Veranstaltung
© MESSE ESSEN GmbH, 45131 Essen, Germany
04.12.2024

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN unterstützt junge Unternehmen

SCHWEISSEN & SCHNEIDEN unterstützt junge Unternehmen

Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN bietet vom 15. bis 19. September 2025 in der Messe Essen erneut ein besonderes Highlight für junge Unternehmen: Dank des Bundesförderprogramms „Young Innovators“ können Start-ups zu vergünstigten Konditionen an der Weltleitmesse für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik teilnehmen und ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen einem internationalen Fachpublikum präsentieren. Ab sofort haben interessierte Firmen die Möglichkeit, sich für diese besonderen Standflächen anzumelden.

„Die Teilnahme an der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN bietet jungen Unternehmen eine einmalige Gelegenheit, sich international zu positionieren“, betont Christina Kleinpaß, Projektleiterin der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN. „Unser Ziel ist es, die Start-ups mit einem attraktiven Gemeinschaftsstand in der stark frequentierten Halle 3 bestmöglich zu unterstützen, damit sie sich erfolgreich präsentieren können.“ Auf der Weltleitmesse kommen Fachbesucher aus über 120 Nationen zusammen, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und Investitionen vorzubereiten. Start-ups treffen hier auf Entscheidungsträger aus Industrie und Handwerk sowie potenzielle Partner und Kunden aus der ganzen Welt.

Das sind die Teilnahmebedingungen des Förderprogramms

Diese Internationalität der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN ist einer der Gründe, weshalb die Messe erneut den Zuschlag für das Förderprogramm des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA erhalten hat. Denn Ziel von „Young Innovators“ ist es, Exportmärkte zu erschließen. Junge Unternehmen können sich für das Programm qualifizieren, wenn auf sie diese Kriterien zutreffen:

  • Sitz und Geschäftsbetrieb befinden sich in Deutschland.
  • Das Unternehmen ist jünger als zehn Jahre.
  • Es beschäftigt weniger als 50 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz oder eine Bilanzsumme von maximal zehn Millionen Euro.
  • Zum Portfolio gehören innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen, die das Unternehmen selbst entwickelt oder wesentlich verbessert hat.

Sind diese Bedingungen erfüllt, melden sich die Betriebe über die Website der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN zur Messe an. Danach stellen sie ihren Antrag beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Nach erfolgreicher Bewilligung erhalten sie eine Förderung von bis zu 60 Prozent der Kosten für Standmiete und Standbau. Auch Dienstleistungen wie Reinigung, Bewachung sowie die Nutzung eines gemeinsamen Infostandes mit Besprechungs- und Verpflegungsbereich sind im Paket enthalten.

Weitere Informationen zur Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN finden Sie hier:

Mehr erfahren

(Quelle: Presseinfdormation der Messe Essen GmbH)

Schlagworte

BeschichtenFörderprogrammFügenInnovationenSchneidenSchneidtechnikSchweißenSchweißtechnikStart-upsTrennen

Verwandte Artikel

Um den gesamten Arbeitsbereich abdecken zu können, verfährt der Schweiß-Cobot auf einer acht Meter langen linearen Fahrachse. Neben dem Roboter bewegen sich auch die Schweißstromquelle, die Drahtversorgung, die Schweißrauchabsaugung und die Brennereinigungsstation mit.
06.01.2025

Gamechanger für das Cobot-Schweißen

Bauteile bis zu einer Länge von acht Metern und mehr aufspannen und schweißen. Was bisher durchweg nur mit Industrieroboterlösungen möglich war, erledigt die neue Cobot W...

Absaugung Automatisierung Cobot Industrieroboter IoT Laser Roboter Robotersteuerung Schweißen
Mehr erfahren
Schweissen und Schneiden
03.01.2025

Haizea vertraut auf Schweißautomation

Im Dezember 2022 tätigte die Haizea Wind Group, ein Hersteller von großen Metallstrukturen für die Windindustrie mit Sitz in Bilbao, Spanien, eine bedeutende Investition...

Offshore Offshore-Windenergie Schweißen Windenergie
Mehr erfahren
Mit der Investition in eine weitere Anlage von MicroStep Europa sind die Geschäftsführer Gerhard Schmid und Marie-Theres Schöpf sehr zufrieden, „bei MicroStep Europa wissen wir, dass man sich darauf verlassen kann, dass uns gleich geholfen wird“, so Schöpf.
28.12.2024

Investition in weitere Laserschneidanlage von MicroStep Europa

Aufgrund der guten Auftragslage und der gestiegenen Kundenanforderungen, insbesondere in der Automobilbranche, entschied sich die Schmid OG in Fulpmes in Tirol ist snun f...

Laserschneiden Laserstrahlschneiden Metallverarbeitung Schneidtechnik
Mehr erfahren
Lünen Kohlekraftwerk am Kanal beim Sonnenaufgang.
27.12.2024

Schoeller: Wiedereinstieg in die Kraftwerkstechnik

Schoeller, einer der führenden Hersteller längsnahtgeschweißter und gezogener Edelstahlrohre auf dem europäischen Markt, steigt nach mehr als 6-jähriger Pause wieder in d...

Edelstahlrohre Kraftwerkstechnik Laserschweißen Laserstrahlschweißen Schweißtechnik WIG Schweißen
Mehr erfahren
Auch dünnste Bleche lassen sich im WIG-Verfahren mit dem Cobot schweißen.
25.12.2024

Lorch Schweißtechnik auf der Roboter 2025 in Fellbach

Lorch Schweißtechnik demonstriert live auf der Roboter 2025, wie einfach und effizient Unternehmen heute die Cobot-Technik einsetzen können.

Automation Cobot Schweißen Cobots Robotik Schweißtechnik
Mehr erfahren