Schweißerprüfungen im BTZ Augsburg: Noch schneller, noch unkomplizierter
Schweißerprüfungen sind im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Augsburg der Handwerkskammer für Schwaben nun noch schneller und unkomplizierter möglich. Dafür sorgt die Ernennung von Fachbereichsleiter Schweißtechnik Joachim Bentele zum anerkannten DVS-Prüfer.
Er darf Prüfungsstücke nun nach DIN EN ISO 9606-1/-2 bewerten und die Prüfungen nach den Vorgaben des DVS-PersZert im DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.) als bestanden ausweisen. Damit wird das Verfahren für Betriebe, die ihre Mitarbeiter qualifizieren lassen möchten, weiter vereinfacht und beschleunigt.
Als nächster Schritt ist geplant, dass Betriebe sich von der Handwerkskammer in Kooperation mit der akkreditierten und notifizierten Zertifizierungsstelle DVS ZERT GmbH auch nach DIN EN 1090 zertifizieren lassen können. Sie müssen sich somit nicht mehr an unterschiedliche Stellen wenden, sondern erhalten Schweißerpüfung und Zertifizierung komfortabel aus einer Hand. Hier arbeitet die Handwerkskammer für Schwaben ebenfalls eng mit den Zertifizierungsorganisationen des DVS zusammen.
Weitere Informationen unter www.bildungschwaben.de/schweissen.
(Quelle: Presseinformation der HWK – Handwerkskammer für Schwaben)
Schlagworte
BerufBerufsbildungBetriebeBildungDIN EN 1090DIN EN ISO 9606DIN EN ISO 9606-1DVSDVS-PersZertHandwerkKooperationPrüfungTechnikTechnologieVerfahrenZertifizierung