Update für die DIN EN ISO 15609-2 „Schweißanweisung – Gasschweißen“
Mit Ausgabedatum Dezember 2019 ist eine Neufassung der DIN EN ISO 15609-2: „Anforderung und Qualifizierung von Schweißverfahren für metallische Werkstoffe – Schweißanweisung – Teil 2: Gasschweißen“ erschienen. Das Dokument ersetzt die Vorgängerfassung vom Dezember 2001.
Die DIN EN ISO 15609-2 legt die Anforderungen für den Inhalt der Schweißanweisungen für Gasschweißprozesse fest. Diese Norm ist Teil einer Normenreihe, zu der Anhang B eine Übersicht enthält. In der Norm sind die veränderlichen Größen aufgeführt, die die Qualität der Verbindung beeinflussen.
Im Vergleich zum Vorgängerdokument wurden folgende Änderungen vorgenommen:
Die normativen Verweisungen wurden aktualisiert, der Unterabschnitt 4.4 „Allgemeine Informationen für alle Schweißverfahren“ wurde hinsichtlich der Schweißzusätze, des mechanisierten Schweißens, der Wärmebehandlung und der Schweißbadstütze überarbeitet und die Norm wurde vollständig redaktionell überarbeitet.
Das Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 44 „Welding and allied processes“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 121 „Schweißen und verwandte Verfahren“ erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 092-00-04 AA "Qualitätssicherung beim Schweißen (DVS AG Q 2)" im DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS).
Schlagworte
GasschweißenMetalleNormungSchweißanweisungSchweißverfahren