Trendthema
© Fraunhofer
30.06.2024

Positionspapier zur Zukunftsstrategie Mission 1 Mobilität/Wasserstoff

Positionspapier zur Zukunftsstrategie Mission 1 Mobilität/Wasserstoff

Der Innovationsstandort Deutschland befindet sich mitten in einer Zeit historischer Herausforderungen. Mit der „Zukunftsstrategie Forschung und Innovation“ hat die Bundesregierung ein übergreifendes forschungs- und innovationspolitisches Konzept vorgelegt, um die Innovationsfähigkeit Deutschlands zu stärken. Im zweiten Positionspapier zu Mission 1 gibt die Fraunhofer-Gesellschaft forschungspolitische Empfehlungen für moderne Mobilitätslösungen und nachhaltige Energieträger sowie -quellen.

Im Mittelpunkt des Papiers steht eine an die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtete Reisekette, die auf eine effiziente Fahrzeugproduktion aufsetzt, mithilfe datengetriebener Innovationen Lösungen für die Stadt-Land-Anbindung eröffnet und die schnelle Integration von Mobilitätsträgern in das Stromnetz vorsieht. Voraussetzung für deine umweltfreundliche Mobilität ist aus Sicht von Fraunhofer eine CO2-neutrale Transformation der kompletten Strom-, Wärme- und Grundstoffsektoren. Deshalb empfiehlt die Fraunhofer-Gesellschaft u.a. eine kontinuierliche Beschleunigung und Skalierung von Wasserstoff auf Marktniveau.

Das Positionspapier können Sie sich nachfolgend als PDF-Datei herunterladen:

(Quelle: Fraunhofer-Gesellschaft)

Schlagworte

FahrzeugproduktionMobilitätMobilitätswendeWasserstofftechnologien

Verwandte Artikel

Mit dem letzten Bauabschnitt, der
03.12.2024

Stahlbau: „Superradwegenetz Tübingen“ fertiggestellt

Nach drei Jahren Bauzeit komplettiert eine 365 Meter lange Radwegbrücke von Schmees & Lühn seit Oktober 2024 das „Blaue Band“ in Tübingen, ein Zusammenschluss mehrerer Ra...

Brückenbau Mobilitätswende S690-Stahl Schweißtechnik Stahlbau
Mehr erfahren
Bei Vorträgen, Ausstellungen und Diskussionsrunden erhalten Interessierte einen Einblick in die Datenforschung der Mobilität.
03.11.2024

Wissenswoche: „Mobilität im Datenrausch“

Das Kompetenzcluster ANYMOS gibt mit vielfältigen Angeboten einen Einblick in die Welt der Erhebung von Mobilitätsdaten.

Datenerfassung Datenerhebung Mobilität
Mehr erfahren
Das Team von Fill Maschinenbau präsentierte auf der Internationalen Leitmesse für Metallbearbeitung AMB 2024 in Stuttgart mit dem „Next World Project“ die Lösungen für die Fabrik der Zukunft.
02.10.2024

Mit innovativen Lösungen erfolgreich

Mit dem „Next World Project“ präsentierte Fill Maschinenbau auf der AMB 2024 die Lösungen für die Fabrik der Zukunft.

Automobilindustrie Effizienz Flexibilität Gießerei Maschinenbau Metallindustrie Mobilität Mobilitätswende Montagetechnik Wirtschaftlichkeit Zerspanung
Mehr erfahren
Automatisierte Produktion im KFZ-Bau.
23.08.2024

Zwischen Forschung und Industrie: Zukunftsperspektiven der Mobilität

Bei den Veränderungen in der Mobilitätsbranche spielt die Initiative CyberJoin eine Schlüsselrolle: In diesem Kooperationsprojekt wird ein Konzept zur Förderung der Elekt...

Elektromobilität Fertigungstechnik Mobilität Mobilitätswende
Mehr erfahren
(vlnr.) Prof. Martin Grotjahn, Vizepräsident der Hochschule Hannover für Forschung, Transfer, Entrepreneurship und Weiterbildung und Roland Bursy, Geschäftsführer der TÜV NORD Akademie, unterzeichneten den Vertrag über die Zusammenarbeit.
10.07.2024

Weiterbildung in Wasserstofftechnologien

Die TÜV NORD Akademie und die HsH-Akademie an der Hochschule Hannover arbeiten nun zusammen, um Weiterbildungsprogramme für die Anwendung der Wasserstofftechnologie in Un...

Fachkräftequalifizierung Wasserstofftechnologien
Mehr erfahren