Schienenfahrzeugbau: Qualitätsanforderungen zur Untervergabe für das Schweißen
Mit Ausgabedatum Februar 2023 ist eine Neufassung des Merkblatts DVS 1617 „Qualitätsanforderungen bei der Untervergabe für das Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen“ erschienen. Diese aktualisierte Version des Regelwerks ersetzt die bis dato gültige Fassung vom Juli 2018.
Zweck dieses Merkblattes ist es, die Umsetzung der Anforderungen der Normenreihe DIN EN 15085 bei der Untervergabe geschweißter Schienenfahrzeuge und -fahrzeugteile für Auftraggeber, Auftragnehmer und Unterlieferanten zu beschreiben. Auftraggeber sind Unternehmen, die einen Auftrag zur Konstruktion (Tätigkeitsbereich DIN EN 15085-2 - D bzw. D (M)), zum Einkauf (Tätigkeitsbereich DIN EN 15085-2 - S bzw. S (M)), zur Produktion (Tätigkeitsbereich DIN EN 15085-2 - P), oder zur Instandsetzung (Tätigkeitsbereich DIN EN 15085-2 - M) geschweißter Schienenfahrzeuge oder -fahrzeugteile erteilen. Auftragnehmer haben einen Auftrag zur Konstruktion, zum Einkauf, zur Herstellung oder Instandsetzung geschweißter Schienenfahrzeuge oder -fahrzeugteile erhalten. Unterlieferant ist derjenige, an den ein Auftrag zur Konstruktion, zum Einkauf, zur Herstellung oder zur Instandsetzung geschweißter Schienenfahrzeuge oder -fahrzeugteile untervergeben wird.
Auftraggeber, Auftragnehmer und Unterlieferanten müssen die Einhaltung der Anforderungen an Schweißbetriebe nach DIN EN 15085-2 und Richtlinie DVS 1619-1 nachweisen. Das Merkblatt beschreibt den Ablauf und die Zuständigkeiten der Beteiligten im Untervergabeprozess und gibt Hinweise zur Dokumentation. Die Anforderungen dieses Merkblatts gelten auch für Auftraggeber von Schienenfahrzeug-Neubauprojekten und Ersatzteilbestellungen.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Zweck
- Beteiligte bei der Untervergabe
- Auftraggeber
- Auftragnehmer
- Unterlieferant
- Konformitätsnachweise der Auftraggeber, Auftragnehmer und Unterlieferanten
- Aufgaben des Auftraggebers
- Bestellvorgaben
- Schweißtechnische Prüfung durch den Auftraggeber
- Umfang der schweißtechnischen Prüfung
- Dokumentation, Geltungsbereich und Gültigkeit der schweißtechnischen Prüfung
- Aufgaben des Auftragnehmers und des Unterlieferanten
- Vertragsprüfung
- Konstruktionsprüfung
- Fertigung
- Betriebseinrichtungen
- Schweißtechnische Fertigungsvorbereitung
- Schweißpersonal
- Schweißtechnische Fertigung
- Qualitätssicherung
- Prüfeinrichtungen, Prüfpersonal, Prüfungen
- Bauteilprüfung, Erstmusterprüfung, Abnahme
- Dokumentation
- Änderungen, Abweichungen
- Anwendung von Normen und Richtlinien
- Anhang A (informativ) – Betriebseinrichtungen nach DIN EN 15085-2
Die Neufassung des Merkblatts DVS 1617 „Qualitätsanforderungen bei der Untervergabe für das Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen“ ist im DVS-Regelwerksportal als PDF-Datei hinterlegt. DVS-Mitglieder können kostenfrei auf die Dokumente zugreifen:
Schlagworte
DIN EN 15085-2SchienenfahrzeugbauSchweißenSchweißtechnik