Veranstaltung
© toolcraft AG
30.07.2024

Registrierung geöffnet: #additivefertigung

Sie interessieren sich für Neuigkeiten aus dem DVS-Verband oder seinen Tochtergesellschaften? Dann orientieren Sie sich einfach am Logo der DVS-Group. Alle Artikel mit diesem Logo haben inhaltlich einen direkten Bezug zum DVS oder zu mit ihm verwandten Unternehmen.
DVS Group

Registrierung geöffnet: #additivefertigung

Nach den erfolgreichen beiden Konferenzen #additivefertigung: Metall in bestForm in den Jahren 2020 und 2022 führt der DVS die erfolgreiche Veranstaltungsserie am 10. und 11. Dezember 2024 in Essen fort.

Es werden an zwei Tagen Fachvorträge aus Industrie und Forschung vorgestellt. Dabei ist geplant, aktuelle Forschungsergebnisse, Anwendungsmöglichkeiten und konkrete Einsatzfelder der additiven Fertigung zur Diskussion zu stellen. Der Schwerpunkt der Konferenz liegt auf den schweißtechnischen DED-Verfahren.​

Generell werden die folgenden Prozesskategorien gemäß DIN EN ISO 17296-2 behandelt:
  • Materialauftrag mit gerichteter Energieeinbringung (Laserstrahl-Auftragschweißen, Lichtbogen-Auftragschweißen, Therm. Spritzen)
  • Pulverbettbasiertes Schmelzen (Multimaterialprozesse)
  • Schichtlaminierung (Schichtlaminierung mittels Diffusionsschweißen)
  • Werkstoffauftrag (Liquid Metal Printing)

Neben den eigentlichen Prozessen und Anwendungsbeispielen werden Konzepte der Qualitätssicherung adressiert, u. a. bei der Pulverförderung oder bei dem Fügen additiv hergestellter Bauteile. Als Anwendungsbranchen sind u.a. die Luftfahrtindustrie, der Schiffbau, die Chemieindustrie, der Werkzeugbau und die Herstellung von Druckgeräten zu nennen. Zudem werden Handlungsempfehlungen für die weitere AM-Standardisierung in DVS-Regelwerken vorgestellt.

Die Veranstaltung bietet ein attraktives Forum für alle Experten und Anbieter der verschiedenen Branchen und ist offen für weitere Teilnehmer und Aussteller, die vor Ort ihre Leistungen präsentieren können.

Die Registrierung zur Veranstaltung ist ab sofort geöffnet. 

Hier registrieren

 

© DVS
© DVS

(Quelle: DVS Media GmbH)

Schlagworte

EnergieEUFertigungForschungForschungsergebnisseIFFITLaserstrahlLuftfahrtPulverPulverbettRegelwerkeVeranstaltungWerkzeug

Verwandte Artikel

29.10.2024

Mit KI und AR Produktionsprozesse optimieren

SALT AND PEPPER treibt mit innovativen Lösungen die Fertigungsindustrie voran und hilft Unternehmen, Effizienz zu steigern und Wissen zu sichern.

AR Augmented Reality Fertigung Fertigungsprozesse KI Künstliche Intelligenz Produktion Produktionsprozesse
Mehr erfahren
Dr. Tim Lantzsch (links) vom Fraunhofer ILT und Dr. Stefan Leuders (rechts) von voestalpine diskutieren über die aktuellen Trends im metallischen 3D-Druck, die das Potenzial haben, die industrielle Produktion nachhaltig zu verändern.
24.10.2024

Additive Fertigung im technologischen Wandel

Dr. Stefan Leuders (voestalpine Additive Manufacturing Center GmbH), und Dr. Tim Lantzsch, (Fraunhofer ILT) diskutieren über die aktuellen Trends der Additiven Fertigung.

Additive Fertigung Automobilindustrie Laser Powder Bed Fusion Luftfahrt Maschinenbau Metallischer 3D-Druck Metallverarbeitung Nachhaltigkeit Prozesssicherheit Raumfahrt
Mehr erfahren
Julianna Posey beim Vorbereiten der Stahlproben für ihre Untersuchung. Die US-Amerikanerin ist für ihre Promotion an der Hochschule Osnabrück nach Deutschland gekommen
20.10.2024

Untersuchungen über die Schweißbarkeit von additiv gefertigtem und gegossenem Stahl

Julianna Posey untersucht Schweißverbindungen aus gegossenem und additiv gefertigtem Stahl. Im Fokus stehen die Ermüdungserscheinungen des gedruckten Stahls nach dem Schw...

3D-Druck Additive Fertigung Luftfahrt Medizintechnik Schweißbarkeit Stähle
Mehr erfahren
Schub für neue Antriebe: Laserauftragschweißen (LMD) soll für eine schnellere und kostengünstigere Produktion von Antriebsdüsen für die nächste Raketengeneration des Ariane-Programms sorgen (im Bild: erfolgreicher Start einer Ariane 5).
18.10.2024

Mit 3D-Druck zur grünen Luft- und Raumfahrt

Die ReFuelEU Aviation-Verordnung schreibt eine Drosselung der CO₂-Emissionen der Luftfahrt bis zum Jahr 2050 um 60 Prozent vor. Unterstützung erhalten die Aerospace-Unter...

3D-Druck Additive Fertigung CO₂-Fußabdruck Laser Powder Bed Fusion Laserauftragschweißen Leichtbau LMD Luftfahrt Raumfahrt
Mehr erfahren
Für das große Portfolio seiner Maschinen setzt MBM eine Vielzahl von Werkzeugen ein. Mit dem MATRIX-System soll eine Standardisierung geschaffen und die Zahl unterschiedlicher Werkzeuge auf das wirklich Notwendige reduziert werden.
16.10.2024

Standardisierung mit System

Die MBM Industrie GmbH baut für ihre Kunden individuelle Maschinen. Um dabei mit möglichst wenigen Werkzeugen auszukommen, setzt MBM auf das Werkzeugausgabesystem MATRIX.

Anlagenbau Biegen Biegeprozesse Brennschneiden Fertigung Lackieren Maschinenbau Sägen Sandtrahlen Schweißen Sondermaschinenbau Werkzeugausgabesysteme Werkzeuge
Mehr erfahren