Technologien
Prof. Dr.-Ing. Emil Schubert – der WELDPROF. - © Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG
09.06.2022

Prof. Dr.-Ing. Emil Schubert geht als WELDPROF online

Begeistert für die Vielfalt der Schweißtechnik: der WELDPROF Prof. Dr. Emil Schubert

Er ist eine Bereicherung für die internationale Welt des Schweißens: Prof. Dr.-Ing. Emil Schubert, technischer Geschäftsführer bei ABICOR BINZEL, wird als WELDPROF zur Marke. Der Professor für Fügetechnik, Doktor in Lasertechnik und promovierte Werkstoffwissenschaftler möchte als WELDPROF für die Vielfalt der Schweißtechnik begeistern. Auf der interaktiven WELDPROF-Webseite teilt Professor Schubert mit Interessierten unabhängig von ihrem Wissens- und Erfahrungslevel seine tiefgehende Expertise, seine große Begeisterung für wissenschaftliche sowie technische Sachverhalte und macht Lust auf persönliche Weiterentwicklung.

Auf Augenhöhe kommunizieren ist eine große Stärke von Prof. Dr. Emil Schubert, die er gerne nutzt, um Menschen für Materialwissenschaft und Technik zu begeistern und Produkt-, Prozess- und Anwendungswissen zu vermitteln. In seinen vielfältigen Wirkungsfeldern wie beispielsweise als Präsident der European Welding Association (EWA), Mitglied im Forschungsrat des DVS – Deutschwer Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. oder auch als deutscher Delegierter im International Institute of Welding (IIW) ist er genauso auf Expertenebene gefragt. In Arbeitskreisen bringt Professor Schubert Verbände, Forschungseinrichtungen und Berufsgenossenschaften zusammen, um nachhaltig Emissionen beim Lichtbogenschweißen zu reduzieren, Schweißfachkräften und Mitarbeitenden besseren Gesundheitsschutz in Produktionshallen ermöglichen zu können oder auch die Automatisierung von Schweißprozessen voranzutreiben.

Wer die WELDPROF-Webseite besucht, erlebt Professor Schubert in Aktion und findet dort Antworten auf viele Fragen rund um die Schweißtechnik in Form von Videos, Fachartikeln, Blogs und vielem mehr. Ab wann macht es Sinn, seine Prozesse zu automatisieren? Was kann man für mehr Arbeits- und Gesundheitsschutz für Schweißfachkräfte tun? Welche speziellen Prüfungen muss ein Schweißbrenner bei seiner Weiterentwicklung durchlaufen und warum? Solche und jede Menge andere Fragen beantwortet der WELDPROF in unterschiedlichen Content-Formaten.

Prof. Dr. Emil Schubert liebt es, Menschen für Materialwissenschaft und Technik zu begeistern. - © Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG
Prof. Dr. Emil Schubert liebt es, Menschen für Materialwissenschaft und Technik zu begeistern. © Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG

Der WELDPROF macht es allen an Fügetechnik Interessierten leicht, in die Welt der Schweißtechnik einzutauchen. „Es ist mir ein großes Anliegen, meine Leidenschaft für Naturwissenschaften, Werkstoffwissenschaften und Technik mit anderen zu teilen und ihnen mit Spaß mehr Wissen und Verständnis in diesen Bereichen zu vermitteln“, erklärt WELDPROF Prof. Dr. Emil Schubert die Intention, sich als Marke zu positionieren. Für den CTO von ABICOR BINZEL ist es eine Selbstverständlichkeit, sich regelmäßig mit Expertinnen und Experten auf Fachebene auszutauschen, Studien zu verfolgen und gar selbst zu initiieren und zu begleiten.

Ein Pluspunkt der WELDPROF-Seite: Sie lebt sprichwörtlich. Das Fachwissen von Prof. Dr. Emil Schubert wird in regelmäßigem Rhythmus für die Besucherinnen und Besucher der Webseite erweitert. Wer gerne etwas wissen möchte, kann dem WELDPROF über das Formular „Ask the WELDPROF“ direkt Fragen stellen – diese beantwortet er vielleicht auch in Form eines neuen Videos und stellt sie somit für jedermann zur Verfügung. „Eine Interaktion mit den Besucherinnen und Besuchern meiner WELDPROF-Seite ist ausdrücklich erwünscht, ich freue mich schon sehr auf den regen Austausch“, fügt Prof. Dr. Emil Schubert hinzu.

Genaue Informationen zum WELDPROF Prof. Dr. Emil Schubert finden Sie hier:

Mehr über den WELDPROF erfahren

Weitere Informationen zu ABICOR BINZEL finden Sie hier:

Zur ABICOR BINZEL Webseite

ABICOR BINZEL im Kurzportrait

Technologische Trends erkennen und innovativ mitgestalten ist eine der Stärken des Unternehmens. 1945 gegründet, spezialisierte sich die Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG sehr früh auf die Entwicklung und Produktion von Schutzgas-Schweiß- und Schneidbrennern für die Verfahren MIG/MAG, WIG und Plasma. Zahlreiche patentierte Entwicklungen prägen seither nachhaltig die Welt des Schweißens und Schneidens und setzen internationale Standards.

Mit 38 Tochtergesellschaften, mehr als 20 Exklusivvertriebspartnern und weltweit 1.273 Mitarbeitern, ist die ABICOR BINZEL-Gruppe in mehr als 50 Ländern vertreten. Gefertigt wird im Stammhaus in Buseck nahe Gießen und in Dresden sowie in den USA, Brasilien, Indien, China und Russland.

2011 wurde im Hause ABICOR BINZEL die Business Unit ROBOTIC SYSTEMS gegründet, um sich den Herausforderungen im automatisierten Schweißen noch besser zu stellen, die Systemkomponenten rund um den Schweißroboter weltweit zu vermarkten und das Servicenetzwerk auszubauen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.binzel-abicor.com

(Quelle: Presseinformation der Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG)

Schlagworte

FachkräftequalifizierungFügetechnikLasertechnikMaterialwissenschaftSchweißtechnikWerkstofftechnik

Verwandte Artikel

Der neue Produktionsprozess mit der EHLA3D-Technologie ermöglicht es, komplexe Geometrien effizient zu produzieren, mit hochfesten Materialien zu beschichten oder zu reparieren.
02.07.2024

Eine neue Dimension der Additiven Fertigung

Vom Laserauftragschweißen zur Additiven Fertigung: Ein Forschungsprojekt hat das Potenzial, die Materialverarbeitung mit EHLA3D zu revolutionieren.

Additive Fertigung EHLA EHLA3D Extremes Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißen Fertigungstechnik Hochgeschwindigkeits-Laserauftragschweißen Kreislaufwirtschaft Laserauftragschweißen Lasertechnologien Luftfahrt Raumfahrt Schweißtechnik Werkzeugbau
Mehr erfahren
Mit dem richtigen Schweißbrenner lässt sich ein optimales Schweißergebnis in Verbindung mit maximaler Produktivität erzielen.
28.06.2024

Wirtschaftlich und prozesssicher schweißen – wie geht das?

Der Schweißbrenner wird oft unterschätzt und ist doch so wichtig für den Schweißprozess. Wie sich ein optimales Schweißergebnis in Verbindung mit maximaler Produktivität...

Schweißbrenner Schweißtechnik Verschleiß
Mehr erfahren
Achim Liebenau, Jens Brill, Hilko Malek, Dirk Zimmermann, Uwe Kloss.
26.06.2024

Brillgruppe übernimmt Korsing Schweißtechnik

Im Zuge einer zukunftsorientierten Nachfolgeregelung gibt die Korsing Schweißtechnik GmbH ihren Zusammenschluss mit der BRILLGRUPPE bekannt. Diese bedeutende Entwicklung...

Arbeitsschutz Handwerksbedarf Industriebedarf Schweißtechnik Schweißzusatzwerkstoffe
Mehr erfahren
Vielseitig einsetzbar: Die Speedglas Schweißmasken der Serie G5-03 sind für unterschiedliche Schweiß-und Schleifaufgaben geeignet.
25.06.2024

Die neue 3M Speedglas Schweißmaske G5-03

3M hat die die fünfte Generation der 3M Speedglas Schweißschutzmasken entwickelt, um besseren Komfort und sichereres Arbeiten zu gewährleisten. Dazu gehört die G5-03 – ei...

Arbeitsschutz Arbeitssicherheit Schweißerhelme Schweißermasken Schweißmasken Schweißtechnik
Mehr erfahren
Das Aufschneiden gebrauchter oder fehlerhafter Batterien mit Hilfe von Lasertechnik ermöglicht die Skalierung des Batterie-Recycings.
24.06.2024

Batterierecycling im industriellen Maßstab

Autobauer und Batteriehersteller können jetzt gebrauchte oder fehlerhafte Batterien von E-Autos im industriellen Maßstab recyceln. TRUMPF entwickelt Lasersysteme, die Bat...

Batterierecycling Battterieproduktion E-Mobilität Kreislaufwirtschaft Laserschneiden Laserschweißen Laserstrahlschneiden Laserstrahlschweißen Lasertechnik Lasertechnologien
Mehr erfahren