SCHWEISSEN & SCHNEIDEN unterstützt junge Unternehmen
Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN bietet vom 15. bis 19. September 2025 in der Messe Essen erneut ein besonderes Highlight für junge Unternehmen: Dank des Bundesförderprogramms „Young Innovators“ können Start-ups zu vergünstigten Konditionen an der Weltleitmesse für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik teilnehmen und ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen einem internationalen Fachpublikum präsentieren. Ab sofort haben interessierte Firmen die Möglichkeit, sich für diese besonderen Standflächen anzumelden.
„Die Teilnahme an der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN bietet jungen Unternehmen eine einmalige Gelegenheit, sich international zu positionieren“, betont Christina Kleinpaß, Projektleiterin der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN. „Unser Ziel ist es, die Start-ups mit einem attraktiven Gemeinschaftsstand in der stark frequentierten Halle 3 bestmöglich zu unterstützen, damit sie sich erfolgreich präsentieren können.“ Auf der Weltleitmesse kommen Fachbesucher aus über 120 Nationen zusammen, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und Investitionen vorzubereiten. Start-ups treffen hier auf Entscheidungsträger aus Industrie und Handwerk sowie potenzielle Partner und Kunden aus der ganzen Welt.
Das sind die Teilnahmebedingungen des Förderprogramms
Diese Internationalität der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN ist einer der Gründe, weshalb die Messe erneut den Zuschlag für das Förderprogramm des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA erhalten hat. Denn Ziel von „Young Innovators“ ist es, Exportmärkte zu erschließen. Junge Unternehmen können sich für das Programm qualifizieren, wenn auf sie diese Kriterien zutreffen:
- Sitz und Geschäftsbetrieb befinden sich in Deutschland.
- Das Unternehmen ist jünger als zehn Jahre.
- Es beschäftigt weniger als 50 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz oder eine Bilanzsumme von maximal zehn Millionen Euro.
- Zum Portfolio gehören innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen, die das Unternehmen selbst entwickelt oder wesentlich verbessert hat.
Sind diese Bedingungen erfüllt, melden sich die Betriebe über die Website der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN zur Messe an. Danach stellen sie ihren Antrag beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Nach erfolgreicher Bewilligung erhalten sie eine Förderung von bis zu 60 Prozent der Kosten für Standmiete und Standbau. Auch Dienstleistungen wie Reinigung, Bewachung sowie die Nutzung eines gemeinsamen Infostandes mit Besprechungs- und Verpflegungsbereich sind im Paket enthalten.
Weitere Informationen zur Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN finden Sie hier:
(Quelle: Presseinfdormation der Messe Essen GmbH)
Schlagworte
BeschichtenFörderprogrammFügenInnovationenSchneidenSchneidtechnikSchweißenSchweißtechnikStart-upsTrennen