Update: DVS 2203-1 „Prüfen von Schweißverbindungen an Tafeln und Rohren“
Mit Ausgabedatum August 2024 ist eine neue Fassung der Richtlinie DVS 2203-1 „Prüfen von Schweißverbindungen an Tafeln und Rohren aus thermoplastischen Kunststoffen: Prüfverfahren – Anforderungen“ erschienen. Die Neuausgabe ersetzt die bis dato gültige Fassung der Richtlinie von Januar 2003.
Die Richtlinie gibt dem Verarbeiter von Halbzeug aus thermoplastischen Kunststoffen und dem Anwender der Erzeugnisse Hinweise für das Prüfen von Schweißverbindungen. In Teil 1 werden in den entsprechenden Beiblättern die Anforderungen der in den Teilen 2 bis 5 dieser Richtlinie im Einzelnen behandelten Prüfungen genannt.
Die Wahl des/der zweckmäßigen Prüfverfahren ist entsprechend der jeweiligen Ausführung und Anwendung zu treffen. Dabei ist zu beachten, dass die Prüfergebnisse von den Herstellbedingungen für die Probekörper und von den Prüfbedingungen abhängig sind.
Inhaltsverzeichnis (Auszug):
- Geltungsbereich
- Werkstoffe und Eigenschaften
- Prüfungen
- Zerstörungsfreie Prüfverfahren
- Zerstörende Prüfverfahren
- Anforderungen
- Zerstörungsfreie Prüfverfahren
- Zerstörende Prüfverfahren
Die Neufassung der Richtlinie DVS 2203-1 „Prüfen von Schweißverbindungen an Tafeln und Rohren aus thermoplastischen Kunststoffen: Prüfverfahren – Anforderungen “ ist als PDF-Datei im DVS-Regelwerksportal hinterlegt. DVS-Mitglieder können die Dokumente kostenfrei herunterladen.
(Quelle: DVS Media GmbH)
Schlagworte
Fügen von KunststoffenKunststoffeQualitätsssicherungSchweißtechnik