Produkte
Die Bedieneinheit der EX-TRACK CNC verfährt in X-Richtung auf einer stabilen Fahrbahn. In Y-Richtung wird der Schneidkopf an einem präzisen Aluprofil geführt. - © THERMACUT
30.09.2021

Praktisches CNC-Schneidsystem für kleine Anwendungen

Praktisches CNC-Schneidsystem für kleine Anwendungen

Für den kleinen Einsatzfall hat THERMACUT sein Schneidsystem EX-TRACK CNC konzipiert, mit dem metallverarbeitende Betriebe schnell, unkompliziert und wirtschaftlich arbeiten und sich unabhängig von Zulieferern machen können.

THERMACUT bietet mit seinem tragbaren CNC-System EX-TRACK eine zukunftsweisende Lösung, um Bauteile aus Metall zu realisieren: Das XY-Portal mit seinem Arbeitsbereich von 3.000 mm x 1500 mm – ausgerüstet mit Autogen- oder Plasma- Schneidbrenner – schneidet das gewünschte Bauteil mit einer maximalen Schneidgeschwindigkeit von 3.000 mm/min. aus dem gewählten Blech aus. Der Vertikalhub des Brenners ist 100 mm.

Mobiles System ist einfach zu bedienen

Das THERMACUT-System hat eine ähnliche Funktionalität wie größere Schneidportale. Per CNC-Technik schneidet es einfache wie komplexe Formen exakt und mit hoher Wiederholgenauigkeit. Das System ist transportabel, sodass es problemlos von zwei Personen zum Einsatzort – sogar auf die Baustelle – getragen werden kann. Der Tisch wird kundenspezifisch realisiert, z.B. mit Absaugung oder Wasserbett.

EX-TRACK CNC ist einfach zu bedienen über die übersichtliche Folientastatur und mit einem hochauflösenden 7-Zoll-LCD-Display. Der Bediener kann das Gerät manuell programmieren, kann eigene Programme aus einer Bibliothek mit 50 Standardformen generieren oder ein CAD-System wie AutoCAD nutzen. Erstellte DXF-Daten werden per USB-Stick in die EX-TRACK-Steuerung übertragen. Quasi als Backup können über den USB-Port Zeichnungen von der CNC auf einen USB-Speicherstick gezogen und CNC-Parameter gespeichert werden. Die Software FastCAM ist im Lieferumfang enthalten.

Das mobile CNC-Schneidsystem EX-TRACK CNC von THERMACUT – konzipiert für Einzelstücke und kleine Serien – reduziert Fertigungszeiten deutlich bei gleichzeitig besserer Schnittqualität. - © THERMACUT
Das mobile CNC-Schneidsystem EX-TRACK CNC von THERMACUT – konzipiert für Einzelstücke und kleine Serien – reduziert Fertigungszeiten deutlich bei gleichzeitig besserer Schnittqualität. © THERMACUT
Autogen und Plasma wählbar

Da zwei Brenner für Autogen und Plasma gleichzeitig am Portalarm platzierbar sind, können Anwender einfach die optimale Technologie wählen. Das Wechseln der Brenner gelingt kinderleicht. Bei Autogen lassen sich Materialstärken bis 90 Millimeter schneiden, mit dem Plasma-Brenner sind es 20 Millimeter. Für die benötigten Schneidströme sorgen Stromquellen wie die THERMACUT EX-TRAFIRE 45 - 100 SD mit 30 - 100 A oder andere handelsübliche Systeme.

Das THERMACUT-System steuert unter anderem die Lichtbogenspannung, kontrolliert die Kurvengeschwindigkeiten und macht einen Schnittfugenausgleich. Auch das Vorzeichnen des Programmablaufs vor dem Schneiden zur schnellen Überprüfung der Schnittform und deren Ausrichtung auf der Platte ist integriert.

Metallbau-Betriebe sparen sich mit dem EX-TRACK CNC die Vergabe an Lohnschneider. Die Arbeitsabläufe sind schneller, flexibler und kostengünstiger zu realisieren, weil viele Bearbeitungsschritte wie Anzeichnen, Bohren etc. entfallen.

(Quelle: Presseinformation der THERMACUT GmbH)

Schlagworte

AutogenschneidenBrennschneidenCNC-SchneidsystemeMetallbearbeitungPlasmaschneidenSchneidenTrennen

Verwandte Artikel

14.11.2024

Update: Merkblatt DVS 0201 „Technische Gase – Sauerstoff“

Mit Ausgabedatum November 2024 ist eine Neufassung des Merkblatts DVS 0201 „Technische Gase für Schweißen, Schneiden und verwandte Verfahren – Sauerstoff“ erschienen.

Schneiden Schneidtechhnik Schweißen Schweißtechnik Technische Gase
Mehr erfahren
06.11.2024

„Join the Future“ ist Motto der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025

Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 steht unter dem Leitmotto „Join the Future“. Auf der Messe werden die Themen diskutiert, die die Industrie zurzeit prägen und beschäftigen...

Beschichten Beschichtungstechnik Fügen Fügetechnik Messe SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Schweißtechnik Trennen
Mehr erfahren
Die Propan-Kältemaschine befindet sich in einer eigenen Container-Sektion und ist mit einer Gaswarnanlage sowie Zwangsentlüftung ausgestattet.
30.10.2024

Mit natürlichem Kältemittel zum CO₂-neutralen Standort

Auf dem Weg zum CO₂-neutralen Standort setzt das das Werk Kappelrodeck der Schaeffler-Gruppe auf ein intelligentes zentrales Kältekonzept. Herzstück ist eine Container-...

CO₂-Neutralität CO₂-Reduzierung Energiemanagement Kältemittel Metallbearbeitung Stanzen Umformen Werkzeugbau
Mehr erfahren
Performance, Produktivität, Präzision – das neue Programm an Vollhartmetall-Werkzeugen von PFERD weiß zu überzeugen
30.10.2024

Vollmetallwerkzeuge für den stationären Einsatz

Das PFERD-Programm an Vollhartmetallwerkzeugen für den stationären Einsatz verspricht bekannt hohe Qualität für Standard- und kundenindividuelle Lösungen.

Bohren Fräsen Hochleistungswerkzeuge Metallbearbeitung Solid Carbide End Mills Vollmetallwerkzeuge
Mehr erfahren
Schweissen und Schneiden
26.10.2024

Schweißtechnik 2023: Gestiegene Produktionswerte trotz sinkender Im- und Exporte

Der Produktionswert deutscher Schweißtechnik ist im Jahr 2023 um 9,9% gestiegen. Größte ausländische Abnehmer waren erneut die USA und China.

Exporte Importe Schneiden Schneidtechnik Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren