SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025: Marktführer bestätigen ihre Teilnahme
Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN, Weltleitmesse für das Fügen, Trennen und Beschichten, freut sich vor Veranstaltungsstart am 15. September 2025 in der Messe Essen über die Zusagen wichtiger Unternehmen aus allen Ausstellungsbereichen. Mehr als 70 Prozent Ausstellungsfläche der weltweit führenden Branchenveranstaltung sind bereits belegt.
Global Player wie FRONIUS International, Panasonic, MicroStep, Messer Cutting Systems und Messer SE, Trumpf, LORCH und OTC haben ihre Teilnahme bestätigt. Zahlreiche Nischenplayer, Hidden Champions, Verbände und Start-ups haben ihre Messeteilnahme ebenfalls zugesagt. Die Fachmesse, die ursprünglich 2021 hätte stattfinden sollen, aufgrund der Corona-Pandemie aber erst im September 2023 durchgeführt werden konnte, kehrt damit in ihren gewohnten Vier-Jahres-Rhythmus zurück. Vom 15. bis 19. September 2025 werden auf der weltweit größten Messe für Schweiß- und Schneidtechnik Produkte und Dienstleistungen einem internationalen Fachpublikum vorgestellt.
„Wir freuen uns sehr über das starke Signal aus der Branche, diesen notwendigen Zwischenschritt mitzugehen, um dann den gewohnten Vier-Jahres-Rhythmus der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN fortzuführen“, sagt Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. Jörg Mosser, Geschäftsführer Europa des langjährigen Ausstellers Messer Cutting Systems, fasst die Entscheidung zur Messeteilnahme so zusammen: „Die Teilnahme an der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 ist für die Strategie unseres Unternehmens unverzichtbar. Die Messe bietet uns die Gelegenheit, unsere wegweisenden Produkte in den internationalen Markt einzuführen, während wir gleichzeitig von den Trends und Entwicklungen unserer Branche erfahren. Wir freuen uns darauf, dass diese Veranstaltung erneut als bedeutende Plattform für die Entwicklung unseres Unternehmens dienen wird und wieder in ihren gewohnten Turnus zurückkehrt.“
Die Relevanz der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN zeigte sich während der vergangenen Auflage im September 2023: 826 Aussteller präsentierten über 40.000 Fachbesucher aus 124 Nationen aktuelle Entwicklungen und Innovationen der Branche. Die Bedeutung der Messe unterstreicht auch Harald Scherleitner, Prokurist und Global Director Sales & Marketing Business Unit Perfect Welding bei FRONIUS International: „Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN bleibt für uns die Schlüsselveranstaltung, um in der Branche sichtbar zu sein und unsere führende Position zu festigen. Die Teilnahme an der Veranstaltung 2025 ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Die Messe gibt den optimalen Rahmen vor, um unsere fortschrittlichen Lösungen der globalen Fachwelt zu präsentieren und gleichzeitig von den branchenführenden Entwicklungen zu lernen.“
Hallenaufteilung schafft Synergien
Eine optimale Hallenaufteilung soll den Fachbesucherinnen und Besuchern sowie den ausstellenden Unternehmen zudem Synergien und neue Kontakte bieten. Das Themenfeld Schweißen ist in den Messehallen 1 bis 5 vertreten. In den Hallen 6 bis 8 präsentieren sich Firmen rund um das Geschäftsgebiet Schneiden. Passende Ausrüstungsgegenstände, Oberflächentechnik, Zusatzwerkstoffe, Digitalisierungsangebote und Dienstleitungen gibt es direkt in den jeweiligen Ausstellungsbereichen. Kurze Wege und Passgenauigkeit der Geschäftsbereiche und Anwendungsfelder sind so garantiert. Johannes Ried, Geschäftsführer MicroStep Europa GmbH: „Für uns als einen der weltweit führenden Anbieter von CNC-gesteuerten Schneidsystemen ist die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN die zentrale Plattform, um Anwenderinnen und Anwendern aus der metallverarbeitenden Branche von unserem breiten Produktangebot zu überzeugen. Unabhängig davon, ob wir unsere Lösungen aus den Bereichen Schneiden, Automation oder auch Abkanten vorstellen – die Messe ist für uns ein wichtiger Eckpfeiler im Vertriebskanal und somit ein absoluter Pflichttermin. Daher freuen wir uns sehr auf die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025.“
Fachpublikum verfügt über hohe Entscheidungskompetenz
Laut einer Umfrage unter den Besuchern begleiteten während der vergangenen Weltleitmesse für das Fügen, Trennen und Beschichten 83 Prozent aller Fachbesucher Einkaufsentscheidungen in ihren Unternehmen. Besonders Expertinnen und Experten aus dem Stahl-, Maschinen- und Fahrzeugbau, aber auch aus dem Großhandel und dem Dienstleistungssektor sowie der Energiewirtschaft informierten sich auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023 über neue Lösungen und tätigten Kaufentscheidungen. Ein Drittel aller Besucher nutzte die Messe, um Investitionen abzuwickeln oder vorzubereiten. Das durchschnittliche Ordervolumen stieg im Vergleich zur Vorveranstaltung deutlich. Dr. Alexander Knitsch, Leiter Vertrieb Laserdivision Deutschland bei Trumpf, betont: „Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN ist die Weltleitmesse für Expertinnen und Experten aus der Schweiß- und Schneidbranche. Sie ermöglicht uns, neue Produktideen und Anwendungen einem internationalen Fachpublikum vorzustellen. Wir blicken mit Vorfreude auf die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2025 und sind davon überzeugt, dass die Veranstaltung unseren Kundinnen und Kunden und unserem Unternehmen als Investitions- und Innovationsplattform einen großen Mehrwert bieten wird.“
Weitere Informationen finden Sie hier:
(Quelle: Presseinformation der Messe Essen GmbH)
Schlagworte
BeschichtenFügenFügetechnikSchneidtechnikSCHWEISSEN & SCHNEIDENSchweißtechnikTrennen