Tagung und Tauchcontainer – Unterwassertechnik steht auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023 im Fokus
Spannende Lösungen zu Themen wie dem Schweißen unter Wasser werden auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN vom 11. bis 15. September in der Messe Essen greifbar. Auf der Weltleitmesse für das Fügen, Trennen und Beschichten erhalten Marktführer, Nischenplayer, Start-ups, Experten, Anwender und Entscheider der internationalen Industrie endlich wieder eine gemeinsame Plattform. Sie alle freuen sich darauf, in der Messe Essen Markttrends zu diskutieren sowie Lösungen und Produkte zu präsentieren.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema Unterwassertechnik. „In vielen Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Branche ist der Wunsch deutlich geworden, die Unterwassertechnik vermehrt in den Fokus zu rücken. Die Arbeit Offshore oder in Hafen-Anlagen nimmt eine immer wichtigere Rolle in der Unterwasser-Arbeit ein, daher sind wir dem Bedürfnis gerne nachgekommen“, erklärt Christina Kleinpaß, Projektleiterin der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN.
Auch im Programm der Weltleitmesse spiegelt sich das Thema Unterwassertechnik wider. Am 12. und 13. September findet die Tagung Unterwassertechnik (UWT) statt. Dort haben Vertreter der Aussteller und Besucher die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen in der Branche auszutauschen und gegenseitig mit Ideen und Anregungen zu bereichern.
Die Veranstaltung ist aufgeteilt in ein deutsch- und in ein englischsprachiges Programm. Das Fachpublikum kann mitverfolgen, wie die wichtigsten Akteure aus den jeweiligen Anwendungsbereichen verschiedene Themen in Fachvorträgen beleuchten und anschließend in die Diskussion treten.
Primär stehen folgende Themen bei der 9. Tagung UNTERWASSERTECHNIK auf der Agenda: Aktuelles aus Forschung und Entwicklung, Unterwasserschweißen- und schneiden, Elektrodenentwicklung, Normen und Regelwerke, zerstörungsfreie Prüfung unter Wasser sowie Praxisbeispiele aus der Unterwassertechnik.
Letztere sehen Interessierte am Gemeinschaftsstand Unterwassertechnik in Halle 7. Die Aussteller Certilas GmbH, DCN Diving, das Institut Fraunhofer IGP, Hansataucher GmbH, Gedik Welding Inc., Marex Subsea Welds, HYTORC Seis GmbH, Subsea Global sowie die GSI mbH NL SLV Hannover zeigen mit Hilfe eines Tauchcontainers verschiedene Techniken, Ideen und Lösungen im Gebiet der Unterwassertechnik. Hier bietet sich Besuchern die Gelegenheit, direkt ein Bild in einem exemplarischen Einsatzfeld von neuen Techniken zu gewinnen. Vorgestellt werden im Tauchcontainer unter anderem Präsentationen zu den Themen Anwendung von Verschraubungen unter Wasser, hyperbares Schweißen in einem Mikro-Habitat oder Trennverfahren in der Unterwasseranwendung.
Informationen zur Tagung Unterwassertechnik können der Internetseite www.schweissen-schneiden.com entnommen werden. Hier ist auch das Programm auf der Präsentationsfläche einzusehen.
(Quelle: Presseinformation der Messe Essen GmbH)
Schlagworte
Maritime TechnikSchneidenSchweißenUnterwasserschneidenUnterwasserschweißenUnterwassertechnik