Regelwerke
© stock.adobe.com/Stuart Miles
21.09.2022

Update: DVS-Merkblatt zu „Unregelmäßigkeiten beim autogenen Brennschneiden“

Update: Merkblatt DVS 2102 „Unregelmäßigkeiten beim autogenen Brennschneiden“

Mit Ausgabedatum September 2022 ist eine Neufassung des Merkblatts DVS 2102 „Unregelmäßigkeiten und deren Ursachen beim autogenen Brennschneiden von un- und niedrig legierten Stählen“ erschienen. Die neue Version des Merkblatts ersetzt die bis dato gültige Fassung vom August 2011.

Das Merkblatt DVS 2102 gilt für das autogene Brennschneiden von un- und niedrig legierten Stählen, unabhängig von der Dicke des Werkstücks. Die DIN EN ISO 17658 „Unregelmäßigkeiten an Brennschnitten, Laserstrahlschnitten und Plasmaschnitten – Terminologie“ stellt die möglichen Unregelmäßigkeiten an thermischen Schnitten zusammen und legt einheitliche Benennungen dafür fest. Die Norm macht jedoch keine Aussage über die Ursachen dieser Unregelmäßigkeiten in Abhängigkeit vom thermischen Schneidverfahren. Die im Merkblatt tabellarisch gezeigten Beschreibungen von Unregelmäßigkeiten helfen in der Praxis, die Ursachen der beim autogenen Brennschneiden möglichen Unregelmäßigkeiten zu erkennen und zu vermeiden, um dadurch die Schnittqualität zu verbessern die Wirtschaftlichkeit des Schneidverfahrens zu erhöhen.

Unter Unregelmäßigkeiten werden Abweichungen von der vorgesehenen Form und Lage des Schnittes verstanden. Das Merkblatt gibt nicht an, wie diese im Einzelfall zu beurteilen sind, weil dies von den jeweiligen Anforderungen an den Schnitt abhängt.

Inhaltsverzeichnis
  • Geltungsbereich
  • Zweck
  • Einteilung der Unregelmäßigkeiten und Benennung
  • Ursachen von Unregelmäßigkeiten

Die Neufassung des Merkblatts DVS 2102 „Unregelmäßigkeiten und deren Ursachen beim autogenen Brennschneiden von un- und niedrig legierten Stählen“ ist als PDF-Datei zum Download im DVS-Regelwerksportal hinterlegt. DVS-Mitglieder haben kostenfreien Zugriff auf die Dokumente.

Schlagworte

AutogentechnikBrennschneidenStähle

Verwandte Artikel

18.12.2024

Autogentechnik: IBExU führt ab 2025 Tätigkeiten der BAM fort

Das IBExU Institut für Sicherheitstechnik GmbH führt ab 2025 Prüfungen und Zertifizierungen im Autogentechnikbereich fort, die bislang von der BAM durchgeführt wurden.

Acetylenzerfallsprüfung Autogentechnik DIN EN 561 DIN EN ISO 14114 DIN EN ISO 15615 DIN EN ISO 5175-1 Prüfungen Zertifizierungen
Mehr erfahren
Im EU-Projekt NANO-S-MART wollen Forschende Stahlschrott vermeiden und so zu einer verbesserten Kreislaufwirtschaft beitragen.
05.12.2024

Nachhaltiger Materialkreislauf für Stahl

Die Rohstoffressourcen des Planeten sind begrenzt. Forschende am KIT nehmen daher im nun gestarteten EU-Projekt NANO-S-MART den Materialkreislauf der Stahlproduktion in d...

Nachhaltigkeit Stähle
Mehr erfahren
Die neuentwickelte flexible Fräskinematik mit Hybridantrieb auf einer Linearachse bearbeitet hochpräzise ein CFK-Flugzeugseitenleitwerk im 1:1-Maßstab.
29.10.2024

Hochpräziser Bearbeitungsroboter mit neuartigem Antriebsstrang

Eine neu entwickelte Fräskinematik auf Linearachse ermöglicht vielseitige und effiziente Bearbeitung unterschiedlichster Werkstoffe.

Automation Bearbeitungsroboter Fräskinematik Leichtbau Leichtbauwerkstoffe Metalle Robotik Stähle
Mehr erfahren
21.10.2024

Update: DIN EN 14587-2 „Abbrennstumpfschweißen von neuen Schienen“

Es gibt eine Neufassung der DIN EN 14587-2 „Abbrennstumpfschweißen von Schienen [...] durch mobile Schweißmaschinen [...] an Orten außerhalb eines Schweißwerkes“.

Abbrennstumpfschweißen Bahnanwendungen Mobile Schweißmaschinen R200 R220 R260 R260Mn R320Cr R350HT R350LHT R370CrHT R400HT Schweißen Schweißtechnik Stähle
Mehr erfahren
Julianna Posey beim Vorbereiten der Stahlproben für ihre Untersuchung. Die US-Amerikanerin ist für ihre Promotion an der Hochschule Osnabrück nach Deutschland gekommen
20.10.2024

Untersuchungen über die Schweißbarkeit von additiv gefertigtem und gegossenem Stahl

Julianna Posey untersucht Schweißverbindungen aus gegossenem und additiv gefertigtem Stahl. Im Fokus stehen die Ermüdungserscheinungen des gedruckten Stahls nach dem Schw...

3D-Druck Additive Fertigung Luftfahrt Medizintechnik Schweißbarkeit Stähle
Mehr erfahren