Prima Poster: Schweißnahtprüfung durch Sichtprüfung
Die DVS Media GmbH hat ein neues Poster für die schweißtechnische Praxis herausgebracht. Das Thema dieses Mal: Schweißnahtprüfung durch Sichtprüfung.
Die Sichtprüfung (VT – Visual Testing) ist das erste und wichtigste Prüfverfahren für Schweißnähte. Die Normenreihe EN 1090 fordert für alle Schweißverbindungen eine Sichtprüfung, was eine zentrale Aufgabe der Schweißaufsichtsperson ist. Die Sichtprüfung kann vor dem Schweißen (Schweißnahtvorbereitung), nach dem Schweißen oder auch während des Schweißprozesses erfolgen.
Das frühzeitige Erkennen äußerer Fehlermerkmale ermöglicht eine schnelle Rückkopplung zum Fertigungsprozess. So können Fehler beseitigt werden, ohne dass ein immenser Reparaturaufwand zum Beispiel an verzinkten, lackierten und montierten Bauteilen entsteht.
Mit der Sichtprüfung können Nahtvorbereitung und Nahtgeometrie überprüft und die meisten Oberfl ächenunregelmäßigkeiten festgestellt werden.
Das Poster erklärt, welche Vorgaben das Regelwerk für die Sichtprüfung macht und mit welchen Hilfs- und messmitteln die Prüfung durchgeführt wird. So lassen sich Nahtgeometrie und Nahtvorbereitung sowie erkennbare Oberflächenunregelmäßigkeiten nachweisen. Außerdem wird aufgelistet, welche Angaben ein normgerechter Prüfbericht enthält und zeigt weiterführende Zerstörungsfreie Prüfungen auf.
Das Poster kann mit einem Klick auf die Abbildung als PDF-Datei direkt heruntergeladen werden.
Schlagworte
DIN EN 1090SchweißnahtprüfungSchweißtechnikSchweißtechnische PraxisZerstörungsfreie Prüfung