnologien UKP-Laser Ultrakurzpulslaser
Mehr erfahren
Fronius zählt zu den Top 5 % der nachhaltigsten Unternehmen.
13.12.2024

Fronius holt erneut Gold bei EcoVadis-Rating

Die aktuelle Nachhaltigkeitsbewertung der Ratingagentur EcoVadis stellt Fronius erneut ein gutes Zeugnis aus: Das Unternehmen konnte sich erneut die Goldmedaille sichern.

Nachhaltigkeit Schweißtechnik
Mehr erfahren
13.12.2024

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN auf Erfolgskurs

Die Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN für die Bereiche Fügen, Trennen und Beschichten, startet mit großem Rückenwind in die Planungen der Messejahre 2025 und 2029.

Beschichten Fügen Metallbearbeitung Metallurgie Metallverarbeitung Oberflächenbearbeitung Schneiden Schneidtechnik Schweißen Schweißtechnik Trennen
Mehr erfahren