Award
Das gesamte RIFTEC-Team freut sich über die Auszeichnung. - © RIFTEC
16.02.2024

RIFTEC zählt zu den TOP 100

RIFTEC zählt zu den TOP 100

Frisch gekürter Innovations-Champion: Die RIFTEC GmbH aus Geesthacht hat das TOP 100-Siegel 2024 erhalten. Damit werden nur besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, Mentor dieses Innovationswettbewerbs, wird RIFTEC bei der Preisverleihung am 28. Juni in Weimar persönlich zu diesem Erfolg gratulieren.

RIFTEC ist in der metallbearbeitenden Industrie beheimatet und blickt zurück auf 20 Jahre Rührreibschweißen in der industriellen Anwendung. Die Geesthachter Firma ist Pionier und zugleich Markt- und Technologieführer in diesem Bereich. Seit der Gründung des Unternehmens steht Innovation im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie. Bereits in den Anfangsjahren erhielt RIFTEC Preise und Auszeichnungen für innovative Lösungsansätze in der industriellen Anwendung des Rührreibschweißens. Auch nach zwei Jahrzehnten bleibt Innovation ein Schlüsselelement der Unternehmenskultur.

„Im vergangenen Jahr, anlässlich unseres 20jährigen Firmenjubiläums, stellten wir uns erneut der Herausforderung und fragten uns, ob wir noch immer so innovativ sind, wie wir es selbst einschätzen. Um dies zu überprüfen, entschieden wir uns zur Teilnahme am renommierten Wettbewerb TOP 100. Dieser einzigartige Wettbewerb in Deutschland bewertet nicht nur die Innovationserfolge von Unternehmen, sondern auch das dahinterstehende Innovationsmanagement. Die Teilnahme an TOP 100 erwies sich als richtige Entscheidung. Wir haben den Sprung in die Riege der TOP 100 geschafft“, freut sich Ge-schäftsführer und Gründer Dr.-Ing. Axel Meyer. Die RIFTEC GmbH durchlief ein ausführliches Auswahlverfahren und wurde als TOP 100 Innovator ausgezeichnet. Das gesamte Team ist überaus stolz auf diese Anerkennung der Innovationsleistungen.

RIFTEC bekommt die Auszeichnung zum TOP 100-Innovator 2024. - © RIFTEC
RIFTEC bekommt die Auszeichnung zum TOP 100-Innovator 2024. © RIFTEC

„Diese Auszeichnung bestärkt uns in unserem täglichen Tun und motivert uns, auch zukünftig innovative Lösungen für unsere Kunden im Bereich von Rührreibschweißen zu entwickeln. RIFTEC ist fest entschlossen, auch weiterhin Technologieführer zu bleiben und weiterhin wegweisende Entwicklungen in unserem Bereich voranzutreiben.“, so Dr.-Ing. Axel Meyer weiter. „Ein ganz spezieller und überaus herzlicher Dank geht an unsere Kunden. Innovative Ideen und Aufgabenstellungen wurden und werden an uns herangetragen. Sie motivieren uns immer wieder zu Höchstleistungen. Oftmals entwickeln sich Projekte im Austausch mit unseren Kunden und schaffen Raum für neue Ansätze. Ohne unsere Kunden und die Lösungen, die wir für sie oder auch gemeinsam mit ihnen entwickeln und umsetzen, wären wir heute nicht da, wo wir sind.“

Ein weiterer wesentlicher Faktor für den Innovationserfolg ist das RIFTEC-Team. Die Expertise, das Engagement und die Leidenschaft für das Rühr-reibschweißen jedes einzelnen Mitarbeitenden ist die Basis des Unternehmens.

Übrigens ist RIFTEC immer auf der Suche nach guten und motivierten Mitarbeitenden. Aktuell wird insbesondere in den Bereichen Produktionshilfe, Maschinen- und Anlagenführung sowie Zerspanungsmechanik gesucht. Wer interessiert ist, in einem innovativen Unternehmen mitzuarbeiten, schickt seine Bewerbungsunterlagen an die Personalabteilung.

Alle offenen Stellen stehen auf der Homepage www.riftec.de. Das RIFTEC Team freut sich auf Unterstützung.

(Quelle: Presseinformation der RIFTEC GmbH)

Schlagworte

InnovationenRührreibschweißenSchweißtechnik

Verwandte Artikel

20.11.2024

Update: DIN EN ISO 15614-5 „Schweißverfahrensprüfung für das Schweißen von Titan, Zirkonium und deren Legierungen“

Es gibt eine Neufassung der DIN EN ISO 15614-5 „Anforderung und Qualifizierung von Schweißverfahren für metallische Werkstoffe – Schweißverfahrensprüfung – Teil 5: Lichtb...

Lichtbogenschweißen Metall-Intergasschweißen MIG Schweißen Plasmaschweißen Schweißtechnik Schweißverfahrensprüfung Titan Titanlegierungen Vorläufige Schweißanweisung WIG Schweißen Wolfram-Inertgasschweißen Zirkonium Zirkoniunmlegierungen
Mehr erfahren
OCT ermöglicht präzise Nahtführung und Nahtqualitätsprüfung (rosa Scanlinien) beim automatisierten MSG-Schweißen durch direkte optische Höhenmessungen in Echtzeit.
19.11.2024

OCT für automatisiertes konventionelles Schweißen in der Automobilindustrie

Ähnlich wie beim Laserschweißen vereinfacht die optische Kohärenztomographie auch den Betrieb des robotergeführten, automatisierten MSG-Schweißens.

Automobilindustrie Metall-Schutzgasschweißen MSG Schweißen OCT Optische Kohärenztomographie Roboterschweißen Schweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
Leah Dockter, Technische Vertriebsleiterin von Wegener Welding, und Detlef Hellwig, Fachausbilder des SKZ.
15.11.2024

SKZ ehrt Wegener Welding America als „Premiumpartner Bildung“ 2024

Wegener Welding aus Amerika ist „Premiumpartner Bildung“ des SKZ. Seit 2000 bringen sie gemeinsam durch die Ausbildung von Kunststoffschweißern deutsche Standards in die...

Fügen von Kunststoffen Kunststoffplatten Kunststoffrohre Kunststoffschweißen Schweißtechnik
Mehr erfahren
15.11.2024

PSA hat ihre Grenzen

Dass man sich mithilfe Persönlicher Schutzausrüstung unter anderem vor Schweißspritzern und gesundheitsgefährdenden Rauchgasen beim Schweißen schützen muss, wissen alle,...

Arbeitsschutz Gefahrstoffverordnung Gesundheitsschutz Persönliche Schutzausrüstung PSA Punktabsaugung Schweißrauchabsaugung Schweißrauche Schweißtechnik
Mehr erfahren
14.11.2024

Update: Merkblatt DVS 0201 „Technische Gase – Sauerstoff“

Mit Ausgabedatum November 2024 ist eine Neufassung des Merkblatts DVS 0201 „Technische Gase für Schweißen, Schneiden und verwandte Verfahren – Sauerstoff“ erschienen.

Schneiden Schneidtechhnik Schweißen Schweißtechnik Technische Gase
Mehr erfahren