Unternehmen
Prof. Dr. Emil Schubert bleibt EWA Präsident - © ABICOR BINZEL
14.07.2023

Prof. Dr. Emil Schubert erneut zum EWA-Präsidenten gewählt

Prof. Dr. Emil Schubert erneut zum EWA-Präsident gewählt

Der Technische Geschäftsführer von ABICOR BINZEL tritt seine zweite Amtszeit als Präsident der European Welding Association an.

Bei der diesjährigen Generalversammlung der European Welding Association EWA fand auch die Wahl des Präsidenten statt. Dieser wurde erneut Prof. Dr. Emil Schubert. Das Wahlergebnis bestärkt ihn darin, dass er mit seinem bisherigen Einsatz für die Schweißtechnik einen guten Weg eingeschlagen hat, der auf allgemeine Zustimmung trifft.  

Bereits vor seiner ersten Präsidentschaft hat sich Prof. Dr. Schubert im Rahmen von Arbeitsgruppen in der European Welding Association auf zwei Schwerpunkte in der Schweißtechnik konzentriert. Einerseits die Verbesserung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes beim Schweißen und andererseits die Begeisterung junger Menschen für Schweißtechnik. Als EWA-Präsident stehen ihm eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, um diese wichtigen Ziele weiterhin zu verfolgen.  

Sibylle Robert, Bereichsleiterin bei EVOLIS SYMOP, betonte: „Emil Schubert präsentierte einen beeindruckenden Tätigkeitsbericht mit allen Errungenschaften des Verbands im letzten Jahr“. Direkt im Anschluss fand die Wahl des Präsidenten statt, bei der sich die Teilnehmenden mit 100 Prozent der Stimmen einig waren: Prof. Dr. Schubert soll das Amt des Präsidenten für zwei weitere Jahre ausüben. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird und ich weiterhin als Präsident der European Welding Association tätig sein darf“, hebt Emil Schubert hervor.  

Auf dem richtigen Weg

Für ABICOR BINZEL zeigt das deutlich, dass die strategische Ausrichtung stimmt: Produkte für Schweißerinnen und Schweißer anbieten, die das Arbeiten erleichtern durch beispielsweise Automation. Aber auch gleichzeitig Prozesse sicherer und umweltfreundlicher machen, zum Beispiel durch Absaugtechnik.   Als Präsident der EWA fördert Prof. Dr. Emil Schubert den Austausch zwischen Fachkolleginnen und Fachkollegen und initiiert zukünftige Projekte. Außerdem möchte er in Zukunft mit Blick auf wissenschaftliche und arbeitsmedizinische Fortschritte weiter vorankommen, um Schweißerinnen und Schweißern ein gesundes Arbeitsumfeld zu ermöglichen.  

Aufgaben der EWA

Die 1987 gegründete European Welding Association ist ein Industrieverband für europäische Hersteller von Schweißgeräten und Zusatzwerkstoffen. Fachkollegen der Mitgliederunternehmen haben hier die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Dabei werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt, wobei immer die Weiterentwicklung der Schweißtechnikindustrie im Mittelpunkt steht. Prof. Dr. Emil Schubert unterstützt dort seit mehreren Jahren aktiv die Bereiche „Health & Safety“ sowie „Welding Equipment“. Er freut sich auch in Zukunft auf weitere Aktivitäten in diesen Bereichen.

Weitere Informationen 

(Quelle: Pressemeldung von ABICOR BINZEL)

Die Generalversammlung der European Welding Association EWA - © Abicor Binzel
Die Generalversammlung der European Welding Association EWA © Abicor Binzel

Schlagworte

ArbeitsschutzBrancheEntwicklungIndustrieKISchneidtechnikTechnikWerkstoffeWissenschaftZusatzwerkstoffe

Verwandte Artikel

Die vier Gäste Wladimir Schamai, Prof Sandro Wartzack, Jan Seyler und Stefan Seidel (v.l.) mit Moderatorin Sarah Yvonne Elsser.
30.06.2024

Gutes Datenmanagement ist Voraussetzung für KI in Unternehmen

Beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Entwicklung und Produktion wie auch in internen Prozessen gibt es in Unternehmen noch viele Fragen und Unsicherheiten. Da...

KI
Mehr erfahren
29.06.2024

Kunststoffe im Automobilbau: Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft

Kunststoffe bleiben im Automobilbau unverzichtbar. Doch wie kann die Nutzung in Zukunft nachhaltiger werden, bis hin zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft? Das di...

AI Automobilbau KI Kunststoffe Leichtbau Nachhaltigkeit
Mehr erfahren
26.06.2024

Deutscher Arbeitsschutzpreis 2025: Einreichungsfrist verlängert

Noch bis zum 15. Juli 2024 ist die Bewerbung für den Deutschen Arbeitsschutzpreis 2025 möglich. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von je 10.000 Euro in vie...

Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Gesundheitsschutz
Mehr erfahren
Achim Liebenau, Jens Brill, Hilko Malek, Dirk Zimmermann, Uwe Kloss.
26.06.2024

Brillgruppe übernimmt Korsing Schweißtechnik

Im Zuge einer zukunftsorientierten Nachfolgeregelung gibt die Korsing Schweißtechnik GmbH ihren Zusammenschluss mit der BRILLGRUPPE bekannt. Diese bedeutende Entwicklung...

Arbeitsschutz Handwerksbedarf Industriebedarf Schweißtechnik Schweißzusatzwerkstoffe
Mehr erfahren
Vielseitig einsetzbar: Die Speedglas Schweißmasken der Serie G5-03 sind für unterschiedliche Schweiß-und Schleifaufgaben geeignet.
25.06.2024

Die neue 3M Speedglas Schweißmaske G5-03

3M hat die die fünfte Generation der 3M Speedglas Schweißschutzmasken entwickelt, um besseren Komfort und sichereres Arbeiten zu gewährleisten. Dazu gehört die G5-03 – ei...

Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Schweißerhelme Schweißermasken Schweißmasken Schweißtechnik
Mehr erfahren